Notebook aufrüsten (1 Viewer)

Trigo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, hier handelt es sich nicht um einen HTPC.

    Habe ein älteres Notebook.
    Es hat 2x1,65 GHz und 2 GB RAM (davon sind 1,61 GB verwendbar)
    Als Betriebssystem ist Windows 7 64 bit Home Premium installiert.

    Macht es hier Sinn den RAM-Speicher auf 4 oder sogar 8GB zu erhöhen?
    Grundsätzlich startet es recht schnell (Gerade erst neu aufgesetzt).
    Aber es ist recht langsam beim Öffnen von Programmen. Teilweise auch beim Öffnen von Fenstern oder bei Installationen. Es hängt sich auch machmal auf.

    Eine SSD kommt zur Zeit nicht in Frage.

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    mfg
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Eine SSD kommt zur Zeit nicht in Frage.
    Damit ist die einzige Aufrüst- Option die tatsächlich etwas fühlbares bringen könnte vom Tisch.
    Mehr RAM ist zwar immer gut, aber bringt nicht mal einen Bruchteil von dem, was eine SSD bringen würde...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin etwas anderer Meinung. Eine Erhöhung des RAMs wird in diesem Fall spürbar etwas bringen, allerdings abhängig von deinem Benutzerverhalten. Wenn du damit nur ins Internet gehst, wid es nicht allzuviel bringen. Wenn du aber oft zwischen mehreren Programmen hin-und herschaltest, ist das System stark damit bechäftigt, Speicherbereiche auszulagern und wieder zurück zu laden, was diese Umschaltzeiten zwischen den Programmen merklich werden lassen dürfte. Das Gleiche passiert auch beim Öffnen eines weiteren Programms, weil Windows erst Speicher auf die Festplatte auslagern muss.

    Weshalb kommt eine SSD nicht in Frage?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Klar, RAM bringt immer was, nur ich befürchte hier eher nur marginal. Denn das was er beschreibt, ist wohl eher ein Symptom für die unsäglich lahmen Festplatten in so alten Notebooks.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der Effekt ist mehr als nur spürbar. Eben weil die Festplatte dann nicht mehr so oft benötigt wird, wird das Ganze schneller.
     

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure Antworten. Werde das mal mit mehr RAM probieren.
    Eine SSD ist mir noch zu teuer.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Welcher Preis für eine SSD wäre für dich denn akzeptabel?

    Ein Windows läuft im Extremfall schon auf 32GB. 64 GB gibt es schon für 40€. 128 GB gibt es für 50€.

    RAM im Notebook-Format kriegst du schließlich auch nicht nachgeworfen.
     

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich brauche schon 500GB. Im Notebook gibt es nämlich keinen zweiten FP-Slot für ne zweite Festplatte. Ne 512GB-Platte hatten die jetzt erst bei ebay im Angebot für 120 Euro. Das ist mir noch zu viel.
    Gruss
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    So etwas dachte ich mir schon.

    Da würde ich an dem Einsatz eines externen Laufwerks nachdenken. Ist zwar lahm, weil USB 2.0, aber Windows, Programme und Systemdateien würden immer noch von einer kleinen SSD schnell geladen werden.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Dann würde ich eher eine SSHD nehmen. Die gibts mit 500 GB ab 60 Euro.
    4GB Ram sollten es schon sein. 2GB ist bei Win 7 64 Bit die Mindestanforderung. Und davon wird bei dir noch etwas für die Grafik abgezwackt.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom