Neuer HTPC (konfigurationsvorschlag). (1 Viewer)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    So, ende des Monats werd ich meinen HTPC neu machen (bisher auf Basis eines Zotac Ions).

Das Teil soll mit Mediaportal absolut rund laufen, und dafür geb ich auch gern etwas mehr Geld aus.

Aus dem alten HTPC werd ich die beides Festplatten (ja 2TB WD-EARS), das Slot-In DVD-Laufwerk und das Gehäuse mit Frontdisplay und Cardreader übernehmen.

Rausgesucht hatte ich mir jetzt das hier, wobei ich mir noch unsicher bin, welche SSD ich nehm, und ob ich die noch sinnvoll ins Gehäuse krieg:
    HTPC | Geizhals.at EU

Als NT würd ich das hier nehmen (oder ist das sehr übertrieben? Diese ganzen 90W teile müssten ja zu schwach sein):
    picoPSU-160-XT + 192W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC | eBay

Mit dem CPU-Kühler bin ich noch nicht ganz glücklich, das Problem ist aber, dass ich ab der Platine nur 48mm Höhe zur Verfügung habe.

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Neuer HTPC (konfigurationsvorschlag).

Sicher das Du einen Boxed Processor mit einem Kühler versehen willst ...? Der ist doch bei dem schon drauf. Ich würde eher 8 GB Speicher reinstopfen und dem Rechner eine Ramdisk spendieren (also z.B. 3 GB für Timeshift und die TMP Files abzwacken). Und ob es ein Z-Board sei muß - reicht P nicht auch? Hab noch nichts gelesen was Z wirklich wert ist.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Die Boxed Version kommt mich billiger, als die Retail ;)
    RAM wäre ne Möglichkeit..

Zum Board: ich will halt das beste, und die Fernbedienung beim Board reizt mich auch, da der Empfänger im Gehäuse nicht der beste ist.

Hab in nem anderen Forum diesen Kommentar erhalten:
    Hmm also soweit ich weiß, sind die Sandybridge iGPU's nicht fähig, 1080p24hz auszugeben und damit wirds bei blurays immer wieder zu Rucklern kommen.

Was sagt ihr dazu?

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Hab mir das nochmal mit dem 24p Problem durchgelesen, dadurch scheidet Sandy Bridge aus (schade, warum macht Intel sowas?).

Alternativen:

AMD E-450: Eingendlich n bissle leistungsschwach (gerad in Bezug auf 1080i), oder?

AMD A4-3300: Da dürfte der Kühler Probleme machen, und was anderes passt nicht rein.

Auf Ivy Brige waren: Wahrscheinlich das sinnvollste. Hat da wer Infos, ob das mit 24p besser aussieht, und ob da schon was in der Leistungsklasse des 2100T angekündigt ist?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

ich weis nicht wie dein Gehäuse aussieht, aber passt da keine GPU mehr rein?
    da könntest du eine GPU quer reinhauen mit PCIx Raiser Karte (wenn es sowas für PCIx gibt)
    oder hast du eine TV Karte drinne?

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Nein, leider passt keine GPU rein.
    Ich hab das Hiper HMC-2K53A-A0, aber da wo das NT und die Erwiterungskarte sitzen könnte, sitzt bei mir ne 2. Festplatte.
    Aßerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht einsehe, ne GPU zu nutzen, wenn die Onboard-GPU eigendlich leistungsstark genug ist, es nur einfach nicht gebacken kriegt.

Ich denke auch, dass das zu warm werden würde.

das.armin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany

Hab mir das nochmal mit dem 24p Problem durchgelesen, dadurch scheidet Sandy Bridge aus (schade, warum macht Intel sowas?).

Alternativen:

AMD E-450: Eingendlich n bissle leistungsschwach (gerad in Bezug
    auf 1080i), oder?

AMD A4-3300: Da dürfte der Kühler Probleme machen, und was anderes passt nicht rein.

Auf Ivy Brige waren: Wahrscheinlich das sinnvollste. Hat da wer Infos, ob das mit 24p besser aussieht, und ob da schon was in der Leistungsklasse des 2100T angekündigt ist?

Hi,

ich habe mir heute ein System basierend auf AMD E-450 aufgebaut. Das läuft soweit sehr gut.
    1080i kann ich nicht testen weil ich keinen Film in dem Format habe. Bluray auch nicht, kein Laufwerk.
    1080p läuft aber ohne Probleme.

MfG

Attachments

• vor.png
      vor.png
      170.4 KB

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hmm... dann nimm E350/450 da funktioniert 1080i mit dem MS-Codec

Users who are viewing this thread

Top Bottom