Neuer HTPC (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

Jep ich weiss wie sich SSD Platten auf einem PC auswirken aber für mich nicht wirklich notwendig... Aber du hast recht, die Dinger sind recht flott, ich merke es jedes mal wenn wir in der Firma eine Lan Party ist und ich meinen HIGH END dort benutze, StarCraft 2 & CO sind wessentlich schneller und beim hochfahren braucht es statt 30-40 sec nur mehr 10 sec.

hab nur bezweifeln weil in der info steht dass das board nur i5 und i7 kompatibel ist, was ich glaube ich nicht glauben kann weil der i3 ja den selben socket hat
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer HTPC

Die 1 TB Platte soll wohl nur als Datengrab dienen? Dann kannst Du für den gleichen Preis schon eine 2 TB bekommen.

Und wenn Du den Rechner in Standby schickst, ist eine SSD völliger Käse. Dadurch hast Du beim Aufwecken kaum Performance-Zuwachs. Kann als Systemplatte nur die Samsung Spinpoint F4 320GB empfehlen. Ist zwar nicht so schnell wie deine SSD, dafür kostet die aber auch nur 35 Euro.

Willst Du die CPU mit dem Boxed Kühler kühlen? Die INtel Kühler haben die dumme Angewohnheit, das die mit der Zeit lauter werden.
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

ähm ließ mal den ersten beitrag... die 1tb festplatte wird durch eine eine schnellere 500GB ersetzt, und der cpu wird passiv gekühlt

lg walter
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer HTPC

Ja, ich hatte ne Zeit lang immer mal Probleme mit dem TV Modul, mit nem MP-Neustart waren die weg. Seitdem hab ich das so gelassen. Keine Ahnung ob ich es noch brauche eigentlich :)
 

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

Wenn du noch nen Monat warten kannst, würd ich auf die Sandybridge i3 Prozessoren warten. Schon die i5 und i7 sehen sehr gut aus (Leistung, Temperatur und Leistungsaufnahme).

Die haben dann mehr als genug Leistung und lassen sich auch leiser kühlen.

Was den CPU-Kühler betrifft würd ich dir einen Scythe Big Shuriken empfehlen (verwende ich auch).
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

leiser kühlen? ich bau sowieso alles auf passiv, geht auch nicht anders bei dem gehäuse was ich mir morgen hole. die sandy bridge cpu sind schon super... ein Monat kann ich leicht warten mal schaun was sich ergibt... aber günstig sind sie deswegen auch nicht... bis zu 300€ i3 & i5 die i7 werden noch teurer sein... mal schaun bis wann bei uns einer rein schneit dann mal einen cpu zum härte test her nehmen bis er aufgibt, falls er aufgibt :D

und es wird nur sandy cpu auf socket 1366 und 1155 geben. Alles schon zusammen gelesen... also fallen schon wieder die 1156 socket wieder aus...


Im 1156 tut sich nicht sehr viel ausser das

"Core 2 Duo"-Nachfolger Core i5-661 (Clarkdale, Sockel 1156)

Wichtigste Neuerung der Clarkdale-Prozessoren ist die Fertigungstechnik 32 Nanometer: Jede Leiterbahn im Prozessor ist 32 Nanometer (nm) breit – ein menschliches Haar hat einen Durchmesser, der etwa zwischen 43.000 und 100.000 Nanometern liegt. Zuvor lag die Grenze bei 45 Nanometern, so kann Intel noch mehr Transistoren – und sogar eine Grafikeinheit – in jedem Prozessor unterbringen. Die Folgen:

- Höhere Taktfrequenzen: Der von Computer Bild getestete Clarkdale-Prozessor i5-661 arbeitete mit 3,3 Gigahertz und ist fast so schnell wie Intels etwa gleich teurer Vierkern-Prozessor i5-750 – obwohl er nur mit zwei Kernen arbeitete. Noch mehr Tempo soll die Übertaktungsautomatik „Turbo Boost“ bringen, die bisher nur in den i7-Chips steckte: Beansprucht ein PC-Programm nur einen der Rechenkerne, arbeitet der mit einer höheren Frequenz.

- Geringerer Stromverbrauch: Das Testsystem mit dem i5-661 (Clarkdale 32nm) verbrauchte tatsächlich rund 18 Prozent weniger als ein vergleichbares mit dem älteren i5-750 (Lynnfield 45nm). Ein Grund ist laut Intel die Verlegung des „Hilfsarbeiter“-Chips Northbridge von der Hauptplatine in den Prozessor. Die Ersparnis ist vor allem für Notebooks interessant, denn die neue Prozessor-Generation gibt es erstmals auch für mobile Computer.

- Grafikkarte „fast“ unnötig: Ein leistungsfähiger Grafikchip steckt zum ersten Mal direkt im Prozessor. Eine separate Grafikkarte ist nur noch für aufwendige Spiele nötig. Selbst hochauflösende Blu-ray-Filme mit höchster HD-Auflösung (1080 Bildzeilen) liefen im Test ruckelfrei.

und nach den sandy cpu kommen eh die 6 kern cpu dran... Also ich bau erst was neues ein wenn es wirklich bemerkbar wird.

bevor ich mir einen sandy hole werde ich mir diesen cpu holen... noch besser für micro mainbaords die ohne hin nur 1 steckplatz frei haben und der wird jetzt endlich mit einer tv karte besetzt... KLEINER IST FEINER :D

MFG Walter
 

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Neuer HTPC

Ähm, die i7 CPU kostet ca. 300€. Die i3 werden ca. 100-120€ kosten.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom