Normalorechner mit Mediaportal + Tuneup2011 (1 Viewer)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

Viele benutzen einen HTPC auf dem NUR Mediaportal läuft. Bei mir läuft Mediaportal auf einem "normalem" Rechner mit dem auch noch andere Sachen gemacht werden.

Einen Rechner sollte man gelegentlich entrümpeln was man unter Windows 7 - wenn man genug Ahnung hat - auch mit bordeigenen Mitteln erledigen kann.

Ich habe diese Ahnung nicht und möchte das gerne dem Programm Tuneup Utilitis 2011 von S.A.D machen lassen.

Hat der wer evtl. Erfahrung mit diesem Tool in Hinblick auf Mediaportal ?:D

Gruß Harald

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalorechner mit Mediaportal + Tuneup2011

Ich würde keins dieser veremintlichen "Wundertools" benutzen. Nicht nur im Hinblick auf Mediportal. Es wird immer so hingestellt als benötigt man kein Wissen wenn man diese Tools nutzt, dabei sollte man genau wissen was man tut.

Wieso willst du es überhaupt nutzen? Was funktioniert nicht oder ist zu langsam?

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Funktionieren tut eigentlich alles wunderbar. Nur ich kann mir gut vorstellen das durch die vielen Updates von MP und z.B. StreamedMP etc. doch einiges an Müll zurückbleibt.

Ich habe schon mal bei einer früheren Installation CCcleaner drüberlaufenlassen und da wurden etliche verwaiste Registryeinträge von MP und - besonders von SAF - gefunden.

Ich will mit Tuneup mein System sauberhalten - wenn das zuverlässig funktioniert.

Gruß Harald

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Hi, lies das was 99bart geschrieben hat nochmal durch. Ich teile seine Meinung zu 100% und halte von diesen Programmen GAR nichts. Sie machen mehr kaputt, als dass sie helfen. DEN Datenmüll, den Du vermutest, der tut keinem Weh, der stört das System nicht, der nimmt so gut wie nix an Platz weg. WENN Du Dich in der Pflicht fühlst, was tun zu müssen, dann sorge immer für eine defragmentierte HDD, das hilft dem Rechner mehr, als ein TuneUp-Schein-Saubermacher.

//edit: und CCCleaner macht auch SEHR oft mehr kaputt, als das es hilft. Auch das Programm kann ich nur sehr bedingt empfehlen.

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Durch diese "vorbeugenden" Maßnahmen machst du mehr kaputt als das es hilft, wenn du nicht weist was du tust! Wie auch Ponyriemen oben geschrieben hat, sind verwaiste Registryeinträge überhaupt kein Problem. Sie nehmen keinen Pltz weg und dein Betriebssystem greift nicht darauf zu.

Defragmentieren hilft hier wirklich mehr, und man kann nichts zerstören (Allerdings nur wenn man keine SSD im Einsatz hat)

Auch wenn du eventuell schon Geld für die Tuneup Utilitis ausgegeben hast, laß es lieber bleiben. Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Zumindest solltest du vorher aber eine komplette Sicherung deines Systems anlegen!

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Ich freu mich immer über die Netten Tools wie CCcleaner oder Tuneup ;)
    Die erzeugen immer einen schleichenden Tod, was irgendwann dazu führt, das die Kisten bei uns in der Technik landen ;)

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Danke für eure Hinweise. Nun, momentan ist keines dieser Tools installiert:D

Aber, einfach nur so bemerkt, die vielen Updates via StreamedMP , Fanart oder SAF 5 machen MP irgendwie nicht mehr so stabil als wie nach Neuaufsetzen von WIN 7 und Neuinstall von Mediaportal incl. Plugins. MP verhält sich nach einigen Updates eindeutig hakeliger. Manchmal friert es sogar ein.

Das habe ich schon mehrere Male bemerkt so das ich nur noch widerwillig Updates von StreamedMP, Fanart und Movingpictures mache - btw. ich habe mir im Sommer nach 3 ! SAF 5 Updates schon mal das System zerschossen:confused::confused:

Gruß Harald

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Never touch a running system :oops:

Oder besser: immer erst die Changelogs lesen, bevor man updatet. Oft genug betrifft einen das Update gar nicht, also wozu dann installieren?

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Haraldpeter
    Codecs sind auch noch mal eine eigene Geschichte. Die können durchaus für Probleme sorgen, wobei dann eigentlich maximal Video/Audio nicht funktionieren sollten. Das das ganze System dabei "drauf geht" ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Sollte MP nach Updates "hakelig" werden, wie du es beschreibst, würde ich dir empfehlen MP sauber deinstallieren und mit den aktuellesten Versionen neu aufsetzen. (Natürlich vorher Einstellungen und Daten von MP sichern). Das sollte auch helfen und birgt weniger Gefahren als diese Tools (Kann mir auch kaum vorstellen, das die Tools MP wieder zum rennen bringen).

Stoff-Teddy
    Wenn alles ohne Probleme läuft was man möchte gebe ich dir natürlich recht. Allerdings geht die Entwicklung bei MP meiner Meinung nach noch so schnell das man doch immer wieder mitgehen muss. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind die man für sich selber nutzt (Umschltzeiten o.Ä.).

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

@Haraldpeter
    Codecs sind auch noch mal eine eigene Geschichte. Die können durchaus für Probleme sorgen, wobei dann eigentlich maximal Video/Audio nicht funktionieren sollten. Das das ganze System dabei "drauf geht" ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. .

Leider nein. Das Betriebssystem lies sich nicht mehr hochfahren nach einem Bluescreen:(

@Haraldpeter
    Sollte MP nach Updates "hakelig" werden, wie du es beschreibst, würde ich dir empfehlen MP sauber deinstallieren und mit den aktuellesten Versionen neu aufsetzen. (Natürlich vorher Einstellungen und Daten von MP sichern). Das sollte auch helfen und birgt weniger Gefahren als diese Tools (Kann mir auch kaum vorstellen, das die Tools MP wieder zum rennen bringen).

Abgelehnt - weil ich Mediaportal nicht deinstalliere wegen Updates von StreamedMP, Fanart, Movingpictures ect. Das wäre mir zuviel Arbeit trotz evtl. Sicherungen:(

Mit Updates von MP selber hatte ich allerdings niemals Probleme.

Aber Danke für die Hinweise:D:D

Gruß Harald

Users who are viewing this thread

Top Bottom