Perfekter htpc!? (2 Viewers)

schakal007

Portal Member
February 1, 2008
13
6
Hallo zusammen,

ich habe mir damals einen HTPC zusammengebaut und auch ein Video dazu online gestellt: YouTube - HTPC weniger als 300

Nun habe ich mir vorgenommen den perfekt HTPC zu bauen! Ich dachte an ein Antec Fusion Remote Gehäuse, intern wird ein MB mit USB 3.0 eSata, 4gb ram, bluray lw, 40gb ssd, 2x 2tb hdd, ati 5750 passiv gekühlt, 300watt passiv netzteil, amd phenom II x4 passiv gekühlt, win7 32bit. Ach ja bei dem TV Tuner bin ich mir noch unsicher.

Was denkt ihr, hat das Potential?

bones79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 16, 2009
    87
    4
    Nordhessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Perfekter htpc!?

Das wird im Leben nicht funktionieren, die Abwärme bei einem PASSIVEN Phenom X4, ATI 5750 und NT abzuführen.
    Das Ding wird Dir verglühen.
    Die Komponenten halte ich pers. für Oversized.

schakal007

Portal Member
    February 1, 2008
    13
    6
    Re: AW: Perfekter htpc!?

Das wird im Leben nicht funktionieren, die Abwärme bei einem PASSIVEN Phenom X4, ATI 5750 und NT abzuführen.
    Das Ding wird Dir verglühen.
    Die Komponenten halte ich pers. für Oversized.

Naja kommt drauf an, ich würde halt schauen, dass ich einen bzw. mehrere passende Gehäuselüfter einbaue und nein, ist nicht oversized, denn er soll nebenbei mein NAS ersetzen und ich will, wenn auch nichts großartig aufwenidges, drauf zocken können :)

bones79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 16, 2009
    87
    4
    Nordhessen
    Home Country
    Germany Germany

Das Antec Fusion hat kaum Volumen im Gehäuse, da hast Du extrem schnell einen Hitzestau.
    Selbst mit Gehäuselüftern... Die müssen so schnell drehen, dass die Kiste viel zu laut wird.

Du sprachst von einem perfekten HTPC und Dein Vorschlag ist meines Erachtens weit davon entfernt.
    Da Du ihn aber auch zum Zocken und als NAS nutzen willst haben wir verschiedene Ansprüche.

schakal007

Portal Member
    February 1, 2008
    13
    6

Hm ja das stimmt wohl, ok angenommen ich würde das Netzteil in ein aktives Wandeln, dann müsste das doch klappen, oder? Ich bin halt noch auf der Suche nach der besten CPU bzw. die am kühlsten läuft mit zwei Kernen und min. 2MB L2 Cache.

schakal007

Portal Member
    February 1, 2008
    13
    6

Dein Projekt sieht auch gut aus :)
    Ich denke ich werde wieder auf AMD setzen, hatte damit noch keine Probleme und die geforderte Leistung bringen die alle mit, zZ habe ich nen Atom n450 der packt 1080i mit dem ION Chipsatz, also es hängt halt von der Graka ab...

Muss nur mal schaun welche Graka einen gute HDMI 1.3 oder besser 1.4 Ausgang hat der auch ten Ton übernimmt. Eventuell komme ich dann auch mit den Passiven Komponenten aus, da der größte Hizefaktor, die Grafikkarte, weg fällt. Und was den Stromverbrauch angeht, das ist nicht wild, ich spare damit ein paar Komponenten ein, da darf das dann auch mal mehr fressen.´

Mir geht's in erster Linie um die Lautstärke, dann um die Leistung, dann Design und wenn noch Platz ist um den Verbrauch.

Wobei, wenn ich mir nochmal alles überdenke, könnte ich mir das wirklich anders vorstellen... Vielleicht sollte ich das gaming außen vorlassen, das erzeugt viel Wärme und Kosten... Welche OnBoard Grafikkarte ist denn zur Zeit so die Beste? Dann nehme ich ein Board mit einer solchen, ne SSD eine 2TB Platte und dann komme ich auch mit passiv Kühlung hin.

bones79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 16, 2009
    87
    4
    Nordhessen
    Home Country
    Germany Germany

Entweder Brazos (Vorteil Grafik, aber nur HDMI 1.3) oder Sandy Bridge (Vorteil CPU-Leistung, HDMI 1.4).
    HD-Tonformate können beide.

Du solltest immer Bedenken: Stromverbrauch ~ Lautstärke.

Users who are viewing this thread

Top Bottom