Optimale Einstellung Powermanager (1 Viewer)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren versuche ich nun vergebens Stromsparend meinen Media-Portal Rechner einzustellen.
Das Problem ist, das der Rechner nicht 24 Stunden am Tag laufen soll. Am liebsten wäre es mir wenn der Rechner wenn er nicht benutzt wird in den Ruhezustand fährt. Der Computer wird sowohl als Server als auch TV-Client genutzt. Alle Einstellungen (Plugins oder System) die ich versucht habe führten nicht zum Erfolg. Könnt ihr mir vielleicht die richtigen Einstellungen mitteilen?

Schönen Gruß

Marcus

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Ähm. Wie du schon sagst ("seit mehreren Jahren") ist das Thema wohl überhaupt nicht trivial.

Zuerst mal ein paar Fragen:
- Wozu wird der Server benutzt? Also welche Software ist installiert und wird genutzt?
- Wann soll der Server angehen und wann soll er ausgehen?
- Gibt es bestimmte Uhrzeit / Tageszeiten / Tage an denen er komplett an / aus sein soll?
- Benutzt du bereits ein System wie z.B. Eventghost oder ähnliches um Dinge zu automatisieren?
- Kann man das An- / Auschalten daran festmachen welche Software gerade auf dem Server aktiv ist?

Ich werfe jetzt mal einfach ein paar Dinge ein mit denen man das Verhalten an-/ausschalten beeinflussen kann:

Mit dem Plugin PowerScheduler++ (oder mit dem mitgelieferten PowerScheduler) kann man einstellen, dass der Server nur dann läuft wenn Aufnahmen/Fernsehstreaming stattfindet, wenn Netzwerkverbindungen bestehen, wenn bestimmte Prozesse laufen. In allen anderen Fällen soll der Server runterfahren.

Der Server sollte also IMMER dann runterfahren, wenn er nichts zu tun hat. Das ist nicht schwer einzustellen. Man geht einfach in das PowerScheduler Plugin und stellt ein, dass er nach x Minuten idle Zustand in den Ruhezustand oder Standby geht.
Der Trick besteht nun aber darin dem Server zu sagen wann er NICHT runterfahren soll. Die allgemeinen Möglichkeiten bringt MediaPortal mit und zwar:
- Wenn der Server Filme aufnimmt oder timeshifted
- Wenn ein Netzwerkverkehr besteht
- Wenn bestimmte Prozesse laufen
- Wenn ein Windows-Share aktiv ist (nur PowerScheduler ++)

Damit kann man schon so einiges machen.
Ein Beispiel: Sagen wir mal du streamst Musik mit dem Windows MediaPlayer, dann stellt man einfach ein, dass er bei
Netzwerkverkehr nicht runterfahren soll.
Ein anderes Beispiel: Du möchtest, dass das System NICHT runterfährt, wenn dein BluRay Programm (z.B. TotalMediaTheatre, PowerDVD oder ähnliches) läuft. Dann trag es einfach in die Prozesse zum Verhindern des Herunterfahrens ein.

Jetzt kommt noch ein Aspekt dazu. Wie / Wann fahre ich das System hoch?
MediaPortal bringt da schon was mit. Im Client kann man einstellen, dass ein WakeOnLAN geschickt wird, wenn man den Client startet. Somit wird beim Clientstart der Server mit gestartet.

WakeOnLAN ist aber eine ganz normale Funktion die auch von anderen Programmen unterstützt wird. Mit Hilfe von Eventghost (Eventghost.org) kann man beispielsweise auch WakeOnLAN Befehle schicken und das Ganze sogar mit bestimmten Aktionen etc. verknüpfen. So kann man beispielsweise WakeOnLAN Befehle schicken, wenn ein Rechner im Netzwerk gestartet wird oder wenn eine bestimmte Anwendung gestartet wird. Desweiteren kann man beispielsweise auch auf dem Server mit Eventghost Befehle von einem Client-Eventghost empfangen und diese verarbeiten.

Beispielsweise könnte man per Eventghost einen Befehl an den Server schicken, welcher einen Prozess startet, der dann das Herunterfahren des Servers blockiert und und und...
Die Möglichkeiten sind eigentlich unendlich. :)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany
AW: Optimale Einstellung Powermanager

Hallo hafblade,

schon mal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde das mal Ausprobieren. Ich glaube mein größtes Problem ist das ich nicht alle Auswahlmöglichkeiten im Powersheduler verstehe und welchen ich nutzen muss (Dem in der TV-Config oder den in der MP-Config). Mein English ist halt sehr eingerostet. Außerdem ist mir aufgefallen das ich aus Media-Portal nicht den Ruhezustand ausführen kann sobald der Powersheduler aktiviert ist. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Nochmal vielen Dank und schönen Gruß

Marcus

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Wieso kannst du den nicht nutzen?
Du kannst im PowerScheduler "Hibernate" auswählen. Das ist der Ruhezustand. Wenn du in Windows und deinem BIOS den Ruhezustand als "Standby-Lösung" eingestellt hast sollte das funktionieren.

Prinzipiell ist es so:
Wenn du eine Single-Seat-Umgebung hast (also ein Rechner mit Server und Client) dann solltest du im Server den PowerScheduler definieren. Im passenden Client-Plugin kannst du dann normalerweise nur noch einstellen, dass er nur in den Standby geht, wenn du auf der Startseite des MediaPortal-Clients bist. (Damit verhindert man dass er runterfährt während man in den eigenen Bilder-, Musik- oder sonstwas ordnen rumklickt, während keine Wiedergabe läuft).

Probier einfach mal folgende Einstellungen im Server:
Shutdown server after being idle: 5 Minuten (Er fährt nach 5 Minuten ohne Aktion runter)
Wakeup server for various wakeup events: AN (Er fährt hoch um Aufnahmen zu machen.
Shutdown mode: Hibernate (Er benutzt Ruhezustand)
Only allow standby between: 0 - 24 Uhr (Er kann immer in den Ruhezustand gehen)

Forced Shutdown: AN (Er soll runterfahren auch wenn ein nicht eingetragenes Programm läuft)
Enable extensive logging: AN (Zu Testzwecken alles mit protokolieren)
Reinitialize service on Wakeup: AN (Die TV-Karten werden neu initialisiert bei einem Starten aus dem Standby)

Prevent Standby when grabbing EPG: AN (Verhinder dass er beim EPG Daten sammeln runterfährt)
Wakeup system for grabbing EPG: Hier kannst du eine Uhrzeit einstellen, wo er aufwacht zum EPG grabben

Processes which prevent standby: Hier kannst du Prozesse wählen die das runterfahren verhinden. (z.B. den InternetExplorer damit man in Ruhe surfen kann ohne dass er runterfährt)

Prevent standby based on network activity: Verhindert das runterfahren wenn mehr als eine bestimmte Datenmenge in kb über deine Netzwerkleitung zum Server geht. (Ist z.B. gut um einen Ruhezustand zu verhindern, wenn man gerade Dateien kopiert oder Musik vom Server streamt)

Vielleicht hilft das ja :)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany

Vielen Dank, dass du die Einstellungen mal gepostet hast.
Ich kämpfe auch mit den Einstellungen und verstehe sie anscheinend falsch, weil die Kiste für Aufnahmen nie aufwacht oder
das Ding immer läuft, damit die Aufnahmen auch aufgenommen werden.
Werde es auch mal mit den Einstellungen versuchen.

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
59

Ich hab da damals auch lange rumgekämpft und den Fehler immer irgendwo im Powermanager gesucht und verschiedene Power-Plugins getestet...hat alles nicht funktioniert...bis ich mich mal ausgiebig mit den Energieoptionen in Windows 7 auseinandergesetzt habe. Hibernate krieg ich zwar auch nicht an´s laufen, aber S3 (suspend) hat ja denselben Erfolg was hoch und runterfahren,w ake up für Aufnahmen oder mit der FB angeht.

Meine Einstellungen in Windows Energieoptionen, Höchstleistung, dann auf erweiterte Einstellungen, Hibernate aus, Monitor, Festplatte etc. ausschalten nach "nie", selektives USB blabla auf aktiviert (wegen der Remote). Was soll beim Drücken des Netzschalters passieren auf "Energie sparen"
Anschließend noch in Windows über Start, ausführen/suche "cmd" eingeben, cmd als Administrator ausführen und dort "powercfg -hibernate off" eingeben. Im Bios dann noch sofern nicht standardmäßig S3/S4 einschalten. In MP beim TV server und Config beides auf Suspend und die gleiche Minutenzahl. Prombt funktionierte bei mir alles wie gewünscht. Vielleichts hilts ja einem von euch...

Users who are viewing this thread

Top Bottom