neues Motherboard mit Grafikchip oder getrennt? (1 Viewer)

leonid

Portal Member
May 24, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich bin seit mehr als 2 Jahren zufriedener Mediaportalnutzer, doch leider bleibt jetzt seit dem letzten Gewitter der Bildschirm dunkel. Offensichtlich hat das Mainboard und/oder CPU den Geist aufgegeben. Also Zeit für eine Erneuerung. Doch bei der Suche nach einem neuen Mainboard stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Sollte Grafikchip integriert sein oder besser doch getrennte neue passiv gekühlte Grafikkarte? Für beide Alternativen, welches wäre eure beste Empfehlung? Wichtig ist mir zukunftsicherheit (HD, Blueray...) und Geräusch (möglichst leise). Der PC wird ausschließlich für MP verwendet. (TV, Video, Audio, Photos) und arbeitet als Server und Client. Das neue Board benötigt zwei PCI Slots für meine Satellitenkarten (Nova-s-plus) und einen für WLAN Karte (oder integriertes WLAN Modul). Grafikausgang müßte DVI zum Fernseher plus zusätzlich VGA für integrierten Touchscreen. Preis und Verbrauch sind für mich zweitrangige Auswahlkriterien.

Danke für eure Empfehlungen
Leonid


TV-Server Version: 1.0.2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: blue wide 3
Windows Version: xp pro
CPU Type: Sockel 775
HDD: 2 * 1GB,
Memory: 2GB
Motherboard: Asus P5WDG2
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card: on board
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge Nova-S-plus
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Hauppauge Nova-S-plus
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Originae x15
Cooling:
Power Supply:
Remote: Harmony 585
TV:
TV - HTPC Connection: DVI
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Mein Vorschlag ist ein Motherboard mit 785G Chipsatz und dazu ein Ahlon II oder ein Phenom II.

    Verbrauch und leise hängen dirket miteinander zusammen (-;
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    moin moin,
    ich würde mir jetzt auch ein 785G MB kaufen, dann noch einen Athlon II X2 240e oder Athlon II X4 600e (wenn verfügbar) drauf und satt RAM (8GB) für ne Ramdisk.
    Dann natürlich ein Vista oder W7 x64.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings habe ich bisher unter WIn7 keine Ramdisk zum Laufen gebracht... Davor noch informieren, denn sonst sind 8 GByte Ram wirklich viel zu viel!
     

    leonid

    Portal Member
    May 24, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal für eure Antworten. Mainboard könnte dann wohl ein Asus M4A785TD-V Evo werden.
    Bzgl. CPU scheint mir aber, ihr seit eurer Zeit voraus. Gibt es Athlon II X2 240e oder Athlon II X4 600e denn schon? Konnte bisher keinen Internethändler finden. Was macht die beiden so empfehlenswert, wo liegt der Unterschied zwischen beiden und wo liegt der Unterschied zur Version ohne e? Außerdem noch 'ne Frage zum Betriebssystem: Warum Vista oder Windows 7? Ich habe bisher die Finger von all diesen Microsoft -Beta-Tests am Kunden gehalten. Welche Vorteile würde das bringen ?

    Danke
    Leonid
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Kann aber nicht mehr lange dauern:
    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/neue-amd-am3-stromspar-cpus-69569/

    Momentan habe ich ja auch (noch) einen 4850e drin.
    HDTV geht ganz gut, kommt aber schon etwas in den Grenzbereich.
    Momentan teste ich via ARD-HD und ZDF-HD (mehr bietet KDG nicht).
    Wenn man mal etwas zu ungestüm zappt kommt MP schon mal ins stocken.
    Also denke ich ein 240e würde meinem HTPC gut tun, der 600e wird dagegen meinem Geldbeutel nicht guttun. ;)
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Die e- Versionen sind Energiesparender (45W), das bedeutet kühleres und somit leiseres System.
    Derzeit sind die noch nicht verfügbar aber im September wird es so weit sein wie es aussieht.
     

    leonid

    Portal Member
    May 24, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    :D Dann werde ich wohl mal noch ein paar Tage warten. Danke für eure Unterstützung
    Leonid
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom