Ordner für Serien (1 Viewer)

djxside1

Portal Member
October 4, 2014
11
0
32
Home Country
Germany Germany
Guten Abend,

Ich bin neu im mediaportal.
Ich habe es soweit hinbekommen das meine ganzen Filme mit Covers und imdb angezeigt werden. Nun habe ich leider das Problem das er mir meine ganzen einzelnen folgen der Serien mit aufgeführt hat. Gibt es da eine schöne Lösung das er mir die einzelnen folgen in einen Ordner einfügt?

Mfg Andre

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit MediaPortal!

Du suchst wahrscheinlich das TV-Series-Plugin, das kann Dir -bei entsprechender Benennung der Videodateien- Deine Serienfolgen passend nach Staffel und Episode einsortieren und anzeigen.
    Dafür solltest Du jedoch Serien und Spielfilme auf der Festplatte in getrennten Ordnern ablegen.

djxside1

Portal Member
    October 4, 2014
    11
    0
    32
    Home Country
    Germany Germany
    danke für den Ratschlag :)
    leider komm ich mit dem Plug-In MP-TvSeries Konfiguration nicht wirklich zurecht :(
    Ich erkläre das Problem nochmal mit Bildern vielleicht kann mir einer von euch helfen.

die Ordner sind alle getrennt in der Festplatte also jeder film und die Serien sind in verschiedenen Ordner könnt ihr auf dem Bild sehen.( Markiert Digimon )
    Aber die Ordner Struktur beim MP1 ist leider nicht so ich möchte auf für die Serien jeweils ein Ordner haben.
    Ordner.JPG ansicht.jpg

Wenn jemand weiß wie es geht wäre ich sehr dankbar wenn man es mir schritt für schritt erklären kann.
    MFG: Andre

schwarzrz

Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Du mußt einen eigenen Orden für die Serien anlegen.
    Z.B. MP TVSerien
    Darunter legts Du alle Serien ab.
    Danach konfugurierts Du das Plug -In MP-TV Series so, dass nur dort nach Serien gesucht wird.Achte auf die richtige Sprachauwahl beim konfigurieren. Erspart viel Zeit. Sollten trotzden Serien mit englischer Beschreibung auftauchen, gibt es vielleicht keine deutsche Beschreibung.
    Du kannst aber die deutsche Beschreibung in die Datenbank einfügen.

Grüße

djxside1

Portal Member
    October 4, 2014
    11
    0
    32
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die Hilfe hat bis jetzt alles geklappt :)
    habe jetzt im MP1 im Home Menü Serien. Ich habe da auch schon ein paar Serien eingefügt, zeigt er auch alles wunderbar an nun brauch ich nur noch die imdb dafür. Kannst du mir nochmal helfen wie ich das MP-TV Series genau benutzen soll ?

soweit bin ich jetzt (siehe bild)
    hilfe.JPG

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Dateinamen müssen noch (mindestens) den Namen der Serie, Staffel- und Episodennummer enthalten, damit sie von TV-Series richtig einsortiert werden.
    In Deinem Fall also statt "001.mkv" zum Beispiel "Dragon Ball Z S01E01.mkv" usw.
    Bei mir sieht das so aus:

2014-10-05 Serienordner.JPG

Wobei ich die Dateinamen mit dem Tool "TheRenamer" erstellt habe, der allerdings die englischen Folgennamen einträgt. In TV-Series erscheint dann trotzdem der deutsche Folgenname und auch deutsche Beschreibung, wenn Du das vor(!!) dem Import so eingestellt hast.

schwarzrz

Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu muss ich eines wissen: Ist jede *.mkv - Datei eine Folge einer Serie. Wenn ja muss Du diese einfach umbenennen.
    Bespiel: 001.mkv ist die erste Folge, erste Staffel. Dann muss die Datei wie folgt benannt sein: 1x01.mkv
    Eventuell kannst Du jede Folge einer Staffel noch in einen sepataten Ordner legen:
    Serien\DragonBall Z\Staffel 1\1x01.mkv

Kolbenschieber war schneller...

djxside1

Portal Member
    October 4, 2014
    11
    0
    32
    Home Country
    Germany Germany
    da hab ich ja noch ein stück Arbeit vor mir :)
    danke für eure antworten :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    da hab ich ja noch ein stück Arbeit vor mir
    Dafür gibt es doch Programme wie FileBot, TheRenamer oder auch sowas wie tinyMediaManager.... Einfach mal ein wenig im Forum suchen, dann findest du reichlich Hilfen, um das nicht alles manuell machen zu müssen... Allerdings ist die Ausgangslage bei dir denkbar ungeschickt... Wenn wenigstens die Reihenfolge stimmt, dann kann zunächst mal ein "gewöhnlicher" Umbenenner wie die Umbenenn- Funktion von Total Commander hilfreich sein.

Ich würde dir übrigens nicht empfehlen 1x01 sondern eher sowas wie S01E01 als Schema zu verwenden. Das ist auf Dauer unproblematischer....

djxside1

Portal Member
    October 4, 2014
    11
    0
    32
    Home Country
    Germany Germany
    So meine Einzelnen Schritte waren wie folgt
    dazu Bilder gemacht ;)

1.hab meine Daten im Explorer unbenannt.
    Unbenannt.JPG
    2.MP-TV Serie Configuration geöffnet
    - Add Import Path F:\Serien\DragonBall\Staffel 1
    Eingefügt.JPG
    - rechts auf parsing test geklickt
    - Start Import Wizard
    Übersicht.JPG
    - Alle harken drin gelassen du auf Next geklickt
    - Alles so gelassen und Next
    Übersicht 2.JPG
    - Alles so gelassen und Next
    Übersicht 3.JPG