neues Bios für MA790GP-DS4H mit Sideport only (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: RC2 Singles.
MediaPortal Skin: BlueTwo wide
Windows Version: Vista Bus. SP1
CPU Type: AMD 4850e
HDD: WD5000AACS-500GB
Memory: MDT 2x2024MB 800/AMD
Motherboard: MA790GP-DS4H
Video Card: HD3300 IGP
Video Card Driver: AMD/ATI 8.9
Sound Card: Realtek RTL8111C
Sound Card AC3: no AC3
Sound Card Driver: 2.05
1. TV Card: FloppyDTV DVB/C
1. TV Card Type: DVB-C KDG
1. TV Card Driver: 4.5.N
2. TV Card: Cinergy 1200 DVB-C
2. TV Card Type: DVB-C KDG
2. TV Card Driver: 4.8.3.18
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD7
MPEG2 Audio Codec: Power DVD7
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Super Flower SF101
Cooling: Scythe Ninja mini + Noctua
Power Supply: Enermax + Noctua Modding
Remote: Harmony 555
TV: Samsung LE-27S71B
TV - HTPC Connection: Sub-D (VGA)


Hallo auch,
ist nicht mehr ganz soooo neu.
Für o.g. Board gibts das erste Bios-Update "F2A".
Hier kann man jetzt auch die IGP auf SidePort only stellen.
Bin grad am plattmachen/installieren mal sehen obs was bringt.

- Oh Mann wird man denn jemals fertig?

Schönes verlängertes WE!
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Gibts schon Erkenntnisse? Bin gespannt obs das für das GA-MA78GM-DS2H auch geben wird.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ja - und nur negative!!!
    Hab im Bios auf only Sideport gestellt - danach im HDTV Ruckler!
    Wieder auf Sideport+UMA (Bios zeigt +256MB shared beim booten an) gestellt Ruckler weg!
    Klingt komisch ist aber so.
    Der komische Vista-Leistungstest sagte auch bei Sideport 2,0 Punkte und bei Sideport+UMA 4,1 Punkte. :(
    Vielleicht sollte man 512MB-DDR3 Sideport auf Board braten - dann wirds vielleicht was mit HD.
    - ist mir eigentlich egal ob only Sideport oder mit UMA hauptsache es läuft ruckelfrei.

    Adios!
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Nunja klang spannnend ...
    HD geht bei Intel Onboard Grafik auch ohne Probleme und die haben nur UMA!
    Achja welchen Codec nutzt du für HD?
    Ich habe mir extra PowerDVD 8 gekauft um die geniale HD Beschleunigung der ATI HD3450 zu nutzen. Nur klappt das nicht, ruckelte wie sau! Mit ffdshow gehts dann aber wunderbar und das auf nem Pentium 4 HT 3.2Ghz selbst bei 1080p!
    Vieleicht auch mal antesten. Habe eh das Gefühl das der neuste Catalyst nicht so die tolle Entwicklung ist. Bei mir produziert der im DVD mode manchmal Bildfehler. Schaut dann aus wie die alten Filme mit den Projektoren in der Schule
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich bin wieder zurück zu PDVD7 - hab ich mir günstig in der Bucht gekauft.
    Ich hatte mit PDVD8 das Problem, daß ich im LiveTV ständig wieder das Bild anpassen mußte.
    Hatte vorher mit alter Hardware auch schon mal PDVD8 und auch dort irgendwelche Probleme.
    Im TVC-Forum gibt es auch ellenlange Posts über PDVD8<>PDVD7 - die meisten nutzen dann doch lieben PDVD7.
    Sceneo-Forum &bull; Thema anzeigen - PowerDVD 6 und 7 optimal einstellen.
    Sceneo-Forum &bull; Thema anzeigen - ATI2600pro, PDVD7 Deluxe/ Ultra u. Catalyst für TVC
    Sehr informativ was die ganze Decoder-und-ATI-Geschichte betrifft.
    "f_weiss" ist dort der Spezi und hat mir zu meedio-Zeiten öfter geholfen.

    Gab auch mal irgendwo einen Testbericht wo die beiden Versionen verglichen worden sind,da ist die 7er besser für HDTV und MediaPC weggekommen.
    Ah habs noch gefunden:
    HDTV am PC: Großer H.264-Codec-Vergleich I : H.264-Codecs im Vergleich
    HDTV am PC: Abspiel-Codecs im Vergleich II : HDTV am PC: H.264 Codec Vergleich - Teil II

    Zitat:
    "Der H.264 Codec aus PowerDVD 8 von Cyberlink kann gegenüber seiner Vorgängerversion keine Vorteile mit sich bringen. Im Gegenteil: Die Version 8 hat eine längere Reaktionszeit und mit unseren Test-Videos keine bessere Fehlerkorrektur. Wir empfehlen weiterhin die PowerDVD 7 oder das Codec-Pack 7 für einen HTPC zu erwerben. Das Codec-Pack 7 ist, sollte man den Player nicht benötigen, zudem aktuell günstiger."

    Mit PDVD7 hab ich einmal zoom eingestellt und dabei bleibts auch, bei HDTV wirds natürlich angepasst.
    Habe mir gestern eine HDTV-Aufnahme angesehen die ich mit der alten Hardware aufgenommen hatte.
    Da ist mir die Wiedergabe nach ca. 1h hängen geblieben. Kann aber auch an der Aufnahme gelegen haben.
    Habe dann kurz weitergespult dann liefs wieder. na mal sehen werde heute mal die neueren Aufnahmen testen.
    - Was ich etwas komisch finde:
    Ich habe den HTPC mit einem 15"-TFT-Monitor eingerichtet. Dort liefen alle HD-Testvidos egal welche Auflösung ohne Probleme. Nun am LCD-TV (Samsung 27" 1368x7..) liefen nur die WMVs und die 720 im TS oder mpg.

    Wird wohl mit dem TV zusammenhängen.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hmm muß mal kucken wenn ich mich nicht irre habe ich sogar noch ne PowerDVD 7. Die ist zwar nur 2 Channel, aber dank Yamaha Rx-V1400 und SPDIF Out interessiert mich das nicht die Bohne. Nunja ich dachte PowerDVD 8 ist soviel besser als PowerDVD 7 :D
    Die Geschichte mit der Reaktionszeit habe ich auch schon bemerkt und deswegen auch wieder den MPC als Codec für TV. Habe PowerDVD eigentlich nur für den DVD Player im Einsatz. Bei ffdshow oder MPV habe ich hin und wieder Navigations Probleme oder auch mal einen schwarzen Bildschirm :)
    Habe derzeit die Hardwarebeschleunigung für Mpeg2 im PowerDVD abgeschalten dann funktioniert er besser und schneller und die CPU wird wieder schön warm :D

    Danke für den Tipp!
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Sideport sucks für DXVA

    Ich habe einen GA-MA78GPM-DS2H mit 780G/hd3200 mit 128 MB sideport memory.

    Ich hatte super hardware acceleration bis 1080i HDTV (Vista, EVR, PDVD7.3, Phenom CPU). Flüssiges, super Bild ABER kurzes Ruckler alle 10-20 sec, mit paar dropped Frames. Es ging mir wirklich auf die Nerven. Alles probiert....... Dann sideport vram im Bios deaktiviert, und voilá: Ruckler weg! Scheinbar gibt es Problem mit der gleichzeitiger Handhabung von Sideport und UMA.

    Sideport vRAM ist ein Problem bei DXVA!!!
    Ich hätte 15 € weniger ausgeben sollen für die Version ohne Sideport :mad:
     
    R

    RonnyHa

    Guest
    Hallo,

    nochmal eine Frage zu Power DVD 7. Ich will die Version auch kaufen und das mal probieren.
    Doch ich bin mir bei einem Punkt nicht ganz sicher. Es gibt ja PowerDVD 7.3 ist das eine andere Version, als PowerDVD 7? Oder kann ich bei dem Auktionshaus PowerDVD7 kaufen und auf 7.3 updaten?

    Weil bei E...ay.de sehe ich immer nur die PowerDVD7 Version, aber auf der Cyberlink Update Version scheinen da die Updates getrennt zu sein.
    Wo bekomme ich denn die PowerDVD7.3 Version, wenn es da Unterschiede gibt, bei e...ay.de konnte ich, wie erwähnt, nur die "normale" PDVD 7 Version finden. Reicht denn die einfache Version, oder muss es die Ultra Version sein?

    Achso, und benötige ich die 2CH oder kann ich auch die 6CH Version nehmen? Habe derzeit eh nur Stereo über die Anlage laufen. Aber das sollte mit der 6Ch Version ja auch kein Problem sein, oder?

    Vielleicht kann mir ja auch einer einen direkten Link schicken, per PN, zu einem entsprechenden Angebot.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Ronny
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Scheinbar gibt es Problem mit der gleichzeitiger Handhabung von Sideport und UMA.
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das selbe Board, nutze allerings XP + VMR9 und da gibt es überhaupt keine Ruckler.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das selbe Board, nutze allerings XP + VMR9 und da gibt es überhaupt keine Ruckler.

    vielleicht liegt es an 780G (damit bin ich hier in einem falschen Thread ;) ), an EVR oder Vista. Oder Bios (für mein GA-MA78GPM-DS2H gibt es nur F1 Version von 06.2008). Bei mir war es aber so.

    Edit:
    nach paar weiteren Tests muss ich sagen, dass DDR-RAM Modus spielt auch eine Rolle. Ich habe im Bios von "ganged mode 128 bit" (dual channel mode) auf "unganged" (2x single channel mit 2 RAM-Controller) gestellt, dann so hatte ich kaum Ruckler sogar mit eingeschaltetem Sideport vRAM. Die Dinge werden immer komplexer... Ab und zu wünsche ich mir einen Mac :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom