Orientierung in TimeShift-Buffer (1 Viewer)

flashkid

Portal Member
October 20, 2009
14
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
bin ich blind oder kann man sich überhaupt nicht in seinem TimeShift-Buffer orientieren? Manchmal sehe ich gerade eine interessante Sendung und drücke einfach TimeShift an und mache dann etwas anderes. Wenn ich nach 3 Stunden die Sendung weitersehen will, weiß ich nie, bei welcher Uhrzeit ich mich eigentlich gerade im Buffer befinde. Es wird immer die aktuelle angezeigt und auch das aktuelle Programm, welches ich aber gar nicht sehe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass MP immer die Zeit und Sendung anzeigt, die ich gerade sehe und somit, wie viel ich schon davon gesehen habe? Das verwirrt mich jedes Mal aufs Neue.

Liebe Grüße,
flashkid

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Orientierung in TimeShift-Buffer

Timeshift ist immer an. Ich schätze mit "drücke einfach Timeshift an" meinst Du die Pause Taste?
    Dann bleibt MP am Standbild bzw. der aktuellen Position und das Programm wird solange in den Puffer geschrieben, bis die eingestellte Anzahl an TS Dateien erreicht ist (Einstellung max. in der TV Server Configuration).

Wenn Du längere Pausen (mehrere Stunden) machst, solltest Du über den roten Knopf auf der FB eine Aufnahme starten (Auswahlmöglichkeit: aktuelles Programm/Endlos). Dann hast Du über die xml Datei auch die zugehörigen EPG Infos.

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube er meint, dass bei der Navigation im Timeshift-Buffer angezeigt wird, zu welcher Uhrzeit "in echt" das lief, was man gerade sieht. Ich hab sowas mal bei nem Sat-Receiver oder Festplatten-Recorder bei meinem Vater gesehen (glaube es war ein Philips). Eigentlich ganz praktische Funktion.

z. B.: der Timeshift-Buffer hat sich die letzten drei Stunden "gefüllt", es ist 16:43 Uhr, du warst die letzten zwei Stunden woanders, kommst wieder zum Fernseher zurück und du willst was sehen, was um 15:05 Uhr angefangen hat. Jetzt kann man natürlich selber rechnen und durch mehrere Steps insgesamt 1:38h zurückspringen (bei MP) oder man springt einfach zurück ohne zu rechnen und die GUI zeigt einem an, zu welcher Uhrzeit das lief, was man gerade schaut (bei Philips). Wenn man dann bei 15:05 Uhr angekommen ist, hört man auf mit Zurückspringen und schaut, was man schauen will.

Hm. Ist das jetzt so verständlich wie ich das beschrieben habe? Und war es wirklich das, was flashkid meinte? :)

Viele Grüße,
    BartManson

flashkid

Portal Member
    October 20, 2009
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

thb said:
    Wenn Du längere Pausen (mehrere Stunden) machst, solltest Du über den roten Knopf auf der FB eine Aufnahme starten (Auswahlmöglichkeit: aktuelles Programm/Endlos). Dann hast Du über die xml Datei auch die zugehörigen EPG Infos.
    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings finde ich es komfortabler, einfach Pause zu drücken, gerade wenn ich nicht vermute, dass ich so lange weg bin. Außerdem muss man den Timeshift-Buffer, im Gegensatz zu einer Aufnahme, später nicht explizit wieder löschen.

bartmanson said:
    Ist das jetzt so verständlich wie ich das beschrieben habe? Und war es wirklich das, was flashkid meinte? :)
    Ist jetzt viel verständlicher als meine Beschreibung und genau das, was ich meinte :)

flashkid

Portal Member
    October 20, 2009
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

thb said:
    Ich habe das heute ausprobiert. Das Problem ist allerdings, dass in den EPG-Infos immer das Programm steht, das bei Aufnahmestart lief. Somit ist auch das nicht die optimale Lösung. Wenigstens sieht man, wie viel man von der Aufnahme gesehen hat und kann sich somit errechnen, wo man gerade in der "Live-Zeit" wäre.

Users who are viewing this thread

Top Bottom