Normale *.mp3´s als 5.1 Sound wiedergeben (1 Viewer)

darkkiller

Portal Member
March 20, 2007
29
1
Hallo!

Ich habe hier jede Menge mp3´s und möchte diese über meine 5.1 Anlage anhören.
Über die CheckBox "Upmix 2.0 to 5.1" kann ich das auch machen, jedoch erhalte ich dann auf jeder Box das selbe Signal --> Langweiiiilliggg

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, dass der Rechner mir ein "richtiges" 5.1 Signal ausgibt bzw. eines errechnet ?
(Subwoofer usw. ...)

Kriwi

Portal Member
December 15, 2009
13
0
Munich
Home Country
Germany Germany
AW: Normale *.mp3´s als 5.1 Sound wiedergeben

Wie stellst du dir das vor?
Die MP3s werden nur ein Stereo Signal haben und dein rechner kann ja nicht wissen welche klänge er wo hin legen soll also legt er auf alle Lautsprecher das gleiche Signal.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ton mit ac3 untouched durchschleifen (wenn spdif) und vom receiver in multistereo/oder was du willst - raus ...bzw. der receiver muss "umkonvertieren" - mal so formuliert.
    der kann mehr als der onboardsound !

darkkiller

Portal Member
    March 20, 2007
    29
    1

ton mit ac3 untouched durchschleifen (wenn spdif) und vom receiver in multistereo/oder was du willst - raus ...bzw. der receiver muss "umkonvertieren" - mal so formuliert.
    der kann mehr als der onboardsound !

Sowas stell ich mir eben vor, nur wie kann ich im Mediaportal einstellen, dass das Signal an den Receiver einfach weitergeleitet wird ?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

darkkiller

Portal Member
    March 20, 2007
    29
    1

AC3Filter ist bereits installiert.
    Ich bekomme ja bei Movies / TV oder DVD´s bereits Dolby Digital, DTS oder dergleichen...
    Auch funktioniert es, dass ich beim TV bei einem Stereo Signal ein hochgerechnetes 5.1 Signal erhalte. (Macht alles der Receiver).

Jedoch, was mir eben fehlt ist wo ich einstellen kann dass das "Music"-Plugin quasi, auch den AC3Filter verwendet!

Peace_OVP

Portal Member
    September 26, 2008
    16
    0
    Insel Usedom
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Normale *.mp3´s als 5.1 Sound wiedergeben

AC3Filter ist bereits installiert.
    Ich bekomme ja bei Movies / TV oder DVD´s bereits Dolby Digital, DTS oder dergleichen...
    Auch funktioniert es, dass ich beim TV bei einem Stereo Signal ein hochgerechnetes 5.1 Signal erhalte. (Macht alles der Receiver).

Jedoch, was mir eben fehlt ist wo ich einstellen kann dass das "Music"-Plugin quasi, auch den AC3Filter verwendet!

Dazu kannst du das WMPlayer Plugin verwenden. SuFu hier im Forum.

Dein Reciver müßte aber auch so in der Lage sein aus einer Stereoquelle ein virtuelles 5.1 zu errechnen. Mußt am Reciver halt auf DD Pro Logic II bzw. DTS NEO umstellen.

Bei Videoquellen ist virtuelles 5.1 m.M. recht praktikabel, bei Musik nicht. Ist halt Geschmackssache und persönlich tendiere ich zu Stereo welches per Reciver/AC3Filter/ffdshow auf allen Boxen ausgegeben wird.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ich hänge mich hier mal mit an. Vllt kann mir hier einer helfen. Ich nutze den ffdshow Audio. Film / Serie / TV / DTS / AC3 / Dolby Digital etc. funktioniert wunderbar.

Nur nicht mit meiner Musik. Ich nutze die BASS Engine, aber irgendwie habe ich dann keine Kontrolle mehr über meinen Verstärker dort steht nur noch Straight und es kommt nur Stereo also 2 Boxen fertig. Bei TV z.B. bekommt er zwar auch nur Stereo Signal, aber dort habe ich die volle Macht und kann über meinen Verstärker mit den gewünschten Soundprogrammen 5.1, Pro Logi / II etc. simulieren.

Nur wie gesagt bekomme ich das mit der Bass Engine nicht hin. Upmix ist auch an, keine Chance.

Nutz die Bass Engine nen eigenen Codec ? Ich schätze der sendet dann als PCM, dann stellt mein Verstärker auf Straight um und ich bin machtlos.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Ich hänge mich hier mal mit an. Vllt kann mir hier einer helfen. Ich nutze den ffdshow Audio. Film / Serie / TV / DTS / AC3 / Dolby Digital etc. funktioniert wunderbar.
    Vor ein paar Jahren stand auf Crossposting noch die Höchststrafe :rolleyes: Ernsthaft: du hast einen eigenen Thread zu dieser Frage aufgemacht.

Musik kommt nur als Stereo an (Straight steht aufem Receiver)

Nochmal bringt nichts.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Hier wurde es anscheinend gelöst oder Lösungsvorschläge gepostet und diesen Thead hatte ich erst nach meinem gefunden. Deswegen habe ich hier noch geantwortet !!

Users who are viewing this thread

Top Bottom