Noch mehr aus dem HTPC kitzeln / Serverdienste und anderes (1 Viewer)

Sebastian383

Portal Member
August 8, 2011
48
2
41
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

mein HTPC läuft nunmehr seit über einem Jahr sehr zufriedenstellend.
Eine Sache stört mich jedoch:
Der Rechner läuft den halben Tag und dient lediglich dazu, TV und Filme wiederzugeben.
Da ein HTPC eigentlich etwas oversized für solch "lockere" Aufgaben ist, suche ich derzeit nach sinnvollen Möglichkeiten, den HTPC besser auszulasten.

Ich hoffe, dass sich hier vielleicht eine kleine Diskussion dazu entwickelt, denn es gibt zwar massig Anleitungen überall, aber manchmal scheitert es einfach an der Idee, nach genau dieser Funktion zu suchen, die man erst haben will, wenn man weiß, dass es sie auch gibt ;)

Den Anfang will ich hier machen:

Ich nutze meinen HTPC für TimeMachine-Backups. In meinem Haushalt gibt es lediglich einen Mac, alles andere steckt voll in der Windowswelt. Mir kam der Gedanke, auf dem HTPC die Backups abzulegen, da ich sonst über keinerlei Netzwerkspeicher verfüge. Seit Mac OS X Lion funktionieren nur Netzwerkspeicher, die das AFP in einer bestimmten Version beherschen. Die Lösung hier lautet ExtremeZ-IP. Dieses kleine Servertool stellt alle Funktionen bereit, die benötigt werden, um TimeMachine Backups ablegen zu können und ist auch auf Win7 x64 lauffähig.
Wenn hier etwas mehr Informationen gewünscht werden erstelle ich auch gern ein kleines Tutorial.

Users who are viewing this thread

Top Bottom