PC Netzteil (1 Viewer)

TheFresh

Portal Pro
December 18, 2008
62
0
Home Country
Germany Germany
Hi hab mal ne frage...

hab von nem bekannten seinen alten Rechner bekommen wo sich das netzteil verabschiedet hat, es handelt sich hierbei um folgenden pc:

Aldi-PC Medion Titanium MD 8800 - Test - CHIP Online

wollte mir nun folgendes netzteil neu holen:

AXLE ATX PC Netzteil 400W PCIe 3xSATA TYPHOON 400 Watt bei eBay.de: Netzteile (endet 16.09.09 11:46:34 MESZ)

nun meine frage langt generell ein 400W netzteil oder sollte ich ein größeres nehmen? wenn ja warum genau?

nutze den rechner ausschließlich fürs mediaceter TV server werde ich nicht nutzen nur Moving Pictures und MyTVseries

sollte ich den 1 GB Arbeitsspeicher noch aufrüsten würde sich das bemerkbar machen??

schon mal danke für eure hilfe.

Gruß
TheFresh

edit gibt es nen qualitativen unterschied bei den netzteilen hab jetzt mal bei nem händler bei mir um die ecke das hier raus gesucht:

http://www.bwz.de/index.asp?strBWZmenu=INFO&Artikel=2019846&WWG=GEN&sesAnsicht=K&ID=250#250

hab zu diesem netzteil grad nen test gefunden da mir die werte nichts sagen kann mir da einer helfen? ist das gut??

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,459
    187
    Home Country
    Germany Germany
    400 Watt sollten reichen. Die bei Chip gemessenen 295 Watt sind ja inkl. der Verluste des Netzteils.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass das Netzteil ein 80 Plus Label hat.
    Damit muss es eine gewisse Effizienz (über 80%) haben. Das spart Strom.

Hier sind z.B. welche:
    heise online-Preisvergleich: Netzteile / Deutschland

Gruß
    Larry

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Kauf dir bloß kein Chinaböller Netzteil wie diesen Noname Ebay Schrott !

Das Netzteil ist mit das wichtigste Bauteil ;)

Gute Marken sind ua. Seasonic, Enermax, Be Quiet, Tagan, Cooler Master...

Ich persöhnlich kaufe schon seit Jahren nur Seasonic, bin bisher absolut zufrieden damit :)

Dieses hier sollte für deinen PC optimal sein : heise online-Preisvergleich: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.2 / Deutschland

henning

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 30, 2008
    177
    4
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Von billigen Netzteilen würde ich auch abraten. Die können sehr gut sein; die Gefahr, dass sie es aber nicht sind, ist deutlich größer als bei renomierten Herstellern. Ich nutze z.B. für meinen Homeserver ein Enermax Pro82+ mit 385W und bin sehr zufrieden.

Gruß

Henning

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es gut und günstig sein soll dann solltet ihr euch mal die be Quiet Pure Power Netzteile mit 350W oder 430W ansehen.
    Die Teile haben inzwischen auch eine 80+ Bronze Zertifizierung (L7- Serie).

Ich werd mir für meinen "richtigen" HTPC hinterher ein Pure Power 300W holen, da es bei einem Dual Core PC mit onbaord Graka vollkommen ausreicht.

Übrigens um herauszufinden wie stark das neue Netzteil sein muss, kannste ja erstmal schauen was von vornherein im Aldi PC eingebaut war.

Übrigens der Netzteilrechner ist schon ganz okay, wenigstens macht der nicht total schwachsinnige und überhöhte Vorschläge.

Stardust09

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2009
    20
    2
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir vor kurzem ein Be Quiet Dark Power Pro 550 gekauft, da mein altes Netzteil den Geist aufgab. Hab ein 550 W Netzteil, da ich einen externen RAID-Controller mit 4 Platten laufen habe, da der HTPC gleichzeitig auch File- und Archivserver ist. Be Quiet macht auf mich einen guten Eindruck. Bei meiner Ausstattung schlug das Berechnungstool 450 W vor. Ich hab dann sicherheitshalber für mich noch 100 W draufgelegt.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Also da ich mir auch überlege mein 4 Jahres altes Netzteil zu erneuern

Warum? Ist es zu laut?

Nur aus diesem Grund würde ich es wechseln, aus Energieerparnis würde ich es nicht auswechseln, das sich das normalerweise nicht rechnet.

Gruß
    Prinz

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Warum? Ist es zu laut?

Jup der Lüfter wird immer lauter, die Lager geben wohl langsam Ihren Geist auf und bevor ich nen superleisen 120mm Lüfter kauf kann ich für 10€ gleich ein neues Netzteil kaufen.

Übrigens ich hab nen beQuiet und war/bin super zufrieden damit

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,459
    187
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Also da ich mir auch überlege mein 4 Jahres altes Netzteil zu erneuern

Warum? Ist es zu laut?

Nur aus diesem Grund würde ich es wechseln, aus Energieerparnis würde ich es nicht auswechseln, das sich das normalerweise nicht rechnet.

Gruß
    Prinz

Bei einem "normalen HTPC" hast du da vollkomen recht. Bei anderern System kommt es auf die tägliche Laufzeit an. Ich konnte bei einem Rechner durch Netzteiltausch den Stromverbrauch von 180 auf 130 Watt senken.
    Im 24/7 Betrieb entspricht dass wohl einem Ersparnis von etwa 100 Euro im Jahr. Bei 8 Stunden/täglich immerhin noch knapp über 30 Euro/Jahr.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom