Perfgroße MP3-Sammlung (1 Viewer)

catch_me_if

Portal Member
June 28, 2007
5
0
TV-Server Version: weiß ich nicht
MediaPortal Version: 0.2.2.0 (die aktuell downloadbare Version läuft leider nicht bei mir)
MediaPortal Skin: da nichts geändert, die standardmässige
Windows Version: XP SP2 (MCE 2005)
CPU Type: Athlon 3500+
HDD: 250 GB intern, Media-Daten auf NAS-Platte
Memory: 1,5 GB
Motherboard: MSI
Motherboard Chipset: MSI
Motherboard Bios: MSI
Video Card: ATI Radeon 200 on Board
Video Card Driver: standard
Sound Card: on Board (Realtek)
Sound Card AC3: ´97
Sound Card Driver: standard
1. TV Card: hauppauge wintv 88x
1. TV Card Type: kabel analog
1. TV Card Driver: standard
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: weiss nicht
MPEG2 Audio Codec: weiss nicht
Satelite/CableTV Provider: KDG
HTPC Case: Acer
Cooling: Fan
Power Supply: standard
Remote: Acer-FB
TV: Röhre
TV - HTPC Connection: S-Video

Hi,

habe nicht allzuviel Erfahrung mit MP bislang. War anfangs extrem begeistert. Jetzt so langsam kehrt Ernüchterung ein :-(

Hauptanwendung für mich ist Musik. Habe eine perfekt getaggte MP3-Sammlung (vor über 10 Jahren angelegt, seitdem kontinuierlich weitergepflegt). Umfang: 2.850 Alben (>50.000 MP3s). Problem ist die extreme Langsamkeit vom MP. Klar, ich habe die Music-Database im Setup angelegt (Aufbau hat 1,5 Tage gebraucht, wäre aber kein Problem, da nur sehr selten neu aufgebaut wird). Im MP ist die "Ordnerstruktur" nicht (!) gewählt, sondern Alben o.a. Ich denke, dass ich da nichts falsch mache.

Nach dem ersten Klick auf "Meine Musik" dauerts einige Minuten, bis auf die Musik zugegriffen wird. Beim Wechsel der Sortieransichten dauerts ähnlich lange. Beim Wechel nach "Meine Bilder" und zurück gehts schnell, beim Wechsel innerhalb der Untermenüs bei "Meine Musik" dauerts sehr langsam, wenn z.B. aus einem Album heraus wieder in die Albenliste gewechselt wird.

Schwer nachvollziehbar, warum dieses Verhalten vorliegt. Eine DB mit ein paar zehntausend Einträgen sollte doch ein Klacks sein. iTunes und Mediamonkey sind ja z.B. MP3-Datenbanken, die da supergut laufen, da sehr flexibel und sehr schnell. Leider nix für ein Mediacenter, da die Ausgabe auf einem Röhren-TV natürlich nicht lesbar ist.

Naja, zusammengefasst scheint für Musikfans mit großem Datenbestand das MP zumindest im "Auslieferungszustand" völlig ungeeignet zu sein (MCE ist hier aber nix besser!). Aber das tolle am MP ist ja das offene Konzept. Daher meine Frage: Gibt es da ein Ersatz der "Meine Musik"-Funktion, d.h. lässt sich diese Funktion gegen ein für meine MP3-Sammlung besser geeignetes Tool austauschen? Das originale MP-Tool ist für meine Anwendungen leider ja wie beschrieben grottenschlecht hinsichtlich der Performance. Bei den Plugins habe ich da nichts finden können (ich weiss aber auch nicht, ob ein Plugin da überhaupt der richtige Ansatz ist). Über die Suchfunktion wurde das Thema bislang wohl nur am Rande von anderen Diskussionen aufgegriffen bzw. die Sammlungen waren nicht so umfangree ich wie meine (habe in deutschen Beiträgen gesucht, da mein englisch nicht allzu gut...).

Oder ist das MP für eine solche MP3-Sammlung schlicht und ergreifend einfach überfordert?

Möglichweise gibts unter Linux da alternative Systeme? Blöde ist nur, dass ich von Linux keine Ahnung habe, keine Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen und gerne das MP auch für meine Musik nutzen möchte (tolle Oberfläche, tolle Erweiterungen vorhanden, etc.).

Ich bin mal gespannt, ob es da auch andere User gibt mit ähnlichem Problemen wie von mir beschrieben und ob bzw. welche Lösungsansätze es da geben könnte.

Es wäre super, wenn ich auch eine Antwort kriegen könnte, wenns keine Lösung gibt, damit ich mir nicht weiter einen Wolf suche nach einer Lösung... Danke!

PS: Die Kritik mag heftig klingen, aber nicht so gemeint. Vielmehr zolle ich den Entwicklern hohen Respekt, dass sie Zeit und Engagement mitbringen, um so etwas auf die Beine zu stellen!
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du kein HD Material abspielen willst wäre ne Xbox 1 mit XBMC sicher interessant. Schneller Zugriff auch bei vielen Dateien, zumindest hab ich ca. 100 GB MP3s und warte wenn ich auf Musik klicke 1-2 Sekunden.

    Fürn PC kann ich Dir leider keine Alternative nennen.
    Evtl. die Thumbnails in ne Ramdisk legen, da gibts hier im Forum nen Thread zu.
     

    Wintermute42

    Portal Pro
    December 12, 2006
    104
    1
    hi,

    ich bin erstaunt das das bei dir überhaupt so läuft :) Ich habe ca 1/10 an Daten davon, und ich finde auch die Geschwindigkeit als of zu langsam.
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    wie kann man bei sovielen alben die alben ansicht wählen?
    2800 einträge! da scroll ich doch ne stunde bis ich unten bin (ja über tastatur geht schneller).

    mal abgesehen das die nas systeme die im privaten bereich üblich sind ultra langsam sind. oder hast ne industielle version ? ;-)
    hatte mal eins das hat hat nur 2-5mbyte/sec schreibe/lesen geschafft was ich auch gleich wieder abgeschafft hatte. selbst gigabyte nas schaffen mit ach und krach 10mbyte/sec (laut diverser tests). was wohl an die billigen controllern liegt. und diese geschwindigkeiten schaffen die auch nur bei grossen dateien. bei kleinen wie musik nur ein bruchteil davon. jetzt weisst auch warum dein scannen solange gedauert hat ;-)

    Du solltest eine "echte" Graka und Soundkarte einbauen da diese die die CPU auch nochmal ein ganzes Stück entlasten (von der Quali ganz zu schweigen).
     

    tomtom21000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Bin jetzt nicht so der Experte für Datenbanken, aber

    1. hast du die coverbilder in den Albumverzeichnissen gespeichert? hast du mp so konfiguriert, das diese verwendet werden oder die thumbnails.
    --> benutze nur die thumbnails, die wurden wegen der performance bei großen Sammlungen bzw. Sammlungen auf Netzlaufwerken eingeführt.
    2. Sind vielleicht Coverbilder +/- 1 MB dabei?
    --> solche hatte ich nämlich mal versehentlich dazwischen, was zu wahnsinnigen Performanceverlusten geführt hat
    3. Sprech mal hwahrmann oder rtv an, am besten im irc, die sind die Experten und können sicher auch was zu großen Sammlungen sagen
    4. Empfehle ich die Ansicht im Konfigurationsprogramm zu verändern. Füge noch Gruppierung der Alben nach A, B,...Z ein. Bei deiner Größe evtl sogar AA, AB, etc. Vielleicht verbessert das Performance und Übersicht weiter.
    5. Versuch noch mal 0.2.3.0 RC zu installieren, sollte eigentlich problemlos laufen. Nicht, das das Problem ganz woanders liegt.

    tomtom
     

    eagle

    Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    ich denke auch, dass das Problem das NAS ist. Ich habe auch eine größere Sammlung und der Zugriff funktioniert ratzfatz. Die Daten liegen lokal auf der Platte im Rechner. Der Zugriff liegt unter einer Sekunde. Verzeichnis-Wechsel dauern 1-2 Sekunden. Mein Verzeichnisbaum sieht folgendermaßen aus: Buchstaben A-Z, darunter pro Interpret/Gruppe ein Verzeichnis und darunter pro Album ein Verzeichnis. Die Sortierung erfolgt nach dem Verzeichnisbaum, was allerdings den Nachteil hat, dass man in der Konfiguration keine feste Einstellung pro Verzeichnisebene festlegen kann (für folder gibt es keinen view dem man list, smallIcon, bigIcon usw. zuordnen könnte; für Tipps wie es dennoch geht bin ich dankbar, da ich nach jeder Neuinstallation den ganzen Käse neu einstellen muss)

    Die Sicherung habe ich auch auf einem NAS. Der Zugriff dauert dann auch länger. Zwar nicht so lange wie Du es beschrieben hast, aber doch merklich länger als der lokale Zugriff.

    Ansonsten würde ich auch mal das Board hinterfragen (Chipsatz, Grafik usw.)

    eagle
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    achja wenn deine mp3's wirklich so alt sind haben die bestimmt doch noch uralt header oder (v1 oder so)? wenn ich mich nicht irre stehen dieser am ende der datei. der "neue" id3v2 tag steht am anfang der datei was zu einem schnelleren auslesen führt da der scanner nicht die ganze Datei auslesen muss.
     

    catch_me_if

    Portal Member
    June 28, 2007
    5
    0
    Hi,

    danke fürs Feedback.
    price123: naja, scrollen ist ja gerade dass, was ich nicht will... daher ja die Suchfunktion...
    nö, habe keine industrielle NAS-Version. Eine handelsübliche Maxtor. Klar ist solch ein Zugriff langsamer als ein Zugriff auf einer direkt über USB angeschlossene externe Platte. Merkt man aber nur beim erstmaligen Aufbau der MP3-Datenbank (Einlesevorgang). Dann aber läufts superflink - mit iTunes, Mediamonkey, etc. kein Problem.

    Eine"echte" Graka habe ich nun eingebaut (GeForce 5200). Ist ne PCI, weil nix anderes reinpasst. "Vernünftige" Soundkarte kommt später an die Reihe. Aber so wahnsinnig viel machen diese Änderungen hinsichtl. der Perfomance nicht aus, habe ich festgestellt. Aber hinsichtlich Qualität hast du vollkommen recht!

    @tomtom2100: Guter Hinweis. Ehrlich gesagt habe ich mich gar nicht drum gekümmert. Hab dann festgestellt, dass die SW wohl beim Einlesen jede Menge albumart....jpg und/oder thumbs.jpg (oder so ähnlich) angelegt hat. Naja, da reagiere ich etwas allergisch, wenn irgendeine SW ungefragt jede Menge Daten auf die Platte schreibt (die MP3-Sammlung ist mir heilig...). Habe z.T. in den MP3 die Cover im Tag, aber in jedem Fall immer die jpgs auch im Albumvereichnisl. Werde mal schauen, wie es läuft, wenn ich die Cover ignorieren lasse zu testzwecken (mal schauen, ob bzw. wie das konfigurierbar ist)
    Die "Gruppenerweiterung" hört sich interessant an, aber dies,so denke ich, führt zu Unübersichtlichkeit?
    Das 0.2.3.0 RC lässt sich gar nicht installieren. Nachdem die ersten Dialoge durch sind (wenn die TV-Karte konfiguriert wird, indem die Sender gesucht werden), steigt die SW einfach aus... Aber ich probiers in den nächsten Tagen neu, da ich mir eh eine neue TV-Karte zulegen muss (wg. der Graka habe ich die T'V-Karte opfern müssen, meine Terratec USB-TV-Karte hat keinen HW-Mpeg-Encoder, da ruckelts zu sehr). Mit der neuen (welche auch immer, habe mich noch nicht entschieden) wirds ja vielleicht was mit der neuen Release vom MP.

    eagle: bei mir ist der Verzeichnisaufbau ganz einfach: jedes Album hat sein eigenes Verzeichnis, von "2raumwohnung - 36 Grad" über "Madonna - Confessions On A Dancefloor" bis nach "ZZ Top - Rio Grande Mud", also immer im Format "Artist - Albumname". Innerhalb der Ordner sind die MP3 angelegt im Format "Artist - Titel.mp3". Ich bin kein "Datenzugriffsexperte", aber kann es ein Unterschied sein, in welcher Struktur die Daten abgelegt sind auf der NAS? Wenn dein Zugriff auf deine große Sammlung so fix geht, muss da ja wohl was dran sein :) Wäre natürlich schon heftig, meine Sammlung komplett umzustellen (ist ein paar Wochen arbeit?). Merkwürdig nur, dass iTunes & Co da so fix sind bei der gleichen Struktur.

    nochmal price123: guter Hinweis, mit dem Header. Habe ich mal testweise geschaut: Jede Menge mit nem Header ID3 v1.0 und ID3 v1.1. Da ich die Tags mit MP3Tag schreibe, sind die neueren natürlich mit aktuellem Header - nehme ich jedenfalls an, da ich meine, dass MP3Tag dies so handhabt. Vieleicht arbeiten iTunes und Co. da einfach anders als MP und MCE und Co und dies wäre eine Ursache. Natürlich ein Riesenaufwand, die Header alle neu zu schreiben. Andererseits müsste sich dies irgendwie automatisieren lassen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Ich habe nun erstmal die Lösung für mich gefunden, dass zum Musikhören Mediamonkey genutzt wird (Steuerung über TFT). Rest (Video, TV, Fotos) über das MP.
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    eigendlich dacht ich eher an IDE oder SATA direkt ans Board. USB ist ja auch blöd 'g

    zu der tag sache
    wenn man an einem tag einer datei was ändert, ändert id3tag die nicht sowieso von v1 zu v2 ?
    ich weiss nicht genau, behaupte es aber mal
    hät da ne idee.
    also für den fall das du den kommentartag nicht benutzt(ich tu es nicht) und der eh leer ist.

    wenn dem so ist lass dir in mp3tag halt alle (oder ein teil) deiner mp3's anzeigen.
    markierst alle und schreibst irgendwas bei kommentar rein. und speicherst. dann kannst erstmal schlafen gehen ;-)
    durch den kommentar den alle mp3's jetzt erhalten, müssten doch alle auf v2 geändert werden.?
    das ganze machst dann nochmal um den kommentar wieder zu entfernen.sollte jetzt wesentlich schneller gehen als der 1. durchgang.

    falls der nicht zwingend auf v2 ändert schreib einen sehr langen kommentar rein der in v1 nicht reinpasst, dann muss er doch oder ? :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom