home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 826402" data-attributes="member: 66772"><p><strong>AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Die Pulldown erkennung abzuschalten ist eher suboptimal, denn hiermit wird jedes interlaced Material auch als </p><p>solches behandelt egal ob im interlaced stream nun Film (progressiv) oder Video(interlaced) als ursprung vorliegt.</p><p>Das ist gerade für Film Material suboptimal und führt u.u. zu deutlichen bildfehlern wenn dauerhaft ein für Video ausgelegtes </p><p>Deinterlacing greift(Bob/Adaptiv/MA/VA usw wie sie alle heißen können) , richtig wäre hier für Film ein weaving äquivalent</p><p>wie der 2:2 Pulldown. Das machen die Ati Karten auch, das die PD Detection nur bei MA und VA auswählbar ist,</p><p>ist auch normal ich kenne es nicht anders. </p><p>Solten reproduzierbar , z.b über testaufnahmen, an stellen es durch die PD detection zu kleinen ruckeln kommen, ist </p><p>dies auch nicht umbedingt ungewöhnlich, das sind die transitions/umschwenken von einem Film zu einem Video</p><p>Deinterlacing und umgekehrt. Sowas trifft auch auf ganz normale geräte wie TV´s oder sonstige geräte zu die Deinterlacen, auch diese zeigen u.u solches verhalten, ebenso wie am PC auch das grüne lager.</p><p>Ich Probiere gerade mit meinem neueren A6 3500 rum, unter XP mit MePo 1.2.1 und Cat11.12 und muss sagen, das einmal MePo 1.2.x zu </p><p>MePo 1.x.x unter XP in verbindung mit Ati schonmal ein paar probleme löst welche ich früher noch hatte (fehlerhaftes Chromaupsampling ist erstmal passe anderes muss ich noch testen (fehlerhafte darstellung mit DXVA interlaced modus mit subpicture pfad im graph, also bei DVD wiiedergabe zum beispiel).. Aber gerade die PD Detection hat sich bei Ati (bezogen auf hierzulande übliches i50 material)</p><p>seit meinem letzteren intensiveren Test (mit Cat 9.x) merkbar verbessert, die transistions sind weniger problematisch </p><p>problematisch als früher und im grunde kann ich bisher auch kein nennenswerten unterschied mehr wahrnehmen </p><p>bei meinen dafür vorgesehenen Testvideos im vgl. zu NV.. Bei mischmaterial (Film und Video als ursprung zusammen gemischt) ist das immer so ne sache.... </p><p></p><p>Im Prinzip ist als erstes setting bei Ati immer empfehlenswert erstmal die ganzen per default eingeschaltetet </p><p>"Bildverbesserer" abzuschalten, und den rest auf Automatik zu belassen, die enforce smooth playback, kann auch erstmal </p><p>ruhig anbleiben..Ebenso Ausgabe PC zu eingang TV korrekt konfigurieren, dann eigentlich sollte damit alles einwandfrei laufen und standardmäßig ausehen, anschließend kann man auch wieder bissel </p><p>mit den Bildverbesserer nach gusto spielen</p><p></p><p>Die Enforce Smooth Playback option soll eigentlich dafür sorgen, das die Wiedergabe möglichst einwandfrei verläuft und ggf.</p><p>wenn der gpu die leistung ausgehen sollte bestimmtes PP abschalltet oder auch beim Deinterlacing runter geht.</p><p>Es kam im vergangenen schonmal vor, das Graks vom treiber nicht so richtig erkannt wurden (oder sonst was schief ging) und</p><p>der treiber mit der ESP option dann zu rigide ranging oder auch gar ganze einstellungen im Treiber fehlten,</p><p>das war z.b so als ich meine HD5570/5450 oder auch HD6450 recht neu hatte, hatte ich hier mit den ersten treibern </p><p>solch eigentlich unötigen probleme. Im fall der fälle das gleich ganze einstellungen fehlen, hilft meist nur warten auf neuen </p><p>oder downgraden wenn es zuvor ging oder halt reg gefummel. Im falle das alles da und wählbar ist aber bei Wiedergabe er sichtlich nicht das </p><p>eingestellte/gewünschte durchführte, lag dann bei mir an der ESP option und der wohl für die karte falsch hinterlegten profil, hier brachte </p><p>dann ein abachalten abhilfe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 826402, member: 66772"] [b]AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?[/b] Die Pulldown erkennung abzuschalten ist eher suboptimal, denn hiermit wird jedes interlaced Material auch als solches behandelt egal ob im interlaced stream nun Film (progressiv) oder Video(interlaced) als ursprung vorliegt. Das ist gerade für Film Material suboptimal und führt u.u. zu deutlichen bildfehlern wenn dauerhaft ein für Video ausgelegtes Deinterlacing greift(Bob/Adaptiv/MA/VA usw wie sie alle heißen können) , richtig wäre hier für Film ein weaving äquivalent wie der 2:2 Pulldown. Das machen die Ati Karten auch, das die PD Detection nur bei MA und VA auswählbar ist, ist auch normal ich kenne es nicht anders. Solten reproduzierbar , z.b über testaufnahmen, an stellen es durch die PD detection zu kleinen ruckeln kommen, ist dies auch nicht umbedingt ungewöhnlich, das sind die transitions/umschwenken von einem Film zu einem Video Deinterlacing und umgekehrt. Sowas trifft auch auf ganz normale geräte wie TV´s oder sonstige geräte zu die Deinterlacen, auch diese zeigen u.u solches verhalten, ebenso wie am PC auch das grüne lager. Ich Probiere gerade mit meinem neueren A6 3500 rum, unter XP mit MePo 1.2.1 und Cat11.12 und muss sagen, das einmal MePo 1.2.x zu MePo 1.x.x unter XP in verbindung mit Ati schonmal ein paar probleme löst welche ich früher noch hatte (fehlerhaftes Chromaupsampling ist erstmal passe anderes muss ich noch testen (fehlerhafte darstellung mit DXVA interlaced modus mit subpicture pfad im graph, also bei DVD wiiedergabe zum beispiel).. Aber gerade die PD Detection hat sich bei Ati (bezogen auf hierzulande übliches i50 material) seit meinem letzteren intensiveren Test (mit Cat 9.x) merkbar verbessert, die transistions sind weniger problematisch problematisch als früher und im grunde kann ich bisher auch kein nennenswerten unterschied mehr wahrnehmen bei meinen dafür vorgesehenen Testvideos im vgl. zu NV.. Bei mischmaterial (Film und Video als ursprung zusammen gemischt) ist das immer so ne sache.... Im Prinzip ist als erstes setting bei Ati immer empfehlenswert erstmal die ganzen per default eingeschaltetet "Bildverbesserer" abzuschalten, und den rest auf Automatik zu belassen, die enforce smooth playback, kann auch erstmal ruhig anbleiben..Ebenso Ausgabe PC zu eingang TV korrekt konfigurieren, dann eigentlich sollte damit alles einwandfrei laufen und standardmäßig ausehen, anschließend kann man auch wieder bissel mit den Bildverbesserer nach gusto spielen Die Enforce Smooth Playback option soll eigentlich dafür sorgen, das die Wiedergabe möglichst einwandfrei verläuft und ggf. wenn der gpu die leistung ausgehen sollte bestimmtes PP abschalltet oder auch beim Deinterlacing runter geht. Es kam im vergangenen schonmal vor, das Graks vom treiber nicht so richtig erkannt wurden (oder sonst was schief ging) und der treiber mit der ESP option dann zu rigide ranging oder auch gar ganze einstellungen im Treiber fehlten, das war z.b so als ich meine HD5570/5450 oder auch HD6450 recht neu hatte, hatte ich hier mit den ersten treibern solch eigentlich unötigen probleme. Im fall der fälle das gleich ganze einstellungen fehlen, hilft meist nur warten auf neuen oder downgraden wenn es zuvor ging oder halt reg gefummel. Im falle das alles da und wählbar ist aber bei Wiedergabe er sichtlich nicht das eingestellte/gewünschte durchführte, lag dann bei mir an der ESP option und der wohl für die karte falsch hinterlegten profil, hier brachte dann ein abachalten abhilfe. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?
Contact us
RSS
Bottom