Onboard-Grafikkarte Intel 82845G mit 64MB (1 Viewer)

techfreak

New Member
June 25, 2006
3
0
124
Ich habe einen Wohnzimmer-PC, der bis vor kurzem mit Linux-VDR gelaufen ist. Nun möchte ich gerne auf MediaPortal wechseln.

Nun bin ich aber etwas erschrocken über die Hardware-Anforderung mit der 128MB DirectX9 Grafikkarte.

Mein Wohnzimmer-PC hat nur eine Onboard-Grafikkarte Intel 82845G mit 64MB. Und leider hat das Board nur PCI-Steckplätze, kein AGP oder PCI-Express, ein Aufrüsten kommt also nicht in Frage, ausser es gibt externe Grafikkarten. oder ich würde auch noch das Board und den Adapter zum abgewinkelten Einbau der Steckkarten austauschen.

Kann ich MediaPortal nun vergessen? Oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die auf gewisse, grafikressourcen-verschlingende Features verzichtet? Ich möchte das MediaPortal z.B. nur im Fullscreen-Modus betreiben.

Meine Hardware:

Motherboard : ASUS P4BGV_MX
Prozessor : Intel Celeron 2.0 GHz
Memory : 512 MB
Grafik : Onboard Intel 82845G mit 64 MB
Sat-TV : Twinhan DTV Sat CI
Fernbedienung : LIRC Empfänger
Harddisk : Leise Samsung 160GB Festplatte
Display : PSone 5" Display eingebaut
DVD-Brenner : Slimline-DVD-Brenner
Gehäuse : Silverstone LC02


vdrprototyp.jpg
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,111
    5,510
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    PCI-Karten gibt es mit Dx9, z.B. die Nv FX5200, FX5500 oder 6200. Am besten mal bei ebay schaun.
    Deine wird auch grundsätzlich funktionieren, allerdings werden viele Effekte etc. von der CPU miterledigt werden müssen. Bei einem Celli mit 2Ghz kann (wird) das u.U. sehr eng werden. Probieren kannst Du es, auf Dauer würde ich aber ein Upgrade empfehlen.
     

    techfreak

    New Member
    June 25, 2006
    3
    0
    124
    Danke für die Info. Das wusste ich nicht, dass es die auch mit PCI gibt.

    Ich habe es bereits probiert mit dr Onboard Grafikkarte, da dreht der Prozessor im roten und die Kiste reagiert kaum noch.

    Wenn ich nun so eine Grafikkarte reinstecke, ist der Celeron 2 GHz genügend oder immer noch knapp?
     

    Borsti

    Portal Member
    April 19, 2005
    33
    0
    124
    wird ausreichen, problematisch wäre es nur bei einer alten analogen TV-Karte ohne eigenen Encoder. Hier mit Sat sollte das passen.
     

    techfreak

    New Member
    June 25, 2006
    3
    0
    124
    Die PCI-Grafikkarten habe ich gefunden.

    Da mein Gehäuse nur Platz für 2 PCI-Karten hat und ich mir den 2. Slot lieber für eine 2. Sat-Karte freihalte, sehe ich mich jetzt mal nach einem Motherboard (microATX!) um, welches eine entsprechende Grafikkarte onboard hat.

    Nun habe ich einige gefunden, die ein DirectX9 fähige ATI RADEON XPRESS 200 Northbridge draufhaben (mit ATI RADEON X300 GPU).

    Davon würden mich vor allem die ASUS-Boards (P5RD1-VM oder P5RD2-VM) interesieren, da ich jetzt auch eins von ASUS drin habe.

    Eine Liste alles Motherboards mit diesem ATI Radeon Chipset findet Ihr übrigens hier:
    http://www.ati.com/buy/promotions/radeonxpressmobo/intel775int.html

    Leider finde ich nicht, ob die onboard Grafikkarte mit diesem Chipset auch 128 MB Memory hat. Weiss das jemand von euch?
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,111
    5,510
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Der XPRESS 200 hat meist keinen oder kaum eigenen Grafikkartenspeicher sondern zwackt sich die benötigte Menge direkt vom Hauptspeicher ab, also besser beim Rambedarf 128MB+ einkalkulieren. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom