Overscan, Vollbild und LiveTV Problem (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Hallo

ich habe folgendes Problem:
mein LiveTV ist kein echtes Vollbild. Da fehlen rundum gut 3-5cm. Das laesst sich beheben, indem ich im ATI CCC overscan auf max (15%?) stelle. Dann passt LiveTV. Allerdings ist jetzt der rest "zu gross". zB wenn ich das kleine tv bild habe, ist die Uhrzeit ausserhalb des screens (blue3wide).

wer ne idee, wie ich beides unter einen Hut bekomme? Volles Vollbild in beiden Fällen?

greetings
dakky

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
nein setze ich bisher nicht ein. werde ich mal ausprobieren.

feedback erfolgt.

dakky

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
AW: Overscan, Vollbild und LiveTV Problem

Nein, wenn du das nicht benutzt ist es auch kein Teil des Problems. Muss dann etwas anderes sein.

deGusa

Portal Member
February 21, 2009
14
0

Hallo,

eine wirkliche Lösung habe ich nicht aber ein ähnliches Problem möglich das es dir weiterhilft.

Ich habe den Pc auch über CCC und Overscan 15% @ 24 hz fürs beste Bild, wenn ich nun ins "normale" Fernsehen umschalte und wieder zurück habe ich die gleichen Symptome wie du.

Grund ist das der Fernseher von "nur scan" auf "16:9" umschaltet, möglich das deiner das auch macht und der Fehler gar nicht an MP liegt.

Alternativ konnte ich das damals regeln in dem ich auf - 15% im CCC gegangen bin und mit zoomeinstellungen vom Fernseher gespielt habe da kam aber immer ein recht schwammiges Bild bei raus :/...

grÜße deGusa

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Normalerweise sollte im Fernseher die Overscan Funktion abgeschaltet werden. Diese Funktion heißt bei allen Herstellern anders (z.B. TrueScan/Nicht skaliert..). Dann kann im Grafiktreiber die Skalierung abgeschaltet werden, sonst wird das Bild immer skaliert.

hype

Portal Pro
    September 12, 2009
    123
    0
    Da gibt es ein Plugin für.
    Such mal nach "Intelligent Frame Correction".
    Entfernt sämtliche schwarzen Ränder dynamisch.

@ddie

Portal Member
    February 19, 2010
    17
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany

Guten Tach zusammen,

als Neuer hier in diesem ilustren Forum hänge ich mich mal direkt an dieses Problem an.
    Ich habe am letzten Wochenende meinen ersten HTPC aufgesetzt. Zum Teil aus meinem alten Rechner und zum Teil aus neuen Komponenten.
    Im Moment schlage ich mich noch mit diversen Problemen herum. Eines ist ebenfalls das Thema "schwammiges Bild" auf grund des Overscans.
    Ist das mit dem Tip von "hype" nun gelöst?
    Danke für die Antworten.

Beste Grüße vom Neuling :)

bye-onic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 22, 2010
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany

Das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom