Optimale Treibereinstellung NVIDIA (GTS 240) (1 Viewer)

armin1961

Portal Pro
September 22, 2008
61
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

hatte vorher eine ATI-GraKa eingebaut und habe vor Kurzem wegen des "Mosaik-Effektes" bei HDTV auf NVIDIA gewechselt. Zuznächst war ich vom TV-Bild enttäuscht und habe längere Zeit mit den Treibereinstellungen herumexperimentiert. Lange bin ich insbesondere beim SDTV-Bild zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Immer gibt es Schatten und Schlieren im SDTV-Bild, besonderes bei Bewegten Objekten.

Das HDTV-Bild ist o.k., aber auch da treten hin und wieder die oben beschriebenen Effekte in abgeschwächter Form auf.

Nun habe ich gestern abend die Einstellungen in "Videobildeinstellung ändern" für die beiden Punkte "Randverbesserung" und "Rauschunterdrückung" von "Die NVIDIA-Einstellung verwenden" auf "Die Video-Player-Einstellung verwenden" geändert. Und siehe da: Das SDTV-Bild ist deutlich (!) besser, die oben beschriebenen Effekte sind verschwunden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den NVIDIA Treibereinstellungen? Gibt es eventuell noch Tipps zur Bildverbesserung?

Danke und viele Grüße
Armin

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Optimale Treibereinstellung NVIDIA (GTS 240)

da sind meine Erfahungen das genaue Gegenteil: bin auch gerade von ATI auf NVIDIA umgestiegen (aber nur weil die ATI 5450 kein vernünftiges 3D ausgeben konnte) und bin mit der GT240 sehr zufrieden. Perfektes Bild, wesentlich bessere Darstellung bei 60Hz (pixelgenau und rattenscharf, konnte die ATI nicht, vielleicht lags auch an der Kombination ATI <-> LG55LX9500). Ich arbeite ausschliesslich mit den Standard-Einstellungen der NVIDIA.

PS: der von Dir genannte "Mosaik-Effekte" hat i.d.R. nichts mit der GraKa zu tun. Die Ursachen liegen hier eher in der (falschen) Kombination Video-Codec/Audio-Codec, schlechtem TV-Signal, Treiberprobleme TV-Karte, Probleme mit CAM etc etc
    Beispiele:
    Cyberlink H.264-Codec: ab und zu Artefakte bei ARD HD und ZDF HD, alle anderen (HD) Sender perfekt
    CoreAVC H.264: keine Artefakte, dafür Absturz Mepo bei Umsachlten von/auf ARD HD oder ZDF HD
    easy.TV-CAM: es reicht schon, wenn das easy.TV in der FloppyDTV steckt: schon habe ich leichte Ruckler, manchmal Artefakte, auch bei unverschlüsselten Sendern usw usw...

Was ich damit sagen will: das kann sehr viele Ursachen haben die zumeist auch schwer eingrenzbar sind. Das Forum ist voll mit solchen Threads... Um das weiter einzugrenzen müsste man einige technische Angaben deines Systems haben...

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe ebenfalls die besten Erfahrungen damit gemacht, alle "Bildverbesserer" des Treibers zu deaktieren und dem Videoplayer die Enstellungen überlassen.
    Ansonsten gibt es ja kaum was einzustellen.

Als Codec habe ich für SDTV mit dem Microsoft-Codec die beste Erfahrung gemacht. Für HDTV nutze ich den PowerDVD10 Codec aus dem HDPack

Der Rest läuft mit ffdshow.

Ich nutze übrigens eine 8800 GTS 512 unter WIN7 mit aktuellstem Treiber.

Ich muss dazu sagen, dass das Bild nicht so gut ist, wie auf einem Stand-Alone Sat Receiver. Ich habe viel herumexperimentiert und hab versucht das Beste rauszuholen.

Mit ffdshow kann man noch ein paar "Bildverbesserer" einschalten. Da ich mit ffdshow jedoch Asynchronitäten nach dem Umschalten habe bin ich auf den Microsoft Codec umgestiegen. Der macht für mich auf meinem Samsung das eh das bessere Bild.

Die Glotze selbst (Samsung Le40b579) habe ich mit der Burosch-Testbild-Reihe eingestellt.

Gruß

Barney

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany

jobiwan:
    ich meine mit "Mosaik-Effekt" das, was in diesem Thread beschrieben steht und nur bei ATI auftritt und dort bis heute nicht gelöst ist:
    /https://forum.team-mediaportal.com/video-cards-334/warning-pixelation-corruption-h264-channels-82941/
    Aus diesem Grunde bin ich ja zu NVIDIA gewechselt, da dieser "Mosaik-Effekt" hier nicht auftritt. Das ist ja auch garnicht der Grund meines Threads. Es geht mir nur um die bestmöglichen NVIDIA-Treibereinstellungen.

@all
    So wie ich das jetzt von euch beiden lese , habt ihr auch die Standardeinstellungen gewählt bzw. überlast das dem Videoplayer. Damit bin ich auch insbesondere beim SDTV-Bild sehr zufrieden. Hätte ja sein können, daß es noch ein paar Tricks gibt.

Danke an alle und viele Grüße
    Armin

Users who are viewing this thread

Top Bottom