Panasonic Plasma mit Mediaportal (2 Viewers)

Sayan

Portal Member
June 14, 2007
12
0
37
Wie weit sitzt du denn vom TV weg? Ich hab hier nen Abstand von 2,50 bis 3 Meter, meinste da kann ich 50" vertragen? Beim Zocken denk ich sowieso, aber beim TV? Hab Digitales Kabel über ne Dbox!

mfg
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
sitze auch 2,5m weit weg, wenns nach mir gegangen wäre hätte ich nun einen 60" :)
leider macht das meine "bessere Hälfte" nicht mit

empfohlen ist (glaub ich): Diagonale*3=otimaler Sitzabstand

(50 Zoll * 2,54cm *3 = 3,81m)
(42 Zoll * 2,54cm *3 = 3,20m)

Aber nach erster Erfahrung mit dem Teil, 42" reicht vollkommen aus und bei 3m Abstand ist Full-HD auch
vollkommen blödsinnig. Wenn ich mir heute einen kaufen würde, würde ich wieder einen 42" Pana Plasma nehmen,
denn bekommst schon für 800€ (G10 Panel). Und in 4-5 Jahren würde ich vermutlich auf OLED oder LaserTV umsteigen.
 

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Habe einen TH42PX60E (1,5j alt) über D-Sub angeschlossen. Da gibt es keinen Overscan, in MP muss das Seitenverhältnis der Pixel angegeben werden => sehr gutes Bild (bei sehr gutem Videomaterial)

Die optimale Entfernung ist eher Geschmacksache, und hängt vor allem davon ab welche Qualität das Videomaterial hat.
 

Sayan

Portal Member
June 14, 2007
12
0
37
Hi,

Mit Seitenverhältnis einstellen meinst du 16:9 oder? Dass der Plasma rechteckige Pixel verwendet kann ich im Mediaportal nicht einstellen, oder?
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Einstellungen für Dich wären:

Mediaportal: 16:9
Grafikkarte: 1280x720 (bei 60Hz mit Overscan), wenn Du 50Hz nehmen möchtest, dann musst du die Auflösung anpassen (etwa 1196x688). Bei 50Hz gibts keine Overscan Einstellungen, zumindest nicht bei ATI. Ansonsten hast nämlich einen kleinen schwarzen Rahmen.
 

Sayan

Portal Member
June 14, 2007
12
0
37
Sind denn eigtnlich auch 24 HZ möglich? Wenn ich eine Blueray abspiele müsste das doch gehn oder? Oder geht das erst bei Mediaportal 2?

mfg
 

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Du stellst in Mediaportal das Seitenverhältnis der Pixel ein. Bei mir ist es 1,33 bzw. 4:3:
Auflösung ist 1024x768, das Seitenverhältnis des Bildschirms ist 16:9, damit ist das Seitenverhältnis der Pixel
768*(16/9) / 1024 = 1,33

Das gilt nur beim Anschließen über D-Sub, weil hier der PC immer von quadratischen Pixel ausgeht.
 

Sayan

Portal Member
June 14, 2007
12
0
37
OK, danke für die Info! Das wusste ich noch gar nicht! Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich das einstellen kann, wäre ich dir sehr dankbar!
Dann hast du den Plasma wohl per D-Sub angeschlossen. Ist das denn besser als HDMI? Hat man halt keinen Overscan, dafür gehn aber keine 24 hz.

mfg
 

Nazaklanee

Portal Member
March 30, 2008
6
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: MP 1.0 RC1
MediaPortal Skin: default
Windows Version: XP MCE 2005 - SP2
CPU Type: AMD X2 4050e
HDD: 500 GB Samsung SATA
Memory: 2 GB OCZ DDR2 800MHZ
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Video Card: HD 3200 OnBoard
Video Card Driver: 2008.0109
Sound Card: OnBoard Realtek ALC889A
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechniSat SkyStar HD2
1. TV Card Type: DVB-S, DVBS-2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Hauppauge WinTV Nove SE2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E
HTPC Case: Thermaltake Mozart
Cooling: Boxed
Power Supply: Enermax Liberty 400W
Remote:
TV: Panasonic TH37-PX80E
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Leute, hab auch nen Pana TH37PX80E
Bei mir funzt alles ganz gut bis auf das wenn ich den TV aus mache Windows den klassischen abdock Ton spielt und wenn ich dann den TV wieder an mache ich kein Signal mehr rein bekomme.

Verbindung über HDMI.
Weiß da jemand um Rat?
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Bei mir funzt alles ganz gut bis auf das wenn ich den TV aus mache Windows den klassischen abdock Ton

Kannst in der Systemsteuerung abschalten. -> Sounds und Audiogeräte / Sounds / Soundschema: Keine Sounds

wenn ich dann den TV wieder an mache ich kein Signal mehr rein bekomme

Schon anderen Catalyst getestet?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom