Obwohl 5.1 Audiospur, nur Ton links, rechts und LFE (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir einige Filme gezogen, die laut GSpot 5.1 Ton haben.
Wenn ich diese Filme abspiele mit dem VLC-PLayer, habe ich die Wahl zwischen den Audiospuren "Stereo", "5.1" und "SPDIF". Wähle ich Stereo, macht der Audiofilter vom VLC ein Downmix. Wähle ich "5.1", zeigt mein HiFi Receiver an, daß nur der Kanal vorn links, vorn rechts und der LFE (Subwoofer) ein Signal bekommt. Ich höre dann auch nur die beiden vorderen Kanäle und den LFE. Die Stimmen fehlen völlig, da der Center nicht angesteuert wird und die hinteren Kanäle sind auch tot. Wähle ich "SPDIF" höre ich garnichts mehr, nur einen sich ständig wiederholenden Ton.
Spiele ich die Filme über Mediaportal ab, dann macht scheinbar mein AC3 Filter, den ich als Audiocodec nutze, einen Downmix. Und das, obwohl ich zwei verschiedene Filtereinstellungen "Downmix" und "Passthrough" angelegt habe, die bei anderen Filmen einwandfrei funktionieren.
Und zum guten Schluß. Nehme ich den Zoomplayer als Abspielsoftware und konfiguriere über den Zoomplayer meinen AC3Filter für "Passthrough", erhält mein HiFi Receiver das 5.1 Signal.
Wie hängt das zusammen?

Grüße olli14

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
kann mir denn keiner helfen?
Wenn ich AC3 Filter richtig interpretiere, ist das vorliegende Audio Format vom Typ PCM 16-0 SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000
Warum kann Mediaportal diesen Film nicht in AC3 5.1 wiedergeben?

Grüße olli14

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ja, diesen Link habe ich beachtet und trotzdem geht es nicht!
Ich verstehe das nicht. Bei Zoomplayer, wo es funktioniert, nutze ich den AC3 Filter genauso wie bei Mediaportal.
Um in Mediaportal meine Konfiguration von "Ton über HDMI mit Downmix" auf "Ton über SPDIF mit Passthrough" umzuschalten, nutze ich das Programm Soundswitch hier aus dem Forum. Hatte gedacht, daß dort der Fehler liegt. Darum habe ich die Registry Einstellungen für meine "SPDIF Passthrough" Konfiguration verglichen mit den Einstellungen für den AC3 Filter, die in der Registry stehen, wenn ich über den Zoomplayer abspiele. Es sind aber alle Parameter idenstisch.

Zoomplayer zeigt ziemlich genau an, welche Video-/ Audiogeräte und Video-/ Audiofilter er nutzt. Dort steht irgendwo etwas von "Audiosplitter". Kann es sein, das MP den Audioton auf eine andere Weise realisiert als der Zoomplayer?

Grüße olli14

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Jetzt klappt es.
Ich habe in der Mediaportal Konfiguration sowohl bei DVD- als auch bei Video-Post Processing den AC3 Filter als "Activated Filter" vorgegeben.
Ich verstehe das jedoch nicht ganz. Denn sowohl bei DVD als auch bei Video hatte ich den AC3Filter als Audio Filter vorgegeben. Doch gibt es scheinbar noch Unterschiede zwischen den Audio Filter Vorgabe und dem "Activated Filter".

Na ja, egal, jetzt klappt es.

Users who are viewing this thread

Top Bottom