Noob verzweifelt an TV (1 Viewer)

zotty

New Member
December 7, 2010
4
0
98
Burj Al Arahb
Home Country
Mepo funzt:D, TV funzt:D (mit anderer Software:(), aber ich kanns nicht einrichten.:mad:

Mepo startet grundsätzlich mit PlayboyTV. Was bedeutet TV Combinations, was TV-Mapping ? Was sind Gruppen, Provider, wofür brauch ich das. Ich will doch nur meine Sender so auf der FB haben wie auf dem alten Receiver.

Was stell ich im MePo ein, was am TV-Server? Warum finde ich das verdammte HowTo nicht, wo das erklärt wird?:eek:

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    40
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Mepo funzt:D, TV funzt:D (mit anderer Software:(), aber ich kanns nicht einrichten.:mad:

Mepo startet grundsätzlich mit PlayboyTV. Was bedeutet TV Combinations, was TV-Mapping ? Was sind Gruppen, Provider, wofür brauch ich das. Ich will doch nur meine Sender so auf der FB haben wie auf dem alten Receiver.

Was stell ich im MePo ein, was am TV-Server? Warum finde ich das verdammte HowTo nicht, wo das erklärt wird?:eek:

Configuration - MediaPortal Wiki

Configuration - MediaPortal Wiki

Vergiss Combinations und Mappings, brauchst du nur in speziellen Fällen, normal sollte alles ohne das gehen.

Mach einen Scan, hau die Sender die du willst in eine Gruppe und fertig.

zotty

New Member
    December 7, 2010
    4
    0
    98
    Burj Al Arahb
    Home Country
    AW: Noob verzweifelt an TV

Ich raffs net !

'ebend' hab ich zum 5-6 mal alles neu installiert. Sowohl im Server, als auch im MePo, hab ich haufenweise Gruppen, die ich nicht brauche, trotz kompletter (dachte ich zumindst) Deinstallation ist eine Gruppe vorhanden (im Server), die ich angelegt hatte. Aber wie bekomme ich da Sender rein? Warum kann ich die ungewünschten Gruppen nicht löschen. Im jetzigen Zustand ist TV nicht benutzbar. Die Links hatte ich gefunden und auch angeschaut, aber es wird fast nur das erklärt, was sich aus dem Menu und der Bezeichnung sowieso schon ergibt -->> "im Untermenu TV-Mapping können sie das TV-Mapping ändern" -->> toll, Super Info, aber:

Was ist Mapping?
    Was sind Gruppen?
    Wofür brauch ich das?
    Wie bekomm ich ARD auf Taste 1 der FB?
    Wie enferne ich dauerhaft "Alpenglück", "Po6" und Konsorten.
    Gibt es irgendwo vorkonfigurierte Konfigs zum Einbinden? Das Problem hab ich doch nicht alleine.
    Warum fragt mich MePo beim Install nach dem Land, und mir dann beim TV haufenweise ausländische Sender anzubieten?

Ich raffs einfach net mal ansatzweise wie das hie rkomfortabel funktionieren sollte.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab viel Respekt vor der Community die solche Projekte ermöglicht, entwicklet, pflegt, supportet, abe rich bin gerade end abgenervt, weil ich seit eine rWoche auf der Stelle trete. Das ist mir noch nie passiert.

THX
    Zotty

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    40
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Sorry wenn du genervt bist aber versuch trotzdem ruhig sachlich zu bleiben sonst wird hier keiner Lust haben dir bei deinen Problem zu helfen.

Also noch einmal, vergiss mappings und combinations, das brauchst du vorerst nicht (ist hauptsächlich wichtig bei mehreren tv karten).

Gruppe -> Einfach eine "Gruppe" von mehreren Sendern zwischen denen du beim TV schaun hin und her wechseln kannst (zb. Alle Sender, Nachrichten, Musik, Favoriten, etc.), ganz wie du es gerne hättest.

Ich hab eigentlich immer nur eine Gruppe mit allen Sendern die ich will, und in der MediaPortal Config deaktiviere ich dann die "Alle Sender" (Hide All Channels Group -> TV Client - MediaPortal Wiki) Gruppe.

Wenn du ARD auf 1 haben willst dann verschieb (drag n drop) den Sender einfach auf die erste Position, wenn du eine Gruppe löschen willst -> Rechter Mausklick auf den Tab -> Löschen. Wenn du einen (oder mehrere) Sender aus einer Gruppe löschen willst -> Markieren -> Remove from Group.

Die ausländischen Sender kommen vom Satelliten (ich nehm einmal an du verwendest Sat), warum sollte MP hier irgendwelche Sender rausfiltern?

Und für den Fall das du extrem viele Gruppen habe, vermute ich einmal dass du beim Channel Scan "Create Groups for xxx" aktiviert hattest.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi Zotty,

vielleicht erst mal grundlegend zu den Gruppen. Angelegt werden Gruppen (für jeden Provider) nur wenn du diese Option beim Suchlauf aktivierst. Sonst hast du nur "All Channels" die du unberührt lassen solltest. Alles was du da löschst, hast du beim nächsten Suchlauf, z.B. nach einem Frequenzwechsel, wieder drin. Markiere einen Sender den du nutzen willst und füge diesen einer Gruppe deiner Wahl mit "add to Group" hinzu. Sind noch keine Gruppen vorhanden heisst die Gruppe "new". Innerhalb der Gruppen kannst du die Sender sortieren wie du es brauchst. Die Reihenfolge bestimmt die Belegung der FB. Legst du mehrere Gruppen an kannst während Live-TV nach Betätigung der ok-Taste mit den rechts/links Tasten zwischen den Sendergruppen switchen.
    Die unsortierte All Channel Group wird dir bei Live-TV gar nicht erst angezeigt, wenn du in der Konfig von MP/TV/TV-Client "Hide all channel Group" anhakst.

Mit TV und Radio-Mapping kannst du nach dem Import von Senderlisten die Sender auf deine Karte mappen. Du kannst z.B. deine eigene fertige Liste exportieren und so sichern. Fertige Listen gibt es nicht, wir sind halt alle Individualisten. Ich häng dir mal meine Liste an. Da kannst dir das mal anschauen. Importiert wird mit dem Import-Button. Vorher solltest du deine Liste löschen (vorher mit dem Export-Button sichern !), sonst sind Sender doppelt vorhanden.

Bei der Installation wird nach der Sprache wegen der Benutzeroberfläche gefragt. Nach dem Suchlauf hast du, wie auch bei einem Receiver, alle Sender des Satelliten in der Liste.

Luna96

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Du nimmst uns auf den Arm oder?
    Mapping - MediaPortal Wiki
    Combinations - MediaPortal Wiki
    TV Channels - MediaPortal Wiki

Wenn du bei der Deinstallation ein "Full Products Cleanup" machst, dann ist auch alles weg. (irgendwie logisch, steht auch drunter)
    Gruppen sind mehrere Channel auf einem Haufen, genannt Gruppe.
    Mapping ist die Zuordnung des Sender zu einer TV-Karte (wenn du mehrere TV-Karte hast)
    Po6 auswählen, entf drücken oder einfach Kästchen deaktivieren.
    Keine vorkonfigurierten Konfigs
    Satellit sendet Gott sei Dank über Ländergrenzen hinweg
    Haufenweise Gruppen hast du wahrscheinlich wegen der Option "Create groups for"

Fazit:
    Sender scannen, eine Gruppe "Favoriten" anlegen, tolle Sender in die Gruppe schieben, in der Gruppe die Reihenfolge so anpassen dass ARD ganz oben ist.

Tut mir leid wenn das grad ein bisschen harsch rüberkommt, aber so umständlich ist das wirklich nicht. Auch nicht für Neueinsteiger.
    Trotzdem nen lieben Gruß nach Abu Dhabi ;)

Edit: hab wohl sehr lang für meine Post gebraucht....

zotty

New Member
    December 7, 2010
    4
    0
    98
    Burj Al Arahb
    Home Country

Erstmal - danke an alle!

Nein ich nehme hier niemandem auf den Arm, ich bin genervt, will aber keinen vergrätzen mir zu helfen, deshalb schrieb ich das extra, falls ICH zu barsch rüberkomme.

also:
    Der Haken bei "each provider" war gesetzt, mach gerade noch nen Suchlauf. Hoffentlich hülfts....
    Ich dachte irgendwie, das ich beim Mapping/Combinations die Gruppen verwalte und zuordne (halt so mappe wie ich das will, mein Denkfehler).
    Das mit den nicht vorkonfigurierten Konfig ist schade, ich hatte Dateien für die deutschsprachigen Sender gefunden, da waren dann wenigstens schon mal die ganzen ausländischen Sender weg. Ich hoffte, das gäbe es auch noch ohne den Po6-Kram. Ich werd mir später mal diese Dateien anschauen und das eventuell rauslöschen. Das mit dem Po6-Kram zu löschen ist insofern nervig, weil das ja mehr Kanäle sind, als die Restlichen, Interessanten. Aber wenn ich nur all die, die ich schauen will, in eine eigene Gruppe (=Favoriten) rüberschieben kann, geht das ja. Meine Denk- und Herangehensweise war wohl ein wenig verquer.

Beim deinstallieren hatte ich schon "Full Products Cleanup" gemacht, allerdings gab es dann beim nächsten Install Probleme mit SQL. Passwort konnte nicht gesetzt werden, install brach ab, einfach noch mal installiert, dann gings.

"Satellit sendet Gott sei Dank über Ländergrenzen hinweg" >> ja, schon, ist auch gut, aber perfekt wäre, wenn ich nach ländern oder Sprachen sortiert gruppen hinzufügen könnte. scheinbar kann man sich den Satellitensuchlauf ja auch sparen und das irgendwie übers Web laden, ebenso den EPG. Ich hatte wohl zu viel erwartet, was nicht heiß, das mich MePo enttäuscht.

Abgesehen von all diesem benutz ich auf meinem neuen HTPC das erste mal W7, zusätzlich hab ich ne fiese Zahnwurzelentzündung. Zwei zusätzliche Nerv-Quellen ! Aber, langsam wirds ja scheinbar, nur XBMC als Client für den TV Server will noch nicht.

So, suchlauf ist fertig während ich schrieb, jetzt muß ich aber trotzdem alle gruppen von Hand entfernen, mal sehen wie es weitergeht.

Yepp, dieser eine kleine Haken wars!

THX

Jetzt kanns ans Feintuning gehen: EPG, Klötzchen bei HD entfernen, Gruppen richtig sortieren, Umschaltzeiten optimieren, AC3 scheint auch zu gehen. Beim nächsten Sendersuchlauf, wennn mal wieder ARTE oder sonstwas verschoben wird, sollte das ja dann alles so bleiben. Eine Exportfunktion hatte ich ja außerdem auch schon gefunden.

Ich hab gerade beim EPG den Haken für "all grouped" gefunden. Jetzt macht das hier wieder Spaß, wenn man selber beim rumstöbern Sachen findet. Wahrscheinlich ist eh nur meine Zahnwurzel schuld gewesen, oder die Hitze hier an Abu Dhabi...;)

:D

Gruß
    Zotty

Users who are viewing this thread

Top Bottom