Neuer HTPC (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
Hallo Communtiy,
da meine Nokia D-Box langsam aber doch 8 Jahre lang gute Arbeit vollrichtet hat wird es zeit was neues anzuschaffen...
habe mich durch einige Themen gelesen, bei der Hardware hab ich mich richtig zeit gelassen und ich denke ich hab endlich etwas super gutes zusammen gestellt...

derzeit läuft MP auf meinen Gamer pc wo ich mich richtig rein steigere und das mit erfolg... scripts, plugins, (derzeit schreibe ich ein plugin für meine DVD Datenbank Treasury, da die Datenbank mit access geschrieben wurde und die filme mit nummern in einem DJ Koffer sortiert sind will ich die gleichen möglichkeiten was Treasury bietet auch ins diesem plugin.

hier mal die Hardware, Preis stimmt nicht so ganz, also da ich bei der firma edv-techniker gelernt habe und das war vor 5 Jahren, bekomm ich immer noch mitarbeiter preis und rabatte... Also ich rechnet mit 800€ - 850€... exkl. TV Karte...
Was mich freuen würde falls interesse an der TV Karte da wäre dann würde ich eine Sammel bestellung machen da es Sie noch billiger käme...

96968475.jpg


Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI HDTV/MPEG4/H.264 - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Digital Devices,Tevii,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

Also für die Files ist dann meine Linux File Server zuständig, 1 TB mp3s, 2x2 TB raid videos, die anderen 4 tb sind nur software installer files, daten, home (Jeder Benutzer bei mir und das sind ca. 4 stk. bekommen ein eigenes netzlaufwerk, und beim HTPC wird dieses Netzlaufwerk als backup da sein...
da gehe ich nicht tiefer in das thema :p

Netzwerk ist ein Gbit, also keine probleme mit 1080i mkv, files, also ich streame dvd von meinen pc auf die D-Box (10 mbit karte) und andere avi, files... also solange es nicht auf 720i funkt alles flüssig...

Nochmal zurück zur Hardware... da ich diesen PC grössten teils passiv kühlen will und das gehäuse nicht wirklich hoch ist habe ich angst das ich dann den deckel nicht mehr drauf bekomm... und falls wer diesen kühler hat, kann ich den lüfter einfach abmontieren oder hat jemand erfahrung mit dem gehäuse und passiv kühler????

Freue mich über jede verbesserung, ich könnte bessere Hardware nehmen aber ich will für so ein projekt keine Tausende von € ausgeben...

MFG Walter Kerle
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

hab einen socket 1556 der wird nicht passen

und ist nicht für i7 cpu ausgelegt


werd mal bei caseking schauen, da gibt es eine super suchfunktion

mfg walter

Ansonsten gibt es an der Hardware nichts auszusetzen oder?

werde diesen hier nehmen

Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler

ist nur 8.5 cm hoch, das gehäuse 14 cm, mainbaord und die abstandsschrauben werden knapp 2 cm sein... rechts am gehäuse sind eh 2x 12 cm lüfter also Air Flow genug... hab den cpu kühler auch in meinem gamer also hab mal passiv probiert und solange ich nicht overclock passt alles auch während des zocken konstant 43-50 grad... wenn ich übertakte geht er über 70 grad... Also beim HTPC wird eh nichts übertaktet... die 4GB sind völlig ausreichend...

najo sonst wär noch ideen???

lg walter
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer HTPC

hmm, warum denn ein i7? Der ist denke ich etwas zu überdimensioniert für einen HTPC, oder möchtest du damit noch mehr machen? ein i3 sollte doch da ausreichen.

Als Grafikkarte könntest du evtl auch eine geforce 430 nehmen. Da gibt es eine passive von Zotac
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer HTPC

Sehe ich genau so. Core i7 ist für HTPC übers Ziel hinaus. Einen Core i3 mit stromsparender Grafikkarte wäre sicher die bessere Wahl, wenn auf der Kiste nicht noch gezockt werden soll.


Gruß

barney
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

Also wenn ein i3 cpu völlig ausrechend ist dann nehme ich den... hab nur in mehren themen gelesen das HD TV bzw. blueray & CO ziemlich auf die CPU gehen, zwar hatte ich früher einen intel core quad wo eigentlich alles super lief nur will ich beim HTPC stromsparend sein, da dieser ja eigentlich 24h läuft, wie ist es eigentlich mit dem standby modus... verträgt sich das mit media portal überhaupt???

lg walter
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer HTPC

24h laufen? wow, was hast du vor :D
Standby funktioniert wunderbar :) Ab und zu mal ein Reboot tut aber auch gut (z.B. dann, wenn mal updates anstehen :) )

Leider kann ich dir keine Auskunft geben, wie der i3 bei HD TV, BR und so abschneidet, da ich nur 1080p schnippsel habe, die laufen aber sogar auf meinem Atlon X2 4850e flüssig. Außerdem kannst du ja die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte nutzen, dann langweilt sich die CPU eh :)
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

Hier die Aktuelle Hardware und man staune ist sogar noch billiger geworden, habe jetzt ein anderes Gehäuse gefunden um 94€
das Silverstone SST-GD04B Grandia... D
as Antec war mir bisschen zu Future. Will beim Fernschauen nicht von irgendwelchen störenden lichtquellen abgelenkt werden. Und Laut einigen Kunden berichten ist das display nicht so gut leserlich...
Diverse Kabel brauch ich nicht kaufen da ich eh sata & diverse stecker zuhause liegen hab...



htpch.jpg


MFG Walter Kerle
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer HTPC

Na das schaut doch finde ich gut aus. Jetzt, da du noch etwas im Preis runter bist, kannst du ja mal drüber nachdenken ihn wieder etwas anzuheben, indem du noch eine SSD als Systemplatte und für Mediaportal-Installation dazunimmst. Das beschleunigt dein System auch nochmals fühlbar. Empfehlen kann man glaube ich eine OCZ Vertex2 60GB (ca 100€)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom