Neuling sucht (1 Viewer)

dizzasta

Portal Member
January 9, 2009
9
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen MP Forum!

Ich bin neu hier und brauche ein paar antworten zum gestern von mir installierten MediaPortal.
Ich war auf der Suche nach einer guten Lösung für mein MS MCE da ich mit diesem lediglich eine Hassliebe habe.

Jetzt habe ich Mediaportal mit dem TV-Server zusammen auf einem Rechner (läuft sogar auf anhieb)

Nun meine Fragen:
1. Wie schaffe ich das er mir das EPG füllt? Ich muss leider noch mit analogem Kabel auskommen (über eine
Hauppauge PVR500 Dualtuner Karte).
Was ich brauche ist ein EPG-Dienst und die Info wie ich diesen einrichte.
2. Ich habe einen LCD-TV 16:9 aber das Fernsehbild passt sich diesem nicht an (bleibt oft 4:3 oder zeigt
diese "Kinoblaken" an - was kann man da tun?
3. Ich habe ein beträc htliche Musiksammlung auf meiner NAS, alle mp3s schön getaggt mit Interprte, Album, Titel,
etc. im MS MCE konnte man nach Albuminterpret sortieren, sprich alle Albven nebeneinander aber nochmal nach
Interpret sortiert - gibt es diese Möglichkeint im MP?
4. Mein Live TV ist SEHR langsam... wenn ich umschalte warte ich teilweise bis zu 5-7 sekunden bis das Programm
wechselt oder er überhaupt ein Bild bringt. Ist das normal? Der Rechner sollte genügend Leistung haben, daher
kann ich mir keinen Reim darauf bilden.
(Falls es wichtig ist: Ich habe mich für MySQL 5 entschieden beim TV-Server)

Ja, das wars erstmal :)

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und nen schönen Tag! :D

Gruß dave

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Dave,

du musst bitte deine System-Daten (unter Optionen) einpflegen und freigeben (auch dort).... so wie inzwischen bei mir :)

....dann kann man dir eher / leichter helfen.

Gruß

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

1) Es gibt verschieden Quellen fürs EPG. Ich persönliche nutze das Plugin für den TV-Movie Clickfinder. Einfach einzurichten mit guten, zuverlässigen Daten. Das ist mir die 13 Euro im Jahr wert. Ansonsten kostenlosen Alternativen gäbe es noch XML-TV oder WebEPG.

2) Mit welcher Auflösung betreibst Du den Fernseher? Hast Du mal unter MP->Einstellungen->Bildbereich einstellen nachgesehen, ob das Seitenverhältnis stimmt?

3) Müsste gehen, unter Configure->Music->Database (oder so ähnlich) kannst Du eigene Views erstellen.

4) Ist tatsächlich etwas lang. Aber natürlich schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Welche Festplatten / Ordner hast Du für das Timeshift festgelegt?

Grüße,
    Flip.

dizzasta

Portal Member
    January 9, 2009
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    1. Okay, dank da werd ich mal nachsehen.
    2. Auflösung 1366x786 - für HD Ready - ja ich habe da mal rumgespielt, aber hat nichts gebracht. Ich kenne es vom MS MCE
    so das man während man schaut die "Info" Taste drückt und passend zoomen kann.
    3. Schau ich mir ebenfalls mal an
    4. Die liegen beide auf der D Partition meiner SATA Platte. Ist es normal das es etwas dauert oder ist das eine Ausnahme?

Danke dir für deine Mühe!

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

2) Ahso, Du suchst nur nach der "S"-Taste. Mit der kann man die Zoommodi durchschalten. Auf der Fernbedienung müsste es die #-Taste sein. Oder Menu->Ansichtsverhältnis während der Vollbildwiedergabe.

4) Das Umschalten dauert schon relativ lange, dadurch das immer Timeshift aktiviert ist. Schnelles Zappen ist nicht möglich. Aber 5-7 Sekunden kommt mir schon sehr lang vor. Eine extra Platte ist schonmal eine gute Einstellung. Hast Du die Quality-Settings für PVR Karten aktiviert?

Flip.

dizzasta

Portal Member
    January 9, 2009
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    2. werd ich mal versuchen wenn ich endlich zuhause bin :)
    4. Hm, das ist natürlich nicht schön aber ich werd mal schauen ob ich nochwas machen kann.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Quality Settings aktiviert habe.
    Soll ich sie denn besser aktivieren oder deaktivieren?

Dave

dizzasta

Portal Member
    January 9, 2009
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Okay alles klar, dann erstmal vielen Dank und ich werd mich melden sobald das nächste Problem auftritt :)
    Was war eigentlich der Grund für dich, keinen MS Mediacenter mehr zu nutzen - wenn ich fragen darf ?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    2) Mit welcher Auflösung betreibst Du den Fernseher? Hast Du mal unter MP->Einstellungen->Bildbereich einstellen nachgesehen, ob das Seitenverhältnis stimmt?
    .

Ich denke mal eher es liegt am Video-Codec. Der MPV, Standard nach der Installation, hat keine automatische Formaterkennung/umschaltung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom