Philips SBCRU760 an Microsoft MCE Empfänger (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi
folgendes Problemchen:
habe am HTPC den original MCE Empfänger von Microsoft.
Die MCE-FB und die Harmony 555 funktionieren perfekt.
Als zusätzliche FB nutzt meine Frau immer die SBCRU760 (wenn ich mit der 555 im Arm eingepennt bin :D)
Leider will die Philips FB mit dem Empfänger nicht richtig funktionieren.
Das Anlernen ist schon schwierig geht aber soweit.
Man kann auch den direkten Codesatz für Microsoft (0540??) nutzen - kommt aber aufs gleiche Fehlerbild raus.
Das ist:
ich kann immer nur einen Schritt machen danach gehts nicht weiter, also z.B. mit dem Steuerkreuz gehts nur immer einmal rauf oder runter, oder links, rechts.
Man kann also in einer Liste nicht runterscrollen es geht dann nur eine Zeile.
Habe schon den Support von Philips in Anspruch (mail) genommen.
Die meinen es liegt wohl an der Frequenz bzw Toggle-Codes ??
Vorher bei Meedio hatte ich die 555 und 760 über einen seriellen Empfänger und Winlirc zu laufen - ging ganz gut, man mußte nur etwas genauer zielen, weil ich den Empfänger im Gehäuse eingebaut hatte und das steht sehr tief.

Könnte ich eigentlich zusätzlich zur MCE noch einen Seriellen Empfänger nutzen - also beide parallel?
Oder gibts noch eine andere Lösung?
Vielleicht den IR-Server oder MCE-Replacement Plugin ??
Geht das alte Winlirc-Plugin noch mit dem aktuellen MP?

(mit Girder steh ich auf Kriegsfuß)

Danke für die Antwort
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Könnte ich eigentlich zusätzlich zur MCE noch einen Seriellen Empfänger nutzen - also beide parallel?
Oder gibts noch eine andere Lösung?
Vielleicht den IR-Server oder MCE-Replacement Plugin ??
Geht das alte Winlirc-Plugin noch mit dem aktuellen MP?

Zusätzlich einen seriellen Empfänger benutzen geht auch parallel, das hab ich ja schon so gehabt. Jetzt benutze ich nur noch den seriellen Empfänger.
Vom IR-Server oder MCE-Replacement-Plugin hab ich keinen Plan. Soll ja wohl auch mit Winlirc funktionieren.
Das alte Winlirc-Plugin geht nicht mehr, gleich beim Anlernen der 1. Taste ist die Configuration gecrasht.

Ich benutze Girder 3.2.9 mit Winlirc-plugin. Damit stehst du ja auf Kriegsfuss, sonst könntest du meine Mediaportal.gml verwenden.

Luna96
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
mir ist noch eingefallen (ja auch das soll noch in meinem hohen Alter vorkommen), das ich hier noch so ein USB-teil zu liegen hab:
osCommerce
Läuft wohl mit dem Sconi-Treiber (IgorPlug http://www.cesko.host.sk).
Kann ich das was mit anfangen?

- Ist ein Atmel AT90S2313-10P Chip drauf.

Sch... jetzt hab ich kein USB-Papa-Papa-Kabel, aber wie ich gelesen habe gibt es mit dem IgorPlug auch nur Probleme.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Da steht:

_funktioniert mit Girder und dem Igor Plugin

Das wäre doch einen Versuch wert.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin Luna96!
Girder hört sich so nach grrrrrr an :D.
(na gut Rentner an die UNI!)
Werde heut mal ein USB-Kabel mit Postensteckern suchen und auf die Platine des Empfängers löten.
Falls es mit Girder klappt, kann ich es dann gleich für beim Case-Umbau benutzen.
Der kleine Empfänger dürfte gut in das dann überfällige Loch für den Auswerfer des unteren Laufwerks passen (neben meinem Display passen ;))
Eigentlich wollte ich dort die Power-LED vom Mainboard reinsetzen. (zeigt an, ob Spannung auf dem Board anliegt)
Ist auf dem Display vielleicht ein Punkt o.ä. frei den ich nutzen könnte?

Na gut, also Girder installieren und das zum Empfänger passende Plugin einsetzen.
Kann ich dann jeden Codesatz in der 760er nutzen oder gibts da Empfehlungen?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Der kleine Empfänger dürfte gut in das dann überfällige Loch für den Auswerfer des unteren Laufwerks passen (neben meinem Display passen ;))
Eigentlich wollte ich dort die Power-LED vom Mainboard reinsetzen. (zeigt an, ob Spannung auf dem Board anliegt)
Ist auf dem Display vielleicht ein Punkt o.ä. frei den ich nutzen könnte?

Na gut, also Girder installieren und das zum Empfänger passende Plugin einsetzen.
Kann ich dann jeden Codesatz in der 760er nutzen oder gibts da Empfehlungen?

Wenn du den Abstand zwischen Frontblende und Display maximal ausreizt könnte der Sensor ohne Platine passen. Vom VFD selber ist nur Glasfläche hinter dem Loch, die Anzeigefläche ist nicht so groß wie das Display.
Wozu eine zusätzliche Power-LED ? Spannung liegt immer an, es sei den du ziehst den Stecker.

Girder installieren, umstellen auf deutsch und so konfigurieren das Winlirc-Plugin und Mediaportal.gml mit Programmstart geladen werden.
Eigentlich müsste es doch funktionieren wenn du meine komplette konfig., auch von Winlirc verwendest. Die 760 auf Arisetec IR 100 (wenn es die bei der 760 gibt) einstellen und mit Winlirc eine beliebige Taste anlernen.
Den Vorgang beenden und mit Editor den Inhalt meiner Winlirc-Konfiguration reinkopieren. Bei Girder könntest du dir auch das Anlernen schenken, wenn du meine .gml mit angelernten Strings und eingestellten Antirepeat verwendest.

Luna96
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
eben hat mir der gelbe Weihnachtsmann ein großes Paket gebracht.
(nur blöd das ich es selber bezahlt habe) :D

Das mit der LED hat sich erledigt, der blaue Ring um den Powerknopf hängt ja direkt über einen 5V Stecker am NT und müßte dann auch im hibernate leuchten.
(das Case passt dann ideal zu meinem Samsung TFT) ;)
Das Empfängermodul ist nicht größer wie eine LED und würde perfekt in das Loch vom unteren Auswurfknopf passen.
Eventuell vielleicht noch eine rote Blende davor, habe noch einige Muster von Lichtschaltern vielleicht paasen die.
Ich müßte es allerdings per Kabel an die Platine löten und die Platine flach hinter die Blende bappen.
Also Hardwareseitig gibts erstmal keine Probs.

Nun zum "Freund" Girder:

Also, auf der HP wo ich den Empfänger gekauft habe war ja auch das Treiberpaket mit Girder (3.2.9), USB-Treiber und einer universal gml (mit einem Haufen Zeugs
1. ich installier den Empfänger mit Treiber.
2. dann Girder installieren und das richtige Empfänger-Plugin auswählen
3. entweder man hat eine fertige gml (z.B. die MCE to MP von dir) oder baut sich selber eine und lernt seine FB an.
4. ja und wat nu? - jetzt müßte ich die Verbindung zu MP machen - nur wie in MP gibt es kein Plugin für Girder?

Eine direkt Einbindung in MP geht wohl nicht in MP?

Ab 4. komm ich nicht weiter. ?????
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn die Mediaporta.gml geladen ist, sind die Tasten noch anzulernen. Den den gewünschten Befehl markieren und dann rechts oben auf Lernen gehen. Girder wartet dann auf ein Signal von der FB und meldet Signal empfangen, wenn du die für diesen Befehl gewünschte Taste gedrückt hast. So gehst du die gesamte Datei durch. Den Tasten musst du auch noch Antirepeatzeiten zuweisen. Für Tasten wie Stop, Play usw. habe ich 1000 ms und für die Cursortasten 300 ms eingestellt.
In MP ist nichts zu konfigurieren. Deiner FB werden im Prinzip Tastaturbefehle zugewiesen und eine Tastatur musst du ja auch nicht einbinden. Es ist auch nicht erforderlich jeden Befehl anzulernen, halt nur was du brauchst. Damit alle Befehle funktionieren brauchst du noch das MyKeys-Plugin aus dem Downloadbereich (Plugins/Input).
Meine von mir aktuell verwendete Mediaportal.gml findest in diesem Beitrag gleich auf der 1.Seite: https://forum.team-mediaportal.com/...e-ii-smr-140-fernbedienung-mp-anlernen-37443/
Mit dem Einbau des Empfängers bist du mir gegenüber klar im Vorteil. Den hatte ich schon lange vor dem Display eingebaut.
Der Powerknopf leuchtet nicht im S3/S4. Die LEDs wirst du wahrscheinlich wie ich dimmen müssen. Mir waren die zu hell.

Luna96
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
muß das Zusätzlicher-Infrarot-Empfänger-Projekt (auch ZIEP genannt) ;) erstmal zurückstellen.
Da ich nebenbei auch noch der Spaten, Hacke oder Dumper meiner Frau im Garten bin, konzentrier ich mich erstmal auf das Case. Ich glaube auch, ich werd den zusätzlichen Empfänger dann später eh nicht mehr einbauen.
Entweder meine Gute gewöhnt sich an die 555 oder nimmt die MCE-FM.

Nun zum Case, habe das Teil erstmal "entkernt".
Also beide Deckel ab, Frontblende ab, Lüfter raus, untere CD-Klappe fürs Display raus ;) usw.
Habe gleich mal den blauen Ring getestet - ist in der Tat etwas hell, was für einen Widerstand hast du genommen?
Hast du den Lüfter unter dem NT in Betrieb?
Ich wollte den eigentlich weglassen, ich denke das NT bekommt auch so genug Luft weg?
Ich überlege schon ein Loch nach vorne raus in Richtung Frontblende zu machen damit das NT die Luft direkt aus dem Seitenausgang vorn bekommt.
Weiter werde ich noch die Löcher zum haltern der HDD größer bohren müssen, damit die Schwingungsdämpfer reinpassen.
Dann das übliche - Bitumeplatten und Dämpfungsmatten usw.
Das Schlimmste ist, das ich alle Kabel vom NT kürzen bzw ersetzen muß. Das Enermax-NT ist für Big-Tower bzw. Servergehäuse, darum sind die Kabel fast 1m lang und total steif.
Aber noch ein neues gutes NT war dann schon über die Schmerzgrenze. Wäre schade ums Enermax kostet ja immer noch bei 70€.

Na dann schönen Sonntagabend noch.

Hier ein Link damit die anderen wissen um was es geht:
Super Flower Computer GmbH - SF101 - BK (New)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Habe gleich mal den blauen Ring getestet - ist in der Tat etwas hell, was für einen Widerstand hast du genommen?
Hast du den Lüfter unter dem NT in Betrieb?
Ich wollte den eigentlich weglassen, ich denke das NT bekommt auch so genug Luft weg?
Ich überlege schon ein Loch nach vorne raus in Richtung Frontblende zu machen damit das NT die Luft direkt aus dem Seitenausgang vorn bekommt.
Widerstandsgröße weiß nicht mehr. Ich hab 2 Stück, jeweils einen pro LED, dazwischen gelötet. Die waren aus der Ramschkiste und ich hab probiert bis der gewünschte Erfolg da war.
Den Lüfter unter dem NT hab ich nicht in Betrieb. Der NT-Lüfter zieht von oben, bläst hinter die Frontblende und die warme Luft tritt am Seitenausgang aus aus. Anders rum wäre wohl physikalisch besser, aber es funktioniert einwandfrei, also hab ich den Lüfter nicht gedreht.
Ich hab mal ein Bild von meinem Low Budget Case Umbau angehängt. Inzwischen ist die HW vom zukünftigen Nutzer eingebaut. LW und Kartenleserfront brauchen noch einen Klarlacküberzug. Erst dann ist das Plastik richtig schwarz und passt zur Front. Bis auf das eine andere CPU fällig war, der alte Athlon 2000 war ein Overclocking-Opfer, funktioniert die Kiste wie sie sollte.

Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom