home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Nvidia vs ATI
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Prinz" data-source="post: 548879" data-attributes="member: 10420"><p><strong>AW: Re: Nvidia vs ATI</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Nach Testberichten in der c't gab es da aber auch bei ruhendem Desktop größere Unterschiede zwischen den Herstellern, die Sapphire war da noch eine von der kühlen Sorte (hatte ich mir deshalb ausgesucht). Ich habe nur einen gedrosselten Lüfter, der den Luftstrom auch nicht direkt auf die GraKa bringt. Dafür waren die 59°C noch ganz o.k., es wird ja auch deutlich mehr vertragen.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>habe dieses Problem inzwischen gefixt. Es hatte nichts mit der Grafikkarte zu tun. Eher mit "Windows XP, das unbekannte Wesen".</p><p></p><p>So wie es bei mir aussieht, hat auch schon Windows XP den sogenannten "Away-Mode", obgleich es erst die MCE-Ausgabe oder Vista haben soll. Auf jeden Fall geht bei mir mit dem Aufwachen durch den Windows-Task-Planer der Rechner erst mal in den Away-Mode. Erst eine Betätigung der Tastatur, Maus oder eines anderen HID-Devices bringt den PC wieder in den normalen Modus. Da ich an meinem HTPC aber nur eine X10-FB dran habe, ohne HID-Treiber, blieb der Bildschirm einfach schwarz. Abhilfe schafft der Befehl "SetThreadExecutionState" von einem Script aus ausgeführt, der den PC dann aus dem Away-Mode holt. Das hatte ich in der Microsoft-Doku des Away-Modes gefunden.</p><p></p><p>Warum das jetzt plötzlich bei mir auftritt, weiß ich natürlich nicht, vielleicht war es doch ein BIOS-Update, denn das BIOS muss den Away-Mode auch supporten und in der Change-Beschreibung einer Version früher steht so etwas unkonkretes drin, dass dort etwas im ACPI geändert worden sein soll. Was genau ist natürlich nicht angegeben.</p><p>Natürlich auch rätselhaft, warum das WindowsXP jetzt in den Away-Mode kommt, obgleich die entsprechenden Treiber (wie in der Microsoft-Doku angegeben) dort nicht zu finden sind. Alles sehr seltsam.</p><p></p><p>Wie gesagt "Windows, das unbekannte Wesen".</p><p></p><p>Gruß</p><p> Prinz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Prinz, post: 548879, member: 10420"] [b]AW: Re: Nvidia vs ATI[/b] Hallo, Nach Testberichten in der c't gab es da aber auch bei ruhendem Desktop größere Unterschiede zwischen den Herstellern, die Sapphire war da noch eine von der kühlen Sorte (hatte ich mir deshalb ausgesucht). Ich habe nur einen gedrosselten Lüfter, der den Luftstrom auch nicht direkt auf die GraKa bringt. Dafür waren die 59°C noch ganz o.k., es wird ja auch deutlich mehr vertragen. habe dieses Problem inzwischen gefixt. Es hatte nichts mit der Grafikkarte zu tun. Eher mit "Windows XP, das unbekannte Wesen". So wie es bei mir aussieht, hat auch schon Windows XP den sogenannten "Away-Mode", obgleich es erst die MCE-Ausgabe oder Vista haben soll. Auf jeden Fall geht bei mir mit dem Aufwachen durch den Windows-Task-Planer der Rechner erst mal in den Away-Mode. Erst eine Betätigung der Tastatur, Maus oder eines anderen HID-Devices bringt den PC wieder in den normalen Modus. Da ich an meinem HTPC aber nur eine X10-FB dran habe, ohne HID-Treiber, blieb der Bildschirm einfach schwarz. Abhilfe schafft der Befehl "SetThreadExecutionState" von einem Script aus ausgeführt, der den PC dann aus dem Away-Mode holt. Das hatte ich in der Microsoft-Doku des Away-Modes gefunden. Warum das jetzt plötzlich bei mir auftritt, weiß ich natürlich nicht, vielleicht war es doch ein BIOS-Update, denn das BIOS muss den Away-Mode auch supporten und in der Change-Beschreibung einer Version früher steht so etwas unkonkretes drin, dass dort etwas im ACPI geändert worden sein soll. Was genau ist natürlich nicht angegeben. Natürlich auch rätselhaft, warum das WindowsXP jetzt in den Away-Mode kommt, obgleich die entsprechenden Treiber (wie in der Microsoft-Doku angegeben) dort nicht zu finden sind. Alles sehr seltsam. Wie gesagt "Windows, das unbekannte Wesen". Gruß Prinz [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Nvidia vs ATI
Contact us
RSS