Neuer Server, neue Clients, MP2 'praxistauglich'? (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    leider habe ich hier im deutschen Forum praktisch nichts zu MP2 (Summer Release) gefunden.

    In ca. 2 Monate ziehen wir in unser Haus um (JUHU!) und ich werde von Single-Seat auf Client/Server umstellen.
    Die beiden Features "echter Client/Server Betrieb" und "DLNA" reizen mich wirklich sehr!

    Hat jemand schon mal MP2 SR ausprobiert und kann etwas dazu sagen?
    Ein völlig instabiles System kommt natürlich nicht in Frage, mit dem ein oder anderen fehlenden Feature könnten wir leben - kommt eben drauf an was es ist.

    Die Frage hier ist: Lohnt sich der Test vorab oder sagt mir jemand jetzt "lass es!"?

    Wir möchten nur relativ normale Funktionen nutzen:

    TV (DVB-S2)
    EPG
    Filme
    Serien
    Onlinevideos
    Wetter
    Musik
    Fotos

    Die Reihenfolge ist auch die Priorität.
    Es ist egal ob als natives Feature oder Plugin.
    Beim Skin sind wir flexibel.

    Vielen Dank,

    Commerzpunk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    TV und EPG gehen bisher nur mit dem MP1 TV Server, da der "native" MP2 TV Server gerade erst in die Planungsphase gekommen ist. Da gibt es noch keine einzige Zeile Programm- Code. Um Live TV zu schauen ist auf dem TV Server MPExtended nötig sowie das MP2 Slim TV Plugin auf dem Client. Hier ist MP2 noch lange nicht so komfortabel wie MP1...
    Bei MP2 ist alles ein Plugin, es werden nur gleich einige mitgeliefert. Voll funktionsfähig ist das Bilder Plugin, und das schon um Welten besser als es das alte MP1 MyPictures je war, ist oder sein wird. Serien- und Filme Support ist im Video Plugin integriert. Dafür müssen bei MP2 keine externen Plugins mehr genutzt werden (Moving Pictures bzw TVSeries) Man hat noch nicht ganz das Niveau der beiden MP1 Stars, aber es geht durchaus. Lediglich der Erst- Import in die Datenbank des MP2 Medien Servers dauert Ewigkeiten, hier muss noch viel optimiert werden. Das von MP1 bekannte Online Videos Plugin gibt es schon als MP2 kompatible Version. Ich kann mangels Internet keine Online Videos nutzen, deswegen kann ich auch nicht beurteilen, in wie weit das MP2 Plugin besser oder schlechter ist. Das Musik Plugin ist soweit ich weiß noch nicht so "feature-rich" wie das von MP1, Musik hören geht aber auf alle Fälle. Wetter, hmm, ich glaube da war was halbwegs funktionierendes, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.
    Fernbedienung ist aktuell noch nicht so perfekt. Mit IRSS kann man aber eine FB- Funktion hin bekommen...
    Es gibt auch schon ein paar weitere externe Plugins wie z.B. Backup Settings, die sowohl mit MP1 als auch mit MP2 funktionieren.

    Wirklich umsteigen kann man meiner Meinung nach aktuell noch nicht. Aber man kann problemlos einen oder mehrere MP2 Klienten parallel zu MP1 installieren. Die kommen sich nicht in die Quere. Der MP2 Server sollte da laufen, wo die Mehrheit der Medien liegt, nicht unbedingt da, wo der MP2 Client bzw der MP1 TV Server läuft. Wenn das zusammenfällt, geht das natürlich auch.

    Am besten probierst du ganz einfach selbst mal aus, was bei dir mit MP2 schon geht. Eine vorhandene MP1 Installation wird davon nicht beeinflusst...

    Nachtrag:
    Die drei bei MP2 mitgelieferten Skins sind sehr ansehnlich, etwa auf dem Niveau von XBMC, kein Vergleich mit MP1
     
    Last edited:

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Alright, 1000 Dank!
    Dann ist es ein klares nein für mich. Kommt nicht in Frage für Produktiveinsatz.

    Ich hab es zwar noch nie gemacht (Client/Server) aber ich fürchte mich schon jetzt vor der Einrichtung. Es ist wohl etwas fummelig alle Thumbs, Fanarts, etc. nur auf dem Server zu haben, denn meine Clients sollen möglichst "dumm" sein.
    Aber dazu gibt's hier ja sehr viel Lesestoff.

    Claus, du bist ja eine Ikone hier :) Wie sieht's mit der 1.3 Alpha aus? Kann man das wagen?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    MP2 ganz klar noch nicht :D

    MP 1.3 Alpha ja... das habe ich seit ein paar Monaten auf 2 Clients...
    läuft super.
    Aber ich hatte Probleme mit dem 1.3 Alpha TV-Server und dem PowerSchedule... der Server wollte nicht in StandBy gehen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Wie sieht's mit der 1.3 Alpha aus? Kann man das wagen?
    Auf alle Fälle. Die 1.3 Alpha läuft bei mir besser und stabiler als es die 1.2.3 getan hat. Die neue SQLite Geschichte beschleunigt vor allem TVseries extrem, die neuen Skin Features, vor allem die Möglichkeit mit Themes zu arbeiten, sind wirklich genial, usw...

    aber ich fürchte mich schon jetzt vor der Einrichtung
    Ist normalerweise kein großer Aufwand..

    etwas fummelig alle Thumbs, Fanarts, etc. nur auf dem Server zu haben,
    Würde ich niemals machen. Das bremst das ohnehin nicht gerade superschnelle MP1 GUI noch mal kräftig aus... Die Thumbs und Fanarts, genau wie die Datenbanken gehören auf die Client- SSD, sonst nirgends hin.

    Sorge nur dafür, das die Pfade zu den Medien auf allen Klienten gleich sind und dann kopiere einfach die Thumbs und Datenbanken (wegen meiner auch automatisch) von der "Haupt- Maschine" auf die Klienten... Bei Moving Pictures geht es sehr komfortabel, wenn man die "Lehmden- Methode" zur Film- Archivierung nutzt...Etwas genau so komfortables gibt es bei TV Series nicht und wird es auch nicht geben, fürchte ich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom