Pentium G630T vs. Core i3-2120T (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum!

    Die momentan wohl am häufigsten empfohlene CPU ist wohl der Core i3-2120T! Da ich über kurz oder lang auch wieder ein MediaPortal HTPC Projekt vor der Brust habe (Single Seat incl. TV-Server), frag ich mich, ob nicht der Pentium G630T auch völlig ausreichend ist, ist schließlich ein Unterschied von knapp 50 €! Was meint ihr?

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der G630T reicht für MP locker, sofern du eine diskrete Grafikkarte verwenden willst. Denn die HD1000 GPU, die in den Pentium G Modellen eingebaut ist, ist doch spürbar schwächer als die HD2000/3000 der Core i Typen. Bei der GPU ist der Unterschied zwischen den beiden deutlicher zu merken als bei der CPU.

    Eventuell könnten beide CPU aber etwas schwach sein, wenn du MPExtended (zumindest in der Version 0.43) verwenden willst, um Live TV oder Videos auf dein Smartphone bzw Tablet streamen willst. Die beste Qualtitätsstufe braucht so viel CPU Power, das es dafür schon ein "richtig dicker Brummer" sein muss. Mein Arbeitsrechner (mit Core2Quad CPU, die mir sonst wirklich locker für alles reicht, was ich mir vorstellen kann, incl 3D Rendering) geht mächtig in die Knie bei dem Versuch TV auf mein Galaxy S zu streamen. Daran wird zwar hart gearbeitet, aber im Moment ist MPE doch wirklich ein "Ressourcen Monster"...

    Bis auf diesen Einzellfall reicht die CPU Leistung vom G630T aber immer ganz locker aus.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Claus!

    Hi.
    Der G630T reicht für MP locker, sofern du eine diskrete Grafikkarte verwenden willst. Denn die HD1000 GPU, die in den Pentium G Modellen eingebaut ist, ist doch spürbar schwächer als die HD2000/3000 der Core i Typen. Bei der GPU ist der Unterschied zwischen den beiden deutlicher zu merken als bei der CPU.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen: Es kommt auf jeden Fall eine passive HD6450 in den HTPC!

    Eventuell könnten beide CPU aber etwas schwach sein, wenn du MPExtended (zumindest in der Version 0.43) verwenden willst, um Live TV oder Videos auf dein Smartphone bzw Tablet streamen willst. Die beste Qualtitätsstufe braucht so viel CPU Power, das es dafür schon ein "richtig dicker Brummer" sein muss. Mein Arbeitsrechner (mit Core2Quad CPU, die mir sonst wirklich locker für alles reicht, was ich mir vorstellen kann, incl 3D Rendering) geht mächtig in die Knie bei dem Versuch TV auf mein Galaxy S zu streamen. Daran wird zwar hart gearbeitet, aber im Moment ist MPE doch wirklich ein "Ressourcen Monster"...

    Bis auf diesen Einzellfall reicht die CPU Leistung vom G630T aber immer ganz locker aus.

    Kein MPExtended, es soll nur ein schicker Wohnzimmer-PC werden mit dem Intel DH77EB H77 Board, 8GB Ram (4GB für RamDisc), Digital Devices CineS2 v6, einer vernünftigen SSD, und bereits erwähnter passiver HD6450! Das ganze System möchte ich gern vollpassiv im Streacom FC9 Gehäuse (wird wohl schweineteuer) betreiben!

    Gruß
    Helios
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe 2 Clients bei FullHD Auflösung am laufen.
    1ner mit dem 630T und einem mit dem 2100T. Ich kann nur sagen das alles ohne Probleme mit dem 630T funktioniert. 1920/1080i ebenso.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Es kommt auf jeden Fall eine passive HD6450 in den HTPC!

    Kein MPExtended
    Dann gibt es gar nichts zu überlegen. Die 50€ Aufpreis für den i3 kannste dir absolut sparen.


    Passt in dein Gehäuse noch eine zusätzliche HDD rein? Ich weiß, macht Krach, aber zum Aufnehmen ist eine SSD denkbar ungünstig. Lieber ne kleinere SSD (ca 60GB) und ein superleise 2,5 Zoll HDD nur zum Aufnehmen... Die Platte schaltet ja ab, wenn sie nicht gebraucht wird, so das man sie im Fall der Fälle sowieso nur hören kann, wenn eine Aufnahme ansteht...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mir aber kein T-Modell kaufen.
    Die "normalen" CPUs brauchen nur minimal mehr Strom und sind dazu noch schneller und günstiger.

    Wenn dann noch eine separate Grafikkarte verwendet wird, sollte sich die Differenz im Verbrauch noch weiter reduzieren, da ja die internen Grafikeinheiten deaktiviert sind.

    Gruß
    Larry
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Passt in dein Gehäuse noch eine zusätzliche HDD rein? Ich weiß, macht Krach, aber zum Aufnehmen ist eine SSD denkbar ungünstig. Lieber ne kleinere SSD (ca 60GB) und ein superleise 2,5 Zoll HDD nur zum Aufnehmen... Die Platte schaltet ja ab, wenn sie nicht gebraucht wird, so das man sie im Fall der Fälle sowieso nur hören kann, wenn eine Aufnahme ansteht...

    Auch vergessen zu erwähnen :confused: : Die Hitachi Travelstar Z7K500 500GB kommt noch als Aufnahme Platte rein!

    Ich würde mir aber kein T-Modell kaufen.
    Die "normalen" CPUs brauchen nur minimal mehr Strom und sind dazu noch schneller und günstiger.

    Wenn dann noch eine separate Grafikkarte verwendet wird, sollte sich die Differenz im Verbrauch noch weiter reduzieren, da ja die internen Grafikeinheiten deaktiviert sind.

    Gruß
    Larry

    Hi Larry!

    Aber die T-Modelle werden nicht so warm, und das System soll vollpassiv werden un da möchte ich kein Risiko eingehen!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im Prinzip stimmt das schon. Trotzdem sind die T Modelle in so einem Fall von Vorteil. Zum einen haben die lüfterlosen Netzteile nicht unbegrenzt Leistung, Da ist eine geringere theoretische Obergrenze des maximalen Stromverbrauchs immer von Vorteil. Zum anderen laufen die T Modelle mit geringerer Spannung und produzieren somit automatisch weniger Wärme. In einem lüfterlosen System ein enormer Vorteil.

    Helios hat es j auch schon gerade erwähnt...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Da ist eine geringere theoretische Obergrenze des maximalen Stromverbrauchs immer von Vorteil.

    Wie bekomme ich eigentlich den Verbrauch des Boards raus! Im Moment liege ich beim Maximalverbaruch meiner Komponenten bei max. 75W, ohne Board, für den Speicher hab ich mal 2W pro Riegel geraten! Aber wieviel verbraucht das Board?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom