Optionskanäle Premiere (1 Viewer)

Daro

Portal Member
December 7, 2007
21
0
Zu allererst Chapeau, diese Software ist super und den Entwicklern sei ein großes Dankeschön meinerseits gewiss. Unter den vielen Mediasoftware Angeboten ist dies ja wohl erste Sahne, und dann auch noch für KOSTNIX. Danke und weiter so.

Nun zu meinem Problemchen

bin Premiere Kunde und habe auch alles gefunden was ich so suchte; jedoch habe ich Probleme mit den Optionskanälen beim Sport z.B. Sport 1, 2, usw. Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Habe die neueste Version von MP 2.3 und Twinhan Mantis 1034

Gruß und weiter so

Daro
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Nutzt du den TVServer? Wenn ja, da kannst du den "Linkage Scanner" einstellen, dann klappts auch mit Optionskanälen :)
     

    Daro

    Portal Member
    December 7, 2007
    21
    0
    Au weia, jetzt werde ich überfordert. Ich bin da nicht so firm, habe MP im September mal probiert, für toll befunden und nun neuen Relaese gedownloadet. Automatisch insatlliert und fern gesehen. Aber jetzt Linkage Scanner, TV Server = Bahnhof für mich

    Wäre nett es zu erklären, sorry und Gruß

    Daro
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Bisweilen war es so, dass der komplette TV-Empfangsteil, also die Ansteuerung der TV-Karten, die Kanallistenverwaltung etc., direkt in MP integriert war. Vor geraumer Zeit wurde dieser Teil jedoch dann aus MP herausgelöst und in eine eigenständige Software integriert. Lediglich der Teil der Anzeige des TV ist in MP verblieben. Das wurde gemacht, damit man sich irgendwo im Keller oder im Kämmerchen einen Rechner hinstellen kann, in den alle TV-Karten reinkommen (TV-Server), damit man den ganzen Kram nicht im Wohnzimmer in den HTPC integrieren muss, weil sowas den HTPC gerne laut werden lässt (zusätzliche Abwärme muss ja abgeführt werden). So kann der HTPC, der dann die ganzen Anzeige übernimmt, klein und leise gehalten werden.
    Da diese Trennung das zukünftige Design von MP darstellt, wurden Verbesserungen am TV-Empfangsteil dann in erster Linie auch immer nur in diese TVServer-Software integriert, während auf eine Umsetzung in den TV-Empfangsteil, welcher direkt in MP integriert ist, verzichtet wurde (weil dieser integrierte Empfangsteil halt einfach mit der nächsten MP-Version wegfallen wird. Das bedeutet nun aber nicht, dass du fortan stehts zwei Rechner brauchst, um mit MP TV schaun zu können. Du kannst dir die TVServer-Software und MP natürlich auch auf ein und denselben Rechner installieren (das wird dann als SingleSeat-Umgebung bezeichnet).
    In jedem Falle steckt die Optionskanalfunktion nur in der neuen TVServer-Software in der neuen TVEngine3, während die alte TVEngine2 diese Funktion nicht besitzt.

    Möchtest du also Optionskanal-Unterstützung, musst du die MP/TVServer-Kombination installieren. Wie das geht, steht im Wiki, welches du über die Hauptseite der MP-Webseite erreichst (oben rechts ist ein Link). Schau dich dort nach TVEngine3 um.

    BTW: Linkage-Scanner beschreibt eine Funktion der TVEngine3, welche nach dem Umschalten auf einen neuen Kanal in den EPG-Daten, welche für den TV-Kanal ausgestrahlt werden, nach Optionskanälen sucht. Diese lassen sich dann über das Menü im TV-Bereich aufrufen (dort erscheint bei entsprechenden Sendern ein neuer Eintrag Optionskanäle).

    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3
     

    Daro

    Portal Member
    December 7, 2007
    21
    0
    :D
    Danke für diese ausführliche Beschreibung.
    Kann man die muss man die TV Engine seperat herunterladen? Habe nämlich nix gefunden.

    Gruß
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    1. Benötigeten Programme runterladen und installieren (NetFramework 2, MS Visual C++ 2005 und DVB Hotfix reicht in den meisten Fällen):
    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/requirements

    2. My SQL herunterladen und installieren:
    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/install-MySql5

    3. SQL Tools herunterladen und installieren
    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/install-MySqlGuiTools

    4. Letzte TV Server Verison herunterladen und installieren (beide Dateien im ZIP Ordner installieren)
    https://forum.team-mediaportal.com/untested_nightly_builds-f197.html
     

    Daro

    Portal Member
    December 7, 2007
    21
    0
    Vielen Dank für die Mühe,

    habe alles genau so gemacht (ganzer Sonntag ging drauf) aber leider immer noch keine Optionskanäle sichtbar.

    TV Engine und SQL installiert

    Gruß

    Daro
    :oops:
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst den Linkage Scanner aktivieren (siehe Screenshot) und dann in MP auf z.B. auf Direkt Portal schalten.
    Mind. 10 sek warten und dann sollte im Menu (z.B. rechte Maustaste) eine Eintrag "Unterkanäle" sein.
    Damit kannst du dann auf die entsprechenden Kanäle schalten.
     

    Attachments

    • Clipboard01.jpg
      Clipboard01.jpg
      36.9 KB

    Daro

    Portal Member
    December 7, 2007
    21
    0
    Hallo,

    habe lange rumgedoktort, jetzt ist MP glaube ich platt.

    Frage wie kann ich MP neu installieren??
    Deinstallation habe ich durchgeführt, Neuinstallation brachte aber das selbe Ergebnis wie vorher d.h. EPG für 60 Sekunden da, in dieser Zeit kann ich auch Sender wechseln, dann geht im TV gar nichts mehr.

    Gruß

    Daro
     

    Daro

    Portal Member
    December 7, 2007
    21
    0
    Hallo,

    habe lange rumgedoktort, jetzt ist MP glaube ich platt.

    Frage wie kann ich MP neu installieren??
    Deinstallation habe ich durchgeführt, Neuinstallation brachte aber das selbe Ergebnis wie vorher d.h. EPG für 60 Sekunden da, in dieser Zeit kann ich auch Sender wechseln, dann geht im TV gar nichts mehr.

    Gruß

    Daro

    So, habe gestern abend alles zum laufen gebracht; jedoch scheine ich ein Problem zu haben die TV Engine zu finden. Kann es sein, dass ich irgendwo in der Installationsroutine einen Fehler gemacht habe??

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom