Neustart TV Server bei kurzzeitigem Signalverlust (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Ich habe folgende Problemstellung:

Ich hab einen 2 Tuner Stand-Alone Satreceiver. Das Signal kann dieser von Tuner 1 auf Tuner 2 per Loop Kabel durchschleifen. Somit kann ich mit 1 Kabel auf unterschiedlichen Transpondern etwas aufnehmen und gucken.

Ich greife nun vom Satreceiver am Ausgang Tuner 1 das Signal ab und gehe damit über eine USB Sat-Karte in den Rechner, statt das Loop-Kabel in den Tuner 2 des Sat Receivers zu zu stecken.

Somit kann ich mit Mepo was aufnehmenm und auf dem Standalone Receiver was anderes gucken. Das funktioniert erstmal ganz gut.

Leider habe ich das Problem, wenn der Sat Receiver bei laufender MePo-Aufnahme eingeschaltet wird, geht das Signal für ein paar Sekunden auf 0 runter und die gesamte Aufnahme ist hinüber.

Dieser Fall tritt leider immer dann ein, wenn meine Frau den receiver einschaltet, während Mepo ne AUfnahme laufen hat. (ca. 1-2al die Woche)

Wenn ich beim Receiver einschalten in Mepo einmal umschalte und wieder zurück ist das Problem weg. Ansonsten habe ich ein Bild Freeze.

Meine Frage: Kann ich bei Bild-Freeze bedingt durch Signal Level Verlust automatisch umschalten und wieder zurück oder den den TVService neustarten lassen?

(Ich weiß, das es ein recht exotisches Problem ist und eine Lösung sicher schwierig, aber mir wäre sehr daran gelegen. Ansonsten muss ich die gesamte Haus-Sat-Anlage auf den Kopf stellen und neu Verkabeln :( )

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neustart TV Server bei kurzzeitigem Signalverlust

ich wüsste nicht, wie man das am besten lösen könnte. Den Dienst beenden und neustarten wird schwierig, da müsste man ein entsp. Programm schreiebn und ob der Aufwand lohnt, weiss ich nicht wirklich.

Kliongt doof, aber ich würde die Kuh von hinten anschubsen:

SAT Receiver weg, beide Signale in den Server, dann ensprechende Clienten, dann muss man auch nicht immer umdenken, wenn man TV gucken will und sich nicht immer auf ne andere Oberfläche / Knöpfe auf der FB einstellen. ;)

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Dazu bräuchte ich aber eine USB Twin Tuner karte , die DVBS2 fähig ist. Da der Server und gleichzeitig Wohzimmer-Client ein Laptop ist, muss ich ne USB-Variante nehmen.
    2 Kabel von der LNB hab ich ja leider nicht. Deswegen brauche ich einen Twintuner als USB. Und so etwas gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Fernbedienung ist übrigens kein Problem. Ist ne Harmony. Da sind die Tasten für Mepo und Receiver eh gleich gelegt.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

hm, doof.
    Was wäre, wenn Du 50 Euro fü nen alten Rechner investierst und den als reienn TV-Server hernimmst? Dann bist Du flexibel was die Karten angeht und Du hättest immer (Dual Tuner vorausgesetzt) Signal, für die verbundenen Clienten. Wenn Du nur ein Kabel liegen hast, dann geht auch ne "Unicable-Lösung", einfach mal bei Wikipedia nachschlagen - DigitalDevices bietet DualTuner S2 an, die das können und in MePo wird es auch unterstützt.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt. Aber ganz ehrlich ist das wieder mit zuviel Aufwand verbunden.
    Alte Rechner-Hardware hätte ich noch, aber die ist mir zu laut und zu groß fürs Wohnzimmer.
    Und eine Server in Keller geht mangels Sat-Kabel nicht.
    Netzwerkkabel müsste dann ja auch noch in Keller,weil Wlan zu wenig Bandbreite hat.
    Neue SatKarte müsste auch her.

Deswegen war ich ja froh, das es mit meiner Lösung (Stationärer Twin-Tuner + Laptop) klappt, ohne Kabel zu verlegen.

Einziges Problem ist halt, das bei Einschalten des Receivers das Signal kurz weg ist und ich eine Freeze bekomme.
    Ich werde habe das bis jetzt allerdings nur bei laufendem Live-TV in MePo festgestellt.

Wie es bei einer Aufnahme aussieht, die im Hintergrund läuft, kann ich nicht sagen. Das Signal kommt ja nach wenigen Sekunden wieder. Möglich, das die Aufnahme dann weiter läuft und ich nur einen kurzen Ruckler in der Aufnahme habe. Werd ich heute abend mal antesten.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

hm, dann hab ich auch keine Idee, wie man das Problem noch lösen könnte.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin zwar kein Laie, was programmieren betrifft, aber selber Hand anlegen...?

Wahrscheinlich ist das nur ein 3-Zeiler alá:

Code:
    If Signallevel = 0 then

restart tvservice.exe

end if

:cool:

Users who are viewing this thread

Top Bottom