optimaler HTPC (1 Viewer)

chrisemo

Portal Pro
July 27, 2010
88
2
Hallo, da mein altes System langsam den geist aufgibt möchte ich mir mal ein neues anschaffen und möchte von euch wissen ob ich mit diesem Computer ausreichend bedient bin.

Ich möchte Server und Client auf dem selben Pc laufen haben.

Nun hier der Pc:
Intel® Core™ i5 Prozessor 2310 (2,90GHz, 6MB)
Betriebssysteme Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher 6 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
Laufwerke 1500 GB1 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce GT 420 1GB DDR3 Grafikkarte
Inspiron 620/620s Desktop-PC | Dell Österreich

in das gehäuse möchte ich dann noch eine zusätzliche festplatte einbauen und eine Tv Karte.
Und zwar die Cine S2 V6 mit dem Ci Modul
Cine S2 V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
CI Modul - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)

Danke euch schon mal für die Antworten ob ich mit diesem System ausreichend bedient bin.
mfg C

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    AW: optimaler HTPC

Auch als Single-Seat etwas überdimensioniert. Sicherlich auch etwas laut das ganze. Ich würde aus Preisgründen auf AMD gehen
    und mehr passiv gekühlte Komponenten einsetzen. Das steigert den WAF :)

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2

Danke mal für die Antwort, werde mich dann noch ein bisschen umschauen, oder vielleicht hätte wer einen Tip für mich für einen optimalen Single Seat HTPC.
    Zum WAF, ich hätte den Computer in lila bestellt^^.

mfg C

ixdvc

Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany

Mein im März gekaufter Single-Seat-HTPC sieht wie folgt aus. Ich kann mich darüber praktisch nicht beklagen, einzig die TV-Karte hat ihre Macken und das BD-Laufwerk ist etwas laut:

CPU: AMD Athlon II X3 445
    Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
    RAM: 4 GiB DDR3-1333 Kingston ValueRAM (KVR1333D3N9K2/4G)
    Grafik: Radeon HD4250 onboard
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
    HDD: 1 TB Western Digital WD10EADS
    Blu-ray-Combo: Samsung SH-B123L
    Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400 W
    TV-Karte: TeVii S470
    Gehäuse: Lian Li PC-C37B

Im Moment würde ich aber 8 GiB Arbeitsspeicher empfehlen (KVR1333D3N9K2/8G) und eine größere Festplatte (WD20EARX) nehmen. Auch das Blu-ray-Laufwerk ist nicht sonderlich leise, weshalb sich ein LG BH10LS30 besser eignen würde.

Zusammen mit deiner TV-Karte würde ich also empfehlen:

CPU: AMD Athlon II X3 445
    Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
    RAM: 8 GiB DDR3-1333 Kingston ValueRAM (KVR1333D3N9K2/8G)
    Grafik: Radeon HD4250 onboard
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
    HDD: 2 TB Western Digital WD20EARX
    Blu-ray: LG BH10LS30
    Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400 W
    TV-Karte: Cine S2 V6 und CI Modul
    Gehäuse: Lian Li PC-C37B

Und das Gehäuse sieht doch auch noch gut aus. Vielleicht könnte man auch über einen AMD A8 3850 nachdenken, aber dann bräuchte man noch ein anderes Board und das ganze würde ungefähr 50 Euro teurer.

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2

Hab jetzt ein bisschen weiter gesucht, und auch bei alternate schon ein bisschen mit den Komponenten herumgespielt, dann stieß ich jedoch auf dem neuen Aldi/Hofer Computer. Was haltet ihr den davon?

Hofer - Angebote ab Donnerstag, 29.09.2011

Bin mir jedoch nicht sicher wies bei dem mit den PCI`s uns Sata Anschlüssen ausschaut.

mfg C

k.krutowski

Portal Member
    June 22, 2008
    35
    0

Kauf die kein Medion-Billigheimer. Ein HTPC läuft mitunter schonmal einige Zeit lang. Das heißt du brauchst gute Komponenten um einen langen Betrieb zu gewährleisten. Das Gigabyte GA-880GMA-UD2H verbraucht z.b. sehr wenig Strom und hat Kondensatoren die für lange Laufzeit ausgelegt sind. Ich denke das du auf längere Zeit gesehen mit guten Komponenten besser beraten bist und Geld sparst.
    Das ist meine persönliche Erfahrung.
    Gruß krutowski

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2

Ok, hab verstanden das ein Hofer Pc ein nogo ist.

Trotzdem muss ich das jetzt schreiben..
    Ein Kumpel von mir verkauft seinen alten Computer (einen Medion^^) hier mal der Link
    MEDION MD 8389 Entertainment-Genie

er hat den Computer als normalen Desktop Pc verwendet, und seit über einen Jahr nicht mehr benützt.
    Da der Preis wirklich unschlagbar ist würd ich gerne wissen ob ich mit diesem Pc glücklich werden könnte, und ob man ne cine S2 und den passenden Ci Slot einbauen kann.

mfg C

ixdvc

Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany

Es sind auf jeden Fall noch drei Erweiterungsplätze frei. Wenn davon einer ein PCIe x1 ist, wirst du die Cine S2 und das CI-Modul einbauen können. Du musst dir aber im klaren darüber sein, dass dieser Rechner auf jeden Fall langsamer sein wird als mein obiger Vorschlag. Gerade die 2 GiB Arbeitsspeicher sind recht wenig und die Festplatte ist auch nicht die größte. Der Prozessor ist auch ein Zweikerner, der schon drei Jahre auf dem Buckel hat. MediaPortal lief auch auf meinem alten Athlon 64 3200+, aber ich weiß nicht, wie es mit DVB-S aussieht und wenn viele Programme im Hintergrund laufen.
    Mein obiger Vorschlag liegt im Moment so bei 760 Euro. Abzüglich der Cine S2 und des CI-Moduls (250) liegst du bei 510. Wenn du berücksichtigst, was dieser Vorschlag mehr leistet, dürftest du für das Entertainment-Genie meiner Meinung nach nicht mehr als 300 Euro zahlen (Netzteil hochwertiger und leiser, Alu-Gehäuse, 8 statt 2 GiB RAM, drei statt zwei Kerne, 2 TB statt 640 GB).

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Vorallem ist der Hofer-PC sicher alles andere als leise (zumindest der, den meine Eltern gekauft haben ist es absolut nicht, und der wurde auch als Multimedia-PC bezeichnet, nur weil er ne Fernbedienung und ne TV-Karte eingebaut hat...)

Users who are viewing this thread

Top Bottom