Perfektes "Heimkino" (1 Viewer)

47110815

Portal Member
March 27, 2008
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo an die bastelfreaks da draußen!

ich habe atm meinen normalen arbeits-pc als media center missbraucht und will diesen demnächst durch einen dedizierten media portal rechner ersetzen. da ich so "krank" bin und mir bereits einen beamer und eine kinoleinwand mitsamt vorhang und beleuchtung gebaut habe (Natürlich nicht den Beamer "gebaut", sondern gekauft...) nun die frage an die bastler:

Kennt ihr eine möglichkeit über LAN, Serielle Anschlüsse oder sonst irgendwas cooles externe geräte an oder aus zu schalten? Ich hatte nämlich folgende Idee:

1. Wenn ich den HTPC einschalte...
... soll der Beamer an gehen
... der Vorhang der leinwand mit einem kleinen e-motor aufgehen

2. Wenn ich in media portal einen film starte....
... Soll das Licht im Raum ausgehen
... evtl. noch ein e-motor meine vorhänge / rollläden schließen

3. wenn ich einen film stoppe...
... licht an
... evtl. vorhänge / rollläden auf

4. Wenn ich den HTPC ausschalte...
... soll der vorhang zu gehen
... der beamer sollte manuell ausgeschaltet werden -> Nachkühlzeit

Ich habe gesehen, das es hier im Forum anleitungen zu "Missbrauchen" des Seriellen bzw. Parallen Ports gibt. Auch die beschaffung von entsprechenden E-Motoren wäre nicht das Problem.

Die Frage ist nur:
- Kann mir das mit den Ports den Rechner zerschießen?
- Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg? Wie z.B. BUS Systeme wie in modernen Autos. Wenn ja welche Hardware brauche ich?

Und die allerwichtigste Frage: Wie lässt sich sowas in MP integrieren? (Gibts ja auch für M$ MCE.........)

Ich weis das ist ein hartes Thema und die Anwort "Frag Google" wird dem ein oder anderem in den Sinn kommen. Jedoch bitte ich diese nicht zu schreiben!!! Das Thema ist mir einfach zu komplex für Google, wenn ich nicht weis, welche Begriffe die Suche haben will... :)

Außerdem kann ich mir durchaus denken, das es noch mehr so "bekloppte" wie mich hier gibt... ;-)

PS: Ich denke sogar ernsthaft über Kinositze nach... Sollten ja irgendwo zu bekommen sein. :)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

47110815

Portal Member
March 27, 2008
21
0
Home Country
Germany Germany
Verstehe ich diese X10 Technik richtig, das die dinger sich über das Stromnetz unterhalten und ich nicht wie z.B. bei Autos eine Steueranlage oder sowas benötige, also eine x10 fähige fernbedienung oder eine pc software das ansprechen kann?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
sowohl als auch, netz oder funk, je nachdem wie man das ausbaut.
über das stromnetz braucht man bei drehstrom bzw. 3-phasen-netz warscheinlich noch sowas:FD10 Phasenkoppler
aber so sehr bin ich da auch nicht im thema.
die einfachste variante ist wohl eine fernbedienung, der sender/empfänger für den pc und die steckermodule.
das ganze läuft dann über funk, sollte sich dann aber alles relativ nah beieinander befinden.
kann auch sein das du mit der richtigen fernbedienung und diesem empfänger (X10 CM15A) dann sogar mp bedienen kannst.

wie gesagt alles unter vorbehalt, musst du dich letztlich selber durchbeißen und schauen was/wie geht.
als erstes würde ich mir mal das plugin zur brust nehmen.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Hi,

Also ich habe da mal vor Jahren was gebastelt, kam aus einem Flugsimulator Projekt. Hast du eine echte Parallel Schnittstelle und ein paar primitive Delphi Kenntisse? Wenn ja habe ich das richtige für dich. Das ganze ist eine kleine Treiber DLL ( die müßte ich suchen ) auf die kann man dann per Delphi zugreifen. Die Hardware ist extrem Primitiv. Ein parallel Port Kabel und Solid State Relais ( elektronische relais, keinerlei geräusche ) reichen aus. Damit kann man dann schon acht gerätschaften Steuern! Ich habe damit mal Lichtsteuerungen für Partys gebastelt :) Praktisch an der Idee ist das der Parallel Port alle 8 Bits beim booten schon auf high setzt also die Geräte direkt angehen du mußt dann nur bei Bedarf wenn das System gestartet ist die Geräte wieder ausschalten.
Oder ne noch einfachere Ideezumindest für das Einschalten...
Wer so ein Heinkino hat, hat auch sicher den passenden Receiver bzw. Verstärker :) Einfach einen der geschalteten Stromausgänge mißbrauchen und da die Geräte per Relais anschalten. So mache ich das mit meinem HTPC und den Endstufen. Oder sehr primitiv eine Master Slave Steckdose :)

Interesse an der DLL? Wenn ja gib bescheid dann suche ich, irgendwo muss ich das noch haben!

Gruß Rüdy

47110815

Portal Member
March 27, 2008
21
0
Home Country
Germany Germany
Der port wär vohanden. Aber keinerlei kenntnisse in delphi :)

Danke für die mühe! Ich habe mich nochmal mit diesen X10 Dingern schlau gemacht und mir dann mal so eine art "stater-set" bestellt. Das ist tatsächlich genau das richtige für mich, da ich damit einfach alles steuern kann. Ich habe also "die Macht". :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom