Nvidia 6200 1.schwarz Weiss 2. TV Friert ein (1 Viewer)

Blueboy

Portal Member
March 8, 2007
28
0
Hannover
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: Stable Release 0.2.2.0
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: Win XP Pro / SP2
CPU Type: AMD Sempron3100+ 1,8 GHz
HDD: Western Digital 200 GB
Memory: 1 GB
Motherboard:
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: Nvidia 6200 256MB
Video Card Driver: 82.65
Sound Card: C-Media AC97
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: WinTV PVR PCI II (26xxx)
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Digitainer
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV: Sony KV29X2D
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo.
Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (XfX Nvidia 6200 256MB),
nun habe ich am Scart Eingang nur noch ein Schwarz Weiss Bild und wenn ich
auf TV umschalte, friert der Rechner mit dem MP Hintergrundbild ein.
Vorher hatte ich nur eine 64 Mb Karte drin, die war leider nicht ins Vollbild zu bewegen. Damit lief MP aber einwandfrei (Abgesehen vom 3:3 Bild auf ner 4:3Röhre) Am Front S-Video habe ich zwar ein Farbbild, MP friert aber trotzdem ein.
Ich weiß zwar mittlerweile, daß ich mit dem S/W Problem nicht alleine bin, aber eine Lösung habe ich noch nirgends finden können.
Kann mir von Euch jemand helfen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schau mal beim Nvidia-Controlpanel nach. Da gibt es Einstellmöglichkeiten für den TV-out der Karte. Statt S-Video würde ich mal Composite (Chinch) verwenden.

Luna96

Blueboy

Portal Member
March 8, 2007
28
0
Hannover
Home Country
Germany Germany
Das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe am Fernseher auch beide Scartanschlüsse mit Composite und S-Video probiert. Gibt es da evtl. einen besonderen Adapter? Ich benutze so einen, den man in den Scartanschluss steckt und darein das S-Video Kabel und die beiden Chinchstecker für Sound. Desweiteren kann ich auch noch das Videosignal via Chinch reinstecken. Auch dafür hab ich ein Kabel gefunden (4-Pol S-Video auf Chinch) und ausprobiert. S/W.
Da die Karte neu ist, werde ich wohl versuchen sie zurückzugeben. Gibt es eine die besonders zu empfehlen ist? Nicht, daß das ein Treiber problem ist, und ich mir ne andere Karte hole, aber weiter den Nvidia Einheitstreiber (61MB) nutzen muß.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    das schwarz weiss problem ist ein bekanntes. ich hatte eine zeitlang ebenfalls einen svideo auf scart adapter verwendet. hab sehr lange damit gekämpft. welche der vielen einstellungen nun der entscheidende war weiss ich auch nicht (mehr). wichtig ist, das man die karte auf PAL b/g stellt.

goon.

Portal Member
    March 28, 2007
    21
    1
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ein Geforce 5200FX in meinem HTPC, verwende den aktuellen Treiber und habe in den TV-Einstellungen PAL-B sowie "Gemischter Videosignalausgang" eingestellt. Klappt einwandfrei. Angeschlossen ist die Karte an den TV genau wie bei Dir über ein Scart-Adapter mit 4-Pin S-Video Adapter.

Gruß der goon.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann ich goon nur bestätigen, wenn du einen AGP-Slot hast reicht die FX 5200. Die, passiv gekühlt, benutze ich auch. Die Karte ist neu und mit voller Garantie schon ab 25 € zu haben.

Luna96

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    hmm das kann mehrere gründer haben .

a der svhs adapter auf chinch
    b der scart adapter auf svhs

wenn da ein kanal nicht von der grafikkartenbuschse bis zum scart eingang des tv komplet durchgeschliffen ist gibts schon probleme .

die meisten billig scart adapter sind nicht voll belegt somit kommt man auf diesen günstigen preiß .

hatte aber auch schon mal einen svhs adapter auf chinch der der übeltäter war.

wenn man die verkabellung definitiv ausschließen kann ligts bestimmt an der schon oben besprochenen auswahl möglich keit Pal G oder Pal B die für uns wichtig sind .

Blueboy

Portal Member
    March 8, 2007
    28
    0
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    S/W ist jetzt Farbe!!! Aber MP friert weiter...

Nach langem googeln habe ich nun eine Teillösung gefunden!
    http://www-user.tu-chemnitz.de
    Ich habe ein Farbbild!!!:D
    Ich habe mir einen Adapter gekauft (Conrad Art.Nr: 302202 €3,96), der nun das S-VHS Signal auf RGB um wandelt. Die Verkäufer hatten zwar keine Ahnung, aber ich hatte das Glück, daß hinter mir ein Kunde in der Schlange Stand, der es drauf hatte. Für Linux gäbe es schon lange Treiber, aber Microsoft würde sich angeblich weigern die entsprechenden Sources freizugeben um den Grafikkartenherstellern das auch zu ermöglichen...

Jetzt muß ich nur noch klären, warum MP einfriert (CPU Last 100%) wenn ich auf "Mein TV" oder "Meine Videos" schalte.:mad:

Blueboy

Portal Member
    March 8, 2007
    28
    0
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Aufgegeben - Neu gekauft - Geht

Ich habe aufgegeben.
    Die Grafikkarte ist scheinbar nicht kompatiebel mit meiner TV-Karte.
    Habe jetzt nochmal Geld in die Hand genommen und eine ATI Radeon 9250 gekauft.
    Jetzt läuft MP endlich!
    Dank an alle für die Tips. Ich werde Euch bestimmt nochmal brauchen.:D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Blueboy,

die Radeon 9250 ist keine DX 9-Karte. Die ist nur "kompatibel" mit DX 9. Das ist eine Mogelpackung, denn eigentlich soll die erste Ziffer bei den ATI immer die DX-Version anzeigen. Die Geforce 5200FX wäre die bessere Wahl, ich finde auch die Software besser. In einem meiner Clienten ist auch die Radeon verbaut, MP läuft auch mit der Graka.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom