PDVD7 und ATI VA-Deinterlace stellt halbes Bild dar (1 Viewer)

fish12345

Portal Member
March 19, 2009
25
7
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich bin neu hier und starte gleich mit einer Frage - ist nicht die feine englische Art, ich weiss, aber ich habe mich wirklich bemueht vorher nach dem Problem zu suchen und habe nichts gefunden.

Zunaechst einmal kurz zu meinem System:
Habe ein MSI KA780GM (RS780 Chipsatz mit HD3200), 4 GB Ram, ein Phenom II X3 710 und als OS Windows XP Prof..

Als Codec habe ich heute einmal PowerDVD 7 getestet (der 8ter wollte irgendwie nicht so recht). Sinn und Zweck, war natuerlich, dass ich das Vektor Adaptive Deinterlace nutzen moechte.
Stelle ich nun die Hardwarebeschleunigung im PDVD7-Codec an und habe im ATI CCC VA-Deinterlace aktiviert, bekomme ich nur ein halbes TV-Bild. D.h. die rechte haelfte wird gruen dargestellt, die andere haelfte korrekt.

Die dargestellte Haelfte sieht uebrigens auch richtig gut aus - wesentlich besser als ohne Hardwarebeschleunigung.
Damit man sich das Ganze etwas besser vorstellen kann hier ein kleines Bild:
halbesbild.jpg

Evtl. ist noch die Treiberversion des Grafikchips interessant... Die Driver Packaging Version ist 8.54-080810a1-069977C-MSI (sollte die aktuellste Version sein).

Evtl. ist auch von interesse wie sich der PDVD8-Codec verhalten hat: Bei eingeschaltet Hardwarebeschleunigung hat er nur bunte Schlieren dargestellt. Daher habe ich diesen deinstalliert und PDVD7 installiert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an welcher Einstellung ich noch drehen kann, damit ich ein komplettes Bild bekomme.

:D schonmal,
MfG,
fish12345

PS Bitte seid nett zu mir - hatte heute wirklich einen bescheidenen Tag :(

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Denke schon dass es am Grafiktreiber liegt. Deinstallier den vorhandenen mal sauber (der scheint hundsalt zu sein, wenn man auf die Nummer 8.5 schaut) und versuch mal den aktuellsten von ATI unter Willkommen bei AMD in Dresden Aber nicht einfach drüberbügeln, sondern erst den alten Grafiktreiber deinstallieren.

Gruss

Troy

Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    versuch mal den deinterlacer nicht fest einzustellen sondern auf automatisch. Dann sollte, wenn benötigt, auch VA-deinterlacing genutzt werden.

fish12345

Portal Member
    March 19, 2009
    25
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank schonmal fuer eure Tipps.

Habe bei der Treiberversion wohl die falsche Zeile erwischt. Meine Catalyst Version war vorher 9.1 jetzt habe ich auf 9.2 aktualisiert.
    Bei den alten Einstellungen (vektoradaptives Deinterlace) bekomme ich jetzt ein komplett gruenes Bild. Stelle ich auf "automatische Einstellung" erhaelte ich wieder das Bunte/Gruene geflimmer (vorher hatte ich wenigstens mit automatischen Einstellungen Bild - aber eben kein gutes).

Damit man sich das gruene Flimmern auch vorstellen kann, mal wieder ein kleines Bild ;)
    gruenesflimmern.jpg

Habe uebrigends eben mal auf 1080i gestellt, sah bei interlacetem Material (TV) richtig gut aus, aber der Rest war leider nicht zu meiner Zufriedenheit.

Hat denn noch jemand eine Idee woran es liegen koennte, dass bei mir diese Probleme mit der Hardwarebeschleunigung auftreten?

MfG,
    fish12345

Troy

Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    ich meine, dass seit treiber 8.5 (oder 8.12?) probleme mit dxva auf der hd3200 auftreten. seit gestern gibt es den catalyst 9.3 angeblich sollen diese nun behoben sein. ich hab es aber selber nicht getestet (hab jetzt eine hd4850).

fish12345

Portal Member
    March 19, 2009
    25
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Danke fuer den Hinweis auf die 9.3er Version ueber amd.com bekommt man noch die alte, auf games.amd.com ist die 9.3er verfuegbar.
    Leider hat die meine Symptome nicht veraendert.

Werde es gleich mal mit einer alten Version versuchen.

MfG,
    fish12345

Ok Downgrade des ATI Treibers auf 8.11 und sogar auf 8.10 hat nichts gebracht. Fuer heute ist schluss, melde mich nochmal wenn ich morgen ein wenig weiter probiere.
    MfG,
    fish

Users who are viewing this thread

Top Bottom