Neuling (1 Viewer)

Achim Dresser

New Member
April 21, 2016
1
0
72
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich bin absoluter Neuling.
Welche Voraussetzungen für TV brauche ich für MP2 (Hardware, Software, Anbieter ?). Ich habe MP2 installiert (Server+Client) auf meinem Surface Pro 4 (4GB RAM, 128 GB SSD) mit WLAN-Zugang.
Weiter noch nichts. In einigen Monaten werde ich IP-TV über LAN und/oder WLAN nutzen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,578
    3,966
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für DVB (egal ob T, C oder S) benötigst du einen (oder mehrere) Tuner, die zum Format passen. DVB-T ist sogar mit einer Zimmerantenne (nahezu) überall und kostenlos zu empfangen. Ein DVB-T Tuner ist auch recht günstig. Allerdings ist hier das Sender- Angebot stark eingeschränkt. Trotzdem ist DVB-T als Einstieg gar nicht so schlecht. Hier kann man mit einem DVB-T Stick für 20-30€ den TV Teil mal ausprobieren. Wenn man sich dann doch für etwas "besseres" entscheidet, so ist der Stick trotzdem nützlich. Z.B. im Urlaub, am Baggersee, im Park oder wo sonst man halt mal Fernsehen möchte.

DVB-C, also Kabelfernsehen ist normalerweise kostenpflichtig. Und zwar pro Monat nicht gerade wenig. Der Anbieter hängt von deiner Region ab. Und du musst Tuner haben, die mit der Verschlüsselung, die nahezu jeder Anbieter verwendet klar kommt. So ein Tuner ist kaum unter 150€ zu bekommen. Meist wird es noch deutlich teurer. Deswegen würde ich DVB-C nur im äußersten Notfall nehmen.