home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Pentium G630T vs. Core i3-2120T
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 870546" data-attributes="member: 66772"><p>Für normales SD und HD Material p oder i reicht eine G Pentium IGP einwandfrei, eine HD6450 ist hier imo überflüssig.</p><p>Die i3 haben halt noch quick sync encode an board, was wenn man sich mal tests anschaut im vgl. sehr effizient z.b Videos transcodieren kann,</p><p>natürlich muss dies über geeignete filter in seine haupt anwendung einbindbar sein, ob dies aktuell der fall ist weiß ich nicht, was die zukunft bringt wird</p><p>sich zeigen. Auch weiß ich jetzt nicht wie der Pentium G bei MVC (BD3D) und Frame Packing sich macht, mein letzter stand war (nicht selbst</p><p>erprobt) das es mit Frame Packing wohl auch nen i3 benötigt, SBS material ist aber kein Prob, muss halt sagen das ich seit monaten</p><p>nicht mehr alles genaustens verfolge, die einschränkungen des G Pentium waren jedenfals nicht allzu groß zum i3 in sachen Medienwiedergabe...</p><p>Da man HTPC HW eh nicht alle naselang wechselt und so ein system eigentlich bestand hat, der spieltrieb mal ausen vor, würde ich</p><p>gleich nen vollwertigen core ix nehmen.... </p><p>Was den 24p Bug angeht....</p><p>erstmal die 23,976hz haben eher den umstand aus vergangenen NTSC tagen, film lag normal bei 24p (gleichlaufschwankungen</p><p>des früheren Band/Film antriebs mal ausenvor), die 23,976hz(-1promille/1000ppm) waren nötigen um mit dem im NTSC ländern nötigen 3:2 Pulldown</p><p>leicht unter den ursprünglichen 60hz NTSC (bei SW) zu bleiben. Seit Farbe im Spiel ist gibt es sonst bei den ursprünglichen 60Hz interferenzen mit dem</p><p>Ton(träger)wenn mich nicht mehr alles täuscht, irgendwie sowas, lässt sich aber auch alles nachlesen.</p><p> </p><p>Die Probleme am PC sind aber erstmal andere, und die Heißen verschiedenen Taktgeber für audio und video, welche sich auch ohne weiteres nicht</p><p>selbst syncronisieren und daher für A/V Sync einhaltung Bilder wiederholt oder ausgelassen werden. Dies betrifft generell erstmal jede PC-HW..</p><p>Normal ist der Mediaspeed/Directshow graph clock, vom Audio Clock abgeleitet... Hat man nun nen nominellen MediaSpeed von 23.976hz,</p><p>(reel abgeleitet bei der wiedergabe vom Audiotaktgeber kann auch dies leicht daneben liegen) und eine refreshrate von nominell 24hz (reel</p><p>weicht auch diese ab durch taktgeber der Graka und möglichkeiten diese zu tunen ), würde es mit der Zeit unsyncron zwischen audio und video</p><p>werden. Die gerne gemachten berechnungen das bei diesem "Bug" alle 41,6s zu einem ruckler kommt, geht erstens von den nominellen freuqenzen aus,</p><p>die praktisch aber schon nicht wirklich genau getroffen werden und zweitens das der VideoRenderer bei +- 1Bildzeit A/V Sync abweichungen</p><p>dropped oder repeatet, gerade letzteres ist mir je nach renderer doch recht ungewiss, daher shalte ich diese berechnung eh für irreführend.</p><p> </p><p>Man kann mit SB CPU´s seit einiger zeit bei abgeschalteter UAC und auch mit aktuellen treibern, refreshraten nahe der nominellen 23.976hz einstellen,</p><p>reel liegt man wie bei NV und ATi auchmal leicht daneben, was dann zwangsläufig immer irgendwann, hier dann halt später zu einem dropped</p><p>oder repeatet frame führt. Bei aktuelleren ATI (da gibt es auch von sehr versierten nutzern berichte zu) und zumindest bei meinen versuchen</p><p>ab HD5xxx und GT430 welche ich probierte ist bei der nutzung des HDMI Sound der Graka das problem umschift in dem der Taktgeber für Sound</p><p>und Video der geiche ist, oder dieser irgendwie gesynct wird. Bei meiner GT240 bekomme ich aber auch so keine 100% passenden Refreshrates und</p><p>Mediaspeed hin. Nutzt man generell eine andere Soundkarte, zb. onboard sound oder auch was extra, hat man aktuell immer noch</p><p>die probleme der verschiedenen taktgeber und wird immer mit den Problemen der Resync ruckler haben, so lange man nicht nachhilft.</p><p>Nachhelfen geht mit speziellen filtern, welche z.b den Audioclock nachrechnen und vom Videoclock ableiten(Reclock), damit ist Video und Audio Clock</p><p>in Sync.... Dafür gibt es ja auch den MP Audiorenderer, beim MPC den EVR Sync Renderer usw. usf... der hier nachhelfen soll.. wie hier alles im detail arbeitet</p><p>weiß ich auch nicht....</p><p>NV wirbt ja mittlerweile bei den kleinen GT6xx mit adaptive V Sync für ruckelfreien spielgenuss... Da frage ich mich wie adaptiv, wenn dieser </p><p>fein genug einstellbar wäre, wäre auch eine SW PLL implementierung denkbar, welche die Refreshrate für in sync nachführt,</p><p>vor allem aber auch für LiveTV wäre dies nicht schlecht um sich besser auf dessen Provider clock zu syncen, was settopboxen ja auch machen.</p><p>Auch der TV syncronisiert sich auf den reelen takt des ausgebenden gerätes, natürlich geht das immer nur in betsimmten bereichen um die nominale</p><p>Frequenz, ohne dies wäre jedoch eine solche datenübetragung und anschließende darstellung kaum ordentlich möglich...</p><p> </p><p>Um es mal kuzum zu machen, den sogenannten intel 24p Bug hat man durchaus auch mit anderen GPUs, vor allem wenn man "nicht"</p><p>mit dem Graka HDMI Sound arbeitet und selbst dann war mir mit meiner GT240 noch keine sauber passende ausgabe ohne hilfsmittel(reclock)</p><p>möglich, bei meiner GT430 scheint es zu luppen und bei Ati geht es auch, da habe ich auch schon bissel intensiver geschaut ab der HD5xxx, welche</p><p>ich habe und hatte und gerade zur ati gabs auch vorher und länger schon viele versierte bereichte die zeigten das bei ATI nutzung</p><p>mit "deren" HDMI sound als ausgabe es butterweich geht, da hier wie gesagt entweder nur 1Taktgeber ursprung ist, bzw. diese sich syncen..</p><p>Bei mir kann ich das eh erst alles nachvollziehen/probieren, seit dem ich einen passenden TV habe, mein alter LG konnte 24P</p><p>nur mit 3:2 Pulldown, wäre hier also usus gewesen....</p><p> </p><p>Aufgrund dessen das bei Intel mittlerweile auch 23,976hz +- ein paar mhz abweichung, welche nicht unnormal sind, einstellen lässt, hält sich</p><p>dies auch in grenzen. Wer kein Bitstreaming Sound nötig hat, dem ist mit reclock geholfen....</p><p> </p><p>In sachen HDD für Aufnahmen und zwar primär hierfür, führt imo, gerade bei den 2,5"er, kein weg an AV optimierte Platten vorbei.</p><p>System/PGM kannst ruhig auf ne SSD knallen, dat boostet schon, aber für timeshift und aufnahmen habe ich prima erfahrungen mit den WD AV serien, die AV</p><p>25 (2,5") wie auch die AV GP (3,5") Gerade für ein ausladendes TV Server Projekt echt eine option... Die Hitatchi welche du dir rausgesucht hast kenne</p><p>ich nicht, aber ich hatte zahlreiche andere 2,5 auch von hitatchi, toshiba, seagate und WD, alle waren gerade unter MePo 1.1.3 was wohl noch</p><p>problematischer in sachen hdd war absoluter FAIL, nur die WD AV25 machte einen alltagsbetrieb für mich möglich.... bei den 3,5" platten war es </p><p>nicht so schlimm... Auf meiner WD AV GP mit 1GB hab ich schon dermaßen viele streams aufgenommen >10 plus noch 3mal Timeshift, darunter auch</p><p>4mal HD was sie locker wegsteckte über std. hinweg ohne Streamfehler...... Jegliche basteleien mit platzbeschränkten Ramdisks für Timeshift sind</p><p>hier imo mehr als obsolet, z.b ne 4GB Ramdisk für timeshift als puffer mag dem ein und anderen ja noch reichen, mir jedenfals nicht und</p><p>das auch mehr als ein/zweimal im Jahr und dabei brauchten nichtmal zwangsweise noch die clients laufen, dann wirds eh schneller mal eng...</p><p>Würde mich hier jedenfals nicht einschränken wollen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 870546, member: 66772"] Für normales SD und HD Material p oder i reicht eine G Pentium IGP einwandfrei, eine HD6450 ist hier imo überflüssig. Die i3 haben halt noch quick sync encode an board, was wenn man sich mal tests anschaut im vgl. sehr effizient z.b Videos transcodieren kann, natürlich muss dies über geeignete filter in seine haupt anwendung einbindbar sein, ob dies aktuell der fall ist weiß ich nicht, was die zukunft bringt wird sich zeigen. Auch weiß ich jetzt nicht wie der Pentium G bei MVC (BD3D) und Frame Packing sich macht, mein letzter stand war (nicht selbst erprobt) das es mit Frame Packing wohl auch nen i3 benötigt, SBS material ist aber kein Prob, muss halt sagen das ich seit monaten nicht mehr alles genaustens verfolge, die einschränkungen des G Pentium waren jedenfals nicht allzu groß zum i3 in sachen Medienwiedergabe... Da man HTPC HW eh nicht alle naselang wechselt und so ein system eigentlich bestand hat, der spieltrieb mal ausen vor, würde ich gleich nen vollwertigen core ix nehmen.... Was den 24p Bug angeht.... erstmal die 23,976hz haben eher den umstand aus vergangenen NTSC tagen, film lag normal bei 24p (gleichlaufschwankungen des früheren Band/Film antriebs mal ausenvor), die 23,976hz(-1promille/1000ppm) waren nötigen um mit dem im NTSC ländern nötigen 3:2 Pulldown leicht unter den ursprünglichen 60hz NTSC (bei SW) zu bleiben. Seit Farbe im Spiel ist gibt es sonst bei den ursprünglichen 60Hz interferenzen mit dem Ton(träger)wenn mich nicht mehr alles täuscht, irgendwie sowas, lässt sich aber auch alles nachlesen. Die Probleme am PC sind aber erstmal andere, und die Heißen verschiedenen Taktgeber für audio und video, welche sich auch ohne weiteres nicht selbst syncronisieren und daher für A/V Sync einhaltung Bilder wiederholt oder ausgelassen werden. Dies betrifft generell erstmal jede PC-HW.. Normal ist der Mediaspeed/Directshow graph clock, vom Audio Clock abgeleitet... Hat man nun nen nominellen MediaSpeed von 23.976hz, (reel abgeleitet bei der wiedergabe vom Audiotaktgeber kann auch dies leicht daneben liegen) und eine refreshrate von nominell 24hz (reel weicht auch diese ab durch taktgeber der Graka und möglichkeiten diese zu tunen ), würde es mit der Zeit unsyncron zwischen audio und video werden. Die gerne gemachten berechnungen das bei diesem "Bug" alle 41,6s zu einem ruckler kommt, geht erstens von den nominellen freuqenzen aus, die praktisch aber schon nicht wirklich genau getroffen werden und zweitens das der VideoRenderer bei +- 1Bildzeit A/V Sync abweichungen dropped oder repeatet, gerade letzteres ist mir je nach renderer doch recht ungewiss, daher shalte ich diese berechnung eh für irreführend. Man kann mit SB CPU´s seit einiger zeit bei abgeschalteter UAC und auch mit aktuellen treibern, refreshraten nahe der nominellen 23.976hz einstellen, reel liegt man wie bei NV und ATi auchmal leicht daneben, was dann zwangsläufig immer irgendwann, hier dann halt später zu einem dropped oder repeatet frame führt. Bei aktuelleren ATI (da gibt es auch von sehr versierten nutzern berichte zu) und zumindest bei meinen versuchen ab HD5xxx und GT430 welche ich probierte ist bei der nutzung des HDMI Sound der Graka das problem umschift in dem der Taktgeber für Sound und Video der geiche ist, oder dieser irgendwie gesynct wird. Bei meiner GT240 bekomme ich aber auch so keine 100% passenden Refreshrates und Mediaspeed hin. Nutzt man generell eine andere Soundkarte, zb. onboard sound oder auch was extra, hat man aktuell immer noch die probleme der verschiedenen taktgeber und wird immer mit den Problemen der Resync ruckler haben, so lange man nicht nachhilft. Nachhelfen geht mit speziellen filtern, welche z.b den Audioclock nachrechnen und vom Videoclock ableiten(Reclock), damit ist Video und Audio Clock in Sync.... Dafür gibt es ja auch den MP Audiorenderer, beim MPC den EVR Sync Renderer usw. usf... der hier nachhelfen soll.. wie hier alles im detail arbeitet weiß ich auch nicht.... NV wirbt ja mittlerweile bei den kleinen GT6xx mit adaptive V Sync für ruckelfreien spielgenuss... Da frage ich mich wie adaptiv, wenn dieser fein genug einstellbar wäre, wäre auch eine SW PLL implementierung denkbar, welche die Refreshrate für in sync nachführt, vor allem aber auch für LiveTV wäre dies nicht schlecht um sich besser auf dessen Provider clock zu syncen, was settopboxen ja auch machen. Auch der TV syncronisiert sich auf den reelen takt des ausgebenden gerätes, natürlich geht das immer nur in betsimmten bereichen um die nominale Frequenz, ohne dies wäre jedoch eine solche datenübetragung und anschließende darstellung kaum ordentlich möglich... Um es mal kuzum zu machen, den sogenannten intel 24p Bug hat man durchaus auch mit anderen GPUs, vor allem wenn man "nicht" mit dem Graka HDMI Sound arbeitet und selbst dann war mir mit meiner GT240 noch keine sauber passende ausgabe ohne hilfsmittel(reclock) möglich, bei meiner GT430 scheint es zu luppen und bei Ati geht es auch, da habe ich auch schon bissel intensiver geschaut ab der HD5xxx, welche ich habe und hatte und gerade zur ati gabs auch vorher und länger schon viele versierte bereichte die zeigten das bei ATI nutzung mit "deren" HDMI sound als ausgabe es butterweich geht, da hier wie gesagt entweder nur 1Taktgeber ursprung ist, bzw. diese sich syncen.. Bei mir kann ich das eh erst alles nachvollziehen/probieren, seit dem ich einen passenden TV habe, mein alter LG konnte 24P nur mit 3:2 Pulldown, wäre hier also usus gewesen.... Aufgrund dessen das bei Intel mittlerweile auch 23,976hz +- ein paar mhz abweichung, welche nicht unnormal sind, einstellen lässt, hält sich dies auch in grenzen. Wer kein Bitstreaming Sound nötig hat, dem ist mit reclock geholfen.... In sachen HDD für Aufnahmen und zwar primär hierfür, führt imo, gerade bei den 2,5"er, kein weg an AV optimierte Platten vorbei. System/PGM kannst ruhig auf ne SSD knallen, dat boostet schon, aber für timeshift und aufnahmen habe ich prima erfahrungen mit den WD AV serien, die AV 25 (2,5") wie auch die AV GP (3,5") Gerade für ein ausladendes TV Server Projekt echt eine option... Die Hitatchi welche du dir rausgesucht hast kenne ich nicht, aber ich hatte zahlreiche andere 2,5 auch von hitatchi, toshiba, seagate und WD, alle waren gerade unter MePo 1.1.3 was wohl noch problematischer in sachen hdd war absoluter FAIL, nur die WD AV25 machte einen alltagsbetrieb für mich möglich.... bei den 3,5" platten war es nicht so schlimm... Auf meiner WD AV GP mit 1GB hab ich schon dermaßen viele streams aufgenommen >10 plus noch 3mal Timeshift, darunter auch 4mal HD was sie locker wegsteckte über std. hinweg ohne Streamfehler...... Jegliche basteleien mit platzbeschränkten Ramdisks für Timeshift sind hier imo mehr als obsolet, z.b ne 4GB Ramdisk für timeshift als puffer mag dem ein und anderen ja noch reichen, mir jedenfals nicht und das auch mehr als ein/zweimal im Jahr und dabei brauchten nichtmal zwangsweise noch die clients laufen, dann wirds eh schneller mal eng... Würde mich hier jedenfals nicht einschränken wollen [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Pentium G630T vs. Core i3-2120T
Contact us
RSS