Neuer HTPC - könnte das funktionieren ?? (1 Viewer)

team-yetix

Portal Member
August 10, 2007
17
0
48
Hallo liebe Gemeinde,

möchte mir einen Neuen HTPC bauen und würde gerne folgendes Gehäuse dafür verwenden:

THERMALTAKE DH102 Media LAB Home Theater 7Zoll Display - link

Ich stelle mir vor, das ich auf dem Touchscreen das Menü von MP habe, und auf dem TV das Bild.

Hab im Englischen Forum auch schon was gefunden zum Thema Touchscreen.

Kann ich das mit dem separaten Menü auf dem 7" Display mit dem External Display menü machen ??

Taug die Fernbedienung etwas ?? und kann ich die Tasten und Knöpfe vom Gehäuse verwenden??

Würde mich über Hilfe freuen.

Ralph :)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ralph,

das was Du vorhast wird nicht funktionieren. MP hat kein "Satelliten-Menü". Mit Windows-Bordmitten (Desktop clonen etc) gehts auch nicht, es sei denn beide Bildschirme (also TV und Touchsceen) können die gleiche Auflösung (welche Auflösung hat eigentlich der Touchscreen vom Thermaltake ? -> würde mich wundern, wenn der mehr als max. 1024x768 kann).

Es gibt ein PlugIn, welches Cybrmage erstellt hat: klick

Ich hatte es anfang begeistert genutzt, bin aber wieder davon wech: die Prozessorauslastung schnellt enorm in die Höhe und es hat nicht wirklich die Funktionalität, die ich mir wünsche.

Dennoch kann ein Touchscreen ganz nützlich sein: Du kannst hier schnell am Betriebssystem rumschrauben während MP läuft, andere Applikationen laufen lassen und bedienen etc etc.
    Wenn ich heute wieder vor der Wahl stünde, einen HTPC neu aufzubauen würde ich wahrscheilich eher zum OrigenAE (mit 11" Display und 1920x1080) oder sogar zu einem externen 2. TFT (ca 14 Zoll) mit oder ohne Touchscreen-Funktionalität tendieren.

team-yetix

Portal Member
    August 10, 2007
    17
    0
    48
    Gibt es keine Möglichkeit ein Satelittenmenü zu machen ??

Ich weiß, das es im VDR-Portal unter Linux so was gab.

Im Englischen Forum hab ich was gelesen, wenn ich es richtig verstanden hab, hat der genau das was ich wollte.
    Da muß ich mich nochmals durch wälsen.

wenn ich den Touchscreen als zweiten Monitor ansteuere, als nicht clonen, kann ich unterschiedliche Auflösungen fahren, dann müsste es doch Möglichsein, eine Art graphische Fernbedienung zu machen?

Grüsse Ralph

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es keine Möglichkeit ein Satelittenmenü zu machen ??

Ich weiß, das es im VDR-Portal unter Linux so was gab.

Im Englischen Forum hab ich was gelesen, wenn ich es richtig verstanden hab, hat der genau das was ich wollte.
    Da muß ich mich nochmals durch wälsen.

wenn ich den Touchscreen als zweiten Monitor ansteuere, als nicht clonen, kann ich unterschiedliche Auflösungen fahren, dann müsste es doch Möglichsein, eine Art graphische Fernbedienung zu machen?

Grüsse Ralph

na klar gibts die Möglichkeit, nur machen muss es jemand (ich wollte gern, kann aber nicht :( )

ich glaube, bei LinuxMCE gibts sowas auch (hab mich vor einem Jahr mal kurz mit befasst), die nennen das "Satellitensteuerung" da kannste dein Mediacenter auch vom PDA aus fernbedienen (bidirektional wohlgemerkt).

Users who are viewing this thread

Top Bottom