Ordnerstruktur als Standard (1 Viewer)

ManiTwo

Portal Member
January 1, 2012
32
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Vorweg erstmal: Respekt. Klasse Arbeit, die hat sich gelohnt.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einmer vernünftigen Lösung um meine Mediensammlung zu organisieren. Hier trifft MP genau ins schwarze.

Ich bin jetzt ein paar Tage dabei meine Filme und Musik zu organisieren usw.
Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitten muss. Wahrscheinlich werden es nur ein paar Klicks sein, stehe aber auf dem Schlauch.
Und zwar habe ich meine Musik in einer speziellen Ordnerstruktur organisiert.
Nun möchte ich, dass als Standard, immer wenn ich in das Menu Musik gehe, die Ordnerstruktur voreingestellt ist.
Im Moment ist es so, dass immer nach Interpret sortiert wird uns ich von Hand ins Menu gehe und auf "Ordnerstruktur" umstellen muss.
Dies ist etwas nervig und ich finde einfach keine Einstellungsmöglichkeit dafür? Bin ich blind?:oops:
Das "muss" doch gehen?

Ich nutze MP1.2.2.0 und den Backdrop Skin.

Gruss Mani

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ordnerstruktur als Standard

Nun möchte ich, dass als Standard, immer wenn ich in das Menu Musik gehe, die Ordnerstruktur voreingestellt ist.
    Im Moment ist es so, dass immer nach Interpret sortiert wird uns ich von Hand ins Menu gehe und auf "Ordnerstruktur" umstellen muss.
    Hallo,

in der Konfiguration findest du unter Music | Music Views eine Voreinstellung. Wenn du die dort angelegte Ordnung (unterer Teil) löscht (jede Zeile mit Del), solltest du als Standard die Ordnerstruktur erhalten.

Gruß, HTPC_Sourcer

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

MediaPortal GUI -> Musik (oder Video, oder Pictures) -> Menü -> Ansicht ändern -> Ordner-Struktur

Gruß

Helios

Attachments

• Bild_043.jpg
      Bild_043.jpg
      61.8 KB

ManiTwo

Portal Member
    January 1, 2012
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.

HTPC_Sourcer: Danke, aber das funktioniert auch nur bedingt :)
    Allerdings muss ich alle Views löschen. Dann habe ich im MP aber auch nur noch die Ordnerstruktur. Kann dann natürlich keine mehr wählen.
    Soo war das ja auch nicht geplant. Die Views machen ja schon Sinn, ich möchte eben nur die Struktur als Standard haben.

Helios61: Danke, aber das mache ich ja. Allerdings möchte ich ja dies als Standard haben und nicht jedesmal neu einstellen müssen.
    Er speichert es einfach nicht und geht immer wieder auf Artist/Album.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

@HTPC_Sourcer: Danke, aber das funktioniert auch nur bedingt :)
    Da hat sich etwas im Handling geändert. Leg doch mal probeweise eine neue View an, für die du im unteren Bereich nichts definierst. Markiere sie und speichere die Konfiguration.

Ich habe das mal eben auf einem Client so gemacht und da scheint es wunschgemäß zu funktionieren.

ManiTwo

Portal Member
    January 1, 2012
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi.

Hab ich. Eine neue View, nichts im unteren Bereich einstellen und speichern. Dann wird die View aber nicht gespeichert? Wenn ich erneut die Config aufrufe, ist die View nicht mehr da.

Wenn ich im unteren Bereich alle Einstellungen lösche, wird nach dem speichern auch der zugehörige obere Eintrag gelöscht.

view1.jpg

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Das war bei mir auch so. Ich habe es ein paar Mal probiert, dann hat es funktioniert. Wann genau, weiß ich nicht. Spiel mal nach Erstellung innerhalb des Screens ein wenig mit der View-Auswahl herum, bevor du speicherst. Irgendwann hat er es dann.

Update: Ich hatte mal unten probeweise etwas ausgewählt und das dann wieder entfernt. Vielelicht war es das.

ManiTwo

Portal Member
    January 1, 2012
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany

Nee, leider geht auch das nicht. Auch wenn ich von vorhandenen Views alle unteren Einträge lösche, wird beim nächsten Start der obere Teil auch gelöscht.
    Hab das jetzt die ganze Zeit versucht. :(

Kann man da vllt direkt in der Datenbank oder in einem XML tricksen? :)

Update:

Noch was, wenn ich das GUI auf Basic umstelle, geht es. Dann wird die Option gespeichert.
    Stelle ich danach wieder auf Classic um, geht er wieder automatisch in die Artist/Alben Ansicht. :confused:

Noch jemand eine Idee?

Ansosten muss ich halt ohne Views leben.:rolleyes:

247spy

Portal Member
    January 1, 2009
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Update:

Noch was, wenn ich das GUI auf Basic umstelle, geht es. Dann wird die Option gespeichert.
    Stelle ich danach wieder auf Classic um, geht er wieder automatisch in die Artist/Alben Ansicht. :confused:

Noch jemand eine Idee?

Ansosten muss ich halt ohne Views leben.:rolleyes:

Falls es noch jemanden interessiert:
    Das Umstellen auf Basic hat bei mir nicht geholfen. Ich habe jedoch über den TITAN-Editor den alten Menue-Eintrag gelöscht und einen neuen erzeugt. Für den neuen Eintrag habe ich keine Parameter angegeben. Das hat geholfen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom