nVidia PureVideo Audio-Decoder decodiert kein AC3 (1 Viewer)

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Hallo,

heute habe ich ein etwas seltsames Problem. Ich selbst setze den nVidia PureVideo Decoder ein, da sich die Bildqualität dadurch doch sichtbar verbessert.
Um das ganze abzurunden möchte ich diesen auch als Decoder für Dolby Digital / AC3 verwenden.

Leider bleiben aber DVDs und z.B. auch ARD (AC3) stumm. Man könnte meinen, dass der Ton ohne Dekodierung ausgegeben wird. Andere Codecs wie MPA bekommen das hin.

Noch ein Wort zu meinem System: Es läuft MP v0.2.1.0 auf einem Asus-AM2-Board mit MCP6150 Chipsatz. Der Onboard-Sound wird genutzt und sendet ein Stereosignal an den Eingang der Stereo-Anlage. Bitte startet nun keine Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist ein AC3-Signal intern zu dekodieren und an eine Stereoanlage zusenden, ein 5.1-System kommt aufgrund der Räumlichkeit im Moment nicht in Frage.
Als Codec wird - wie bereits erwähnt - der nVidia PureVideo genutzt, ich habe die Gold-Variante mit integriertem DD-Dekoder gekauft.

Im nVidia Decoder ist "Stereo" als Ausgabe eingestellt.

Danke für eure Hilfe.

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

kann der Pure Video Decoder einen Downmix von DD5.1 auf Stereo?`Ich denke du solltest eher von DD5.1 auf DD2.0.
Wenn du Stereo als Ausgabe wählst hast du doch mit einem Haufen Rechenaufwand den selben Ton der eh mit dem TV kommt.

Gruss
Skar

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Mmh, du vermutest also, dass der PureVideo gar keinen Downmix behrrscht, was durch aus Sinn machen könnte.

Die Geschichte des Downmixes ist weniger interessant für das Fernsehprogramm, aber bei DVDs ist es unabdingbar.

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Ich habe einen Hinweis in einem anderen Forum (sagetv.com) gefunden.

Da stand:
That's because the nVidia decoder won't decode AC3 outside a Dolby Certified app (WMP, MCE, nStantMedia).

Dies ist insofern natürlich ein bisschen blöd...mal sehen, ob ich noch eine Audigy2 mit Hardware-Decoder in den HTPC bekomme...dann ist das Problem wesentlich eleganter gelöst...

Und das ist der Moment, bei dem ich mir wünsche, dass es mehr PCI-Express-Hardware gäbe...

Users who are viewing this thread

Top Bottom