nur teilweise EPG, Systemabsturz, Kühlungsvorschläge ... (1 Viewer)

Sleeper

Portal Member
October 24, 2006
25
0
35
Home Country
Germany Germany
CPU: AMD Athlon 2800+ Barton
Arbeitsspeicher: 512mb NoName
Motherboard Chipsatz: VIA
Grafikkarte: FX5200
Video Codec: Media Portal
Audio Codec Typ: Media Portal
TV Karte 1: Nova S+
TV Karte 1 Treiber: Aktuelle Version

MediaPortal Version: 0.22

Hallo zusammen bei mir sind gerade beim Inbetriebnehmen meine Media Portal Rechners einige Probleme aufgetreten:

1. Ich empfange nur "die hälfte" der EPG Daten:
RTL, RTL2, ZDF, Kabel ... sind da
Allerdings fehlen: ARD, Sat1, Pro 7, MTV ...
Ich habe gesehen das das Problem schonmal vorgekommen ist allerdings hat keiner der Vorgeschlagenen Lösungen geholfen (Kanalsuchlauf starten, Lange den bestimmten Sender schauenn) die Einstellung für DVB Epg Habe ich überprüft. Als Sprache ist German eingestellt. Habt ihr noch Idee !?!?

2. Gestern habe ich Versucht eine DVD zu schauen, Allerdings ist mir das System nach 15 min abgeschmiert und nach dem neu Booten konnte man nur noch 5 min schauen dann wieder das selbe. Ich habe Vermutet das das System zu heiss wurde, allerdings habe ich dann gestern noch 1h und heute mind. 4 Stunden TV laufen lassen und nichts ist passiert. Wo könnte hier das Problem liegen !?!?

3. Gestern beim DVD schauen wurde ich fast verrückt weil mich die Sch**ss Lüfter aufgeregt haben. Jetz habe ich ein Paar abgehängt und nun überhitzt er wohl. Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich ein SEHR leises System haben willl !?! Soll ich a. Den CPU Kühler Wechseln (von NoName auf Zalman) b. Neue Komponenten die weniger Kühlung brauchen und Leiser sind (neuer CPU + Netzteil) c. Eine Wasserkühlung einbauen !?!?! Wenn ihr mir ne Wasserkühlung vorschlagt bitte auch ein Modell dazu womit ihr - vielleicht auch persönlich - sehr gute Erfahrungen gemacht habt.

Gruß,

Matthias

xjrsteve

Portal Member
December 18, 2006
10
0
57
hi sleeper,

hier vielleicht ein paar ansätze:

zu1.
bei dvb epg musst du alle einträge die irgentwas mit deutsch/german zu tun hat auswählen. ausserdem werden dvb epg daten nicht komplett für alle transponder übertragen, sondern immer nur die daten des sender den du gerade kuckst - also du kuckst rtl->nur daten der rtl-gruppe werden übertragen. das gleiche gilt für ard,zdf,sat1 usw. dh, bis alle daten vorhanden sind braucht man etwas geduld. alternativ gibt es noch die möglichkeit epg-daten über das internet zu beziehen, find ich persönlich aber nicht so toll weil die freeware-lösungen eher unzuverlässig und die zuverlassigen lösungen zu bezahlen sind. die dvb-epg-daten sind kostenlos und genau da sie direkt von den fernsehsendern kommt.

zu2.
bei deinem problem mit der überhitzung hilft nur die klassische fehlersuche.
-was für ein gehäuse-evtl mal aufmachen und den rechner offen laufen lassen
-hat das netzteil ein schlag- evtl mal gegen ein anderes austauschen
-sind alle steuerungen für netzteil-,system- und cpufan richtig angeschlossen.
-wie sieht es mit der wärmeleitpaste für die cpu aus - zuviel,zuwenig
-wie sehen die elkos auf deinem mainboard aus - evtl einer geplatzt
-fallt der rechner eigentlich auch mit der normalen software aus
-wie sieht es mit der taktfrequenz aus evtl manuell einstellen

du siehst fehlersuche 1000 möglichkeiten

zu3.

möglichkeiten einen rechner leise zu machen gibt es tausendfach, nur solltest du dazu ersteinmal ein stabil laufendes system haben. auch hier stellt sich die frage nach dem gehäuse bzw den platz im selbigen. hier nur ein paar anregungen und möglichkeiten

-dämmmatten, lüfteradapter, passive cpu-kühler, passive netzteile, gummigelagerte komponenten, heatpipes, wasserkühlung usw.

hoffe konnte ein paar anregungen geben

greetz

steve

Sleeper

Portal Member
October 24, 2006
25
0
35
Home Country
Germany Germany
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort vielleicht noch ein Paar erklärungen:
xjrsteve said:
zu1.
bei dvb epg musst du alle einträge die irgentwas mit deutsch/german zu tun hat auswählen. ausserdem werden dvb epg daten nicht komplett für alle transponder übertragen, sondern immer nur die daten des sender den du gerade kuckst - also du kuckst rtl->nur daten der rtl-gruppe werden übertragen. das gleiche gilt für ard,zdf,sat1 usw. dh, bis alle daten vorhanden sind braucht man etwas geduld. alternativ gibt es noch die möglichkeit epg-daten über das internet zu beziehen, find ich persönlich aber nicht so toll weil die freeware-lösungen eher unzuverlässig und die zuverlassigen lösungen zu bezahlen sind. die dvb-epg-daten sind kostenlos und genau da sie direkt von den fernsehsendern kommt.
Also ich habe Pro7 und Sat1 geschaut um deren EPG zu empfangen allerdings habe ich bei der Sprachauswahl nicht bei allen "Deutsch" einen Haken gesatzt werde das gleich testen

xjrsteve said:
zu2.
bei deinem problem mit der überhitzung hilft nur die klassische fehlersuche.
-was für ein gehäuse-evtl mal aufmachen und den rechner offen laufen lassen
-hat das netzteil ein schlag- evtl mal gegen ein anderes austauschen
-sind alle steuerungen für netzteil-,system- und cpufan richtig angeschlossen.
-wie sieht es mit der wärmeleitpaste für die cpu aus - zuviel,zuwenig
-wie sehen die elkos auf deinem mainboard aus - evtl einer geplatzt
-fallt der rechner eigentlich auch mit der normalen software aus
-wie sieht es mit der taktfrequenz aus evtl manuell einstellen

du siehst fehlersuche 1000 möglichkeiten
Das ganze System war Ursprünglich ein "Bierkasten-PC" und waurde für den Zweck ein bisschen aufgerüstet und in ein Neues Gehäuse gebaut. Gehäuse ist eigentlich nicht schlecht (Lian Li PC 800). Das Mainboard ist ein Shuttle Mainboard (MSI-KM4MV).

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Zur Kühlung:

Du solltest ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad wählen. Die Seasonic sind z.B. solche.

Du solltest den Größten Kühler nehmen, den du bekommen kannst. Ein Lüfter wirkt nur wie ein Turbolader. Er erhöht durch den Luftdurchsatz virtuell die Oberfläche des Kühlers. Wenn der Kühler groß ist, kann der Lüfter langsamer drehen und ist somit leise!

Du solltest den größten möglichen Lüfter nehmen, der beim größten Luftdurchsatz am leisesten ist.

Du solltest den Lüfter geregelt betreiben. Damit meine ich kein Potisteller (!) sondern eine temperaturgesteuerte Drehzahlkontrolle. Egalob per software oder per Hardware.

Für die Graka gilt natürlich das gleiche.

Du solltest die Abwärme sofort aus dem Gehäuse befördern. Warme Luft (Energie) die nicht im Gehäuse ist macht auch keinen Ärger

In meinem Rechner habe ich das so realisiert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom