Neuer HTPC - Grundlage Acer x3990 (1 Viewer)

Yagyu

Portal Member
October 15, 2012
6
2
12
Home Country
Germany Germany
Servus,

ich möchte gerne ein kleines Projekt in Angriff nehmen, ich besitze derzeit einen Acer x3990 (i3, 1TB HDD, ATi 6450HD lowprofile, DVD Brenner) auf dem ist XBMC (Linux) drauf.

Ich würde gerne das ganze als Grundlage nehmen und auf Mediaportal umsteigen.
Aktuell steht bei mir auf dem Plan:
  • SSD (60GB sollten reichen?)
  • neues gehäuse - würde gern auf eines wechseln, dass wie ein AV Receiver gestellt wird.
  • DVB-S TV Karte
aktuell nutze ich xbmc nur für Musik und Filme die auf meinem NAS liegen - sprich die 1 TB an HDD sind verschwendet. Ich hab für den htpc auch einen usb-ir Empfänger und betreibe das ganze über meine Logitech Harmony.
Hätte allerdings noch eine Frage zu MediaPortal.
Wie lange nimmt der Bootvorgang in Anspruch? Es wird ja immer erstmal windows komplett geladen und dann (via autostart?) das mediaportal?
Was ich mir vom htpc wünsche: (bzw. dem Umbau)
  • Eine Möglichkeit um auf Video-on-demand (Maxdome o. Lovefilm) zugreifen zu können. (Hauptgrund für den Wechsel von XBMC weg)
  • Eine Möglichkeit den HTPC auch via Logitech zu starten (Grund fürs neue Gehäuse?! - hier gibts es ja einige mit direkter FB da sollte dies ja dann möglich sein?)
  • Sehr schnelles booten (Grund für den Wechsel auf SSD)
Leider weiß ich gar nicht, was für ein Board oder was für ein netzteil im X3990 von Acer verbaut sind -> falls sich da jemand auskennt - sollte ich (aus welchen gründen?) auch noch weitere Hardware tauschen?
Der i3 scheint ja schonmal nicht so verkehrt zu sein :) Allerdings sollte das ganze auch in gewisser weise sinnvoll den Strom nutzen und nicht 50% in Wärme umwandeln :)
Bin aufjedenfall für Jede Idee, Tipp und/oder Rat dankbar.
In diesem Sinne
Yag
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Bootvorgang: ich nutze eine HDD, Bootvorgang HTPC komplett aus bis er in Mediaportal ist circa 1:30min - ich persönlich habe die Zeit zu warten, alternativ kann man das System ja auch in den Standby versetzen und hat dann auch einen dementsprechend schnellen Boot. Falls du dein System immer komplett ausschalten willst, macht eine SSD viel Sinn da du hier einen Boot von circa 10-20Sek hast.

    Ja, zuerst wird Windows geladen und dann Mediaportal über Autostart.

    Für Video on Demand gibt es hier einige Plugins, habe mich selber damit aber noch nie beschäftigt.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/maxdome-plugin-first-version-testing.103720/
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/lovefilm-plugin.102514

    Um deinen HTPC vom ausgeschalteten Zustand mit der Logitech anzusteuern, muss der Empfänger eine direkte Verbindung zum Netzgerät haben, das kann man sich zusammenbasteln mit z.B. Bausätzen oder kauft sich eine fertige HTPC Gehäuse Version wo das alles drin ist.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Alle-HTPC-Gehaeuse:::847_848_867.html

    In meinem Antec Fusion Power ist das schon alles eingebaut.
    Deine Hardware ist soweit in Ordnung, eventuell dann noch in eine SSD investieren und eventuell ist deine Grafikkarte zu schwach für HD Sender das müsste man dann mal testen.

    Was ich gleich dazusagen kann, der Umstieg ist mit Sicherheit kein einfacher und man muss gerade zu Beginn einiges an Zeit reinstecken - vor allem was Fernbedienung und Videocodecs betrifft. Wenn man das überstanden hat, hat man ein "perfektes" System was immer rund läuft und schnell erweiterbar ist.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom