[solved] Pfad für TV-Aufnahmen (1 Viewer)

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch bzw. Einbinden des Ordners für die Aufnahmen.

Bei den TV-Server Setting nutze UNC-Pfade für alle TV-Karten - (\\Server\Aufnahmen)

Sobald ich nun den MP2 Client starte habe ich unter den Medienquellen schon den Pfad (und ich dachte das muss noch eingerichtet werden). Nun eigentlich ist das ja kein Problem, aber der Name heißt dann Recording(1). Wenn ich diesen dann lösche ist der Eintrag auch erstmal weg. Sobald ich dann aber den TV-Server nochmal neu starte habe ich den Eintrag automatisch wieder .... wtf ... Ist das bei euch so - oder wie bekomme ich diesen Eintrag weg?

P.S. ich könnte schwören das das nach meiner 1.MP2 Installation nicht so war. Mittlerweile habe ich schon deinstalliert und die restlichen Ordner händisch gelöscht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das irgendwo doch noch was gespeichert sein muss. Nur wo?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist das bei euch so - oder wie bekomme ich diesen Eintrag weg?
    Ohne diesen Eintrag kannst du in MP2 keine TV Aufnahmen schauen. Deswegen macht es keinerlei Sinn, diesen zu entfernen und deswegen ist es auch nicht möglich. Falls dir der Name nicht gefällt, den kann man nachträglich ändern. Meine "Recording(1)" Medienquelle heißt "TV- Aufnahmen"...

    Ach, es gibt unter Umständen auch mehrere Einträge, je nachdem wie deine Aufnahme Ordner konfiguriert sind. Gibst du z.B. getrennte Ordner für "Einmal- Aufnahmen" und für "Serien- Aufnahmen" (bei "custom naming scheme" in der TV Config) an, dann werden zwei Quellen (Recording(1) und Recording(2) ) angelegt und diese auch gleich zu Serien bzw Spielfilmen hinzugefügt (kann man auch nachträglich ändern, wenn man will)...
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für euren Input .... über Sinn oder Unsinn schnacken wir hier lieber mal nicht. Am Server verwende ich für alle TV-Karten einen UNC-Pfad (\\SERVER\Recording) - also keine personalisierten Anpassungen bzgl. Serien usw. Über einen Tip - wie ich den Namen ändern kann wäre ich sehr dankbar. Ich habe bereit versucht es umzubenennen - nach einem TV-Server Neustart habe ich dann aber Recording(1) wieder in der Liste zusätzlich zu dem von mir angepassten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Am Server verwende ich für alle TV-Karten einen UNC-Pfad
    Das ist völlig unerheblich für diesen Fall. Der Pfad hat nichts mit dem Namen der Medienquelle zu tun, gar nichts. MP2 nimmt den Pfad, der in der TV Konfig eingestellt wurde. Hast du dort einen UNC-Pfad angegeben, so läuft das Ganze über den NetworkNeighbourhoodRessourecProvider statt über den LocalFilesystemRessourceProvider. Die "Automatik" macht daraus immer "Recordings(1)".

    Für den MP2 Klienten ist das gehupft wie gesprungen. Der sieht die tatsächlichen Pfade sowieso nicht. Für den Klienten kommt alles direkt vom MP2 Server, auch die Aufnahmen und sogar LiveTV, ganz egal wie und wo das tatsächlich existiert... . Beim Erstellen einer Medienquelle ,egal welcher, nicht nur die Aufnahmen- Quelle, bekommt diese eine eindeutige ID (eine GUID) für interne Zwecke. So lange diese ID sich nicht ändert, fügt MP2 die Aufnahme- Medienquelle nicht noch mal neu hinzu. Durch das Löschen wird natürlich die ID verändert (genauer entfernt), deswegen erscheint "Recordings(1)" jedes mal wieder aufs neue.

    Es ist übrigens gut möglich, das der Zugriff übers Netz Windows- bedingt spürbar langsamer ist als direkt, von daher ist es ggfs "eigene Schuld" wenn man UNC-Pfade statt lokaler Laufwerke verwendet. Man kann hier keine MP1 Maßstäbe anlegen. Dort war die Wahl RTSP (oder so ähnlich) bzw UNC. Da war UNC meist deutlich im Vorteil (hab ich damals zu meinen MP1 Zeiten auch genutzt). Bei MP2 läuft das anders. Da heißt es Direkt oder über den Umweg UNC. Was nur extrem selten (um nicht zu sagen, nie) besser ist als der direkte Laufwerkszugriff...

    über Sinn oder Unsinn
    Es ist nun mal Fakt, das man ohne den/die Aufnahme Ordner als Medienquelle( n ) einzubinden, in MP2 die Aufnahmen nicht verwenden kann. Das entspricht völlig der MP2 Philosophie. In wie weit die jetzt sinnvoll ist oder nicht, ist hierfür irrelevant. Deswegen braucht man darüber auch nicht wirklich "schnacken". Fakt ist, ohne geht es nicht und fertig.

    Über einen Tip - wie ich den Namen ändern kann wäre ich sehr dankbar.
    Das geht unter Einstellungen - Medienquellen - Medienquellen konfigurieren - Bearbeiten (wenn ich das auswendig richtig hin bekommen habe). Wenn du das so nicht findest, dann mache ich später (deutlich nach der Formel 1) mal einen Screenshot davon.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    So ich glaub ich habe jetzt hinbekommen. Man Man ... und ich dachte nachdem man MP1 verstanden hat kann es gar nicht schlimmer werden ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom