picoPSU: Probleme durch zu wenig Strom? (1 Viewer)

TOMillr

Portal Pro
May 4, 2011
90
2
Ich verwende in meinem Media Center PC momentan ein picoPSU XT 160 mit einem 150W Netzteil. Allerdings habe ich mit der ebenfalls verbauten TV-Tuner Karte immer wieder seltsame Probleme und frage mich nun, ob diese vielleicht mit dem picoPSU zusammenhängen:

Die TV-Tuner Karte besteht aus zwei Teilen: Einmal die PCI Tuner Karte selbst und dann ein zusätzliches Modul (CI-Modul) für verschlüsselte Sender, die ihren Strom über einen Floppystecker direkt vom Netzteil bekommt. Leider funktioniert das CI-Modul nach dem Aufwecken aus dem Standby aber meistens nicht mehr.

Dabei ist mir (nach einer laaaangen Fehlersuche - die Karten und das Modul funktionieren nämlich, besitzen keinen Hardwaredefekt und wurden auch schon mal auf Verdacht vom Hersteller getauscht) nun aufgefallen, dass wenn ich eine der zwei eingebauten Festplatten ausbaue, die TV-Karte plötzliche problemlos läuft.

Auch wenn ich zum Test ein herkömmliches 250W Netzteil anschließe, lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren.

Kann es also sein, dass das picoPSU irgendwie zu wenig Strom liefert? Würde da vielleicht ein "Upgrade" auf ein externes 200W Netzteil helfen?

Verbaute Komponenten:
  • Intel DH57DD Board
  • i3 530 CPU
  • 4gb RAM
  • Digital Devices TV Karte (Cine CT + CI Modul)
  • Kingston 16gb SSD Festplatte
  • Seagate Pipeline 1,5tb Festplatte
  • LiteOn IHOS103 Blu-Ray Laufwerk
  • picoPSU 160XT mit 150W Netzteil
 

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auch ein picoPSU-160 und solche Probleme bisher nicht festgestellt.

Hast Du eine Grafikkarte noch mit drin? Wenn ja welche? Ansonsten sollten die Komponenten nicht so viel Strom brauchen, dass die 150W erreicht werden. Evtl. mit einem entsprechenden Gerät mal testen, was maximal verbraucht wird.

Wenn die TV-Karte und CI am gleichen Stromanschluss hängen, dann könnte evtl. dieser Zweig nicht ausreichend Strom liefern, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber der Test mit dem 250W-Netzteil zeigt ja eindeutig, dass es in dieser Richtung zu suchen sein muss. Wenn es kein Platzproblem ist, würde ich einfach auf ein 300W Netzteil umsteigen und gut ist.
 

TOMillr

Portal Pro
May 4, 2011
90
2
Nee, ich habe keine zusätzliche Grafikkarte - verwende nur die integrierte Intel Grafikeinheit der CPU.

Die TV-Karte bekommt ihren Strom ja über den PCI Port und nicht wie das CI-Modul direkt über den Kabelstrang vom Netzteil. Die TV-Karte läuft auch problemlos, wenn ich das CI-Modul trenne (jetzt mal von den fehlenden verschlüsselten Sendern abgesehen). Also hängt das Problem irgendwie mit dem CI-Modul und der Spannung zusammen.

Zur Verkabelung: Vom picoPSU geht ein Kabelstrang ab, an dem die beiden Festplatten, das Blu-Ray Laufwerk sowie das CI-Modul hängen.
 

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    AW: picoPSU: Probleme durch zu wenig Strom?

    Hallo, vielleicht hilft Dir das bei der Einschätzung: das was Du links in meinen System Specs siehst hängt alles an einem 120er picoPSU und läuft problemlos. Die picoPSU ist sicherlich sogar noch überdimensioniert. Eine 80er würde vermutlich reichen. Ich habe bei meinem HTPC nie mehr als 65W unter Volllast gemessen.

    ich habe auch ein ziemliches Kabelgebemsel mit zig Verzweigungen konstruieren müssen um alles am picoPSU anzuschließen.
     

    flintstone99

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: picoPSU: Probleme durch zu wenig Strom?

    Hi,
    Nutze auch ein pico psu 160 mit einer 45Watt AMD CPU und zusätzlicher 5450 Grafikkarte. Laeuft einwandfrei.
    Deine Komponenten brauchen auch nicht soviel, dass die 160Watt überschritten werden sollten.
    Das Entfernen der SSD deutet für mich darauf hin, dass das Problem nicht mit der Leistung des Netzteils zusammenhängt. Die SSD braucht so wenig Saft (5Watt?) und hat auch keinen Anlaufstrom wie eine konventionelle Festplatte. Die kann einfach nicht mehr der Auslöser sein. Bist Du sicher, dass der Kabelbaum einwandfrei ist? Keine schlechten Verbindungen, die hohen Widerstand haben? Das ist auch bei mir im PC ein ziemliches gewurstel....

    Gruß
    Flintstone
     

    TOMillr

    Portal Pro
    May 4, 2011
    90
    2
    Die kann einfach nicht mehr der Auslöser sein. Bist Du sicher, dass der Kabelbaum einwandfrei ist? Keine schlechten Verbindungen, die hohen Widerstand haben? Das ist auch bei mir im PC ein ziemliches gewurstel....
    Gute Frage! Ich habe einfach die Kabelbäume von zwei alten Netzteilen abgeknipst und nur noch die wirklich benötigten Stecker zu einem durchgehenden Kabelstrang zusammengelötet - wobei der Floppystecker für das CI-Modul ganz am Ende hängt... Wie kann ich die Sache mit dem Widerstand denn überprüfen?

    Das picoPSU hat ha noch einen zusätzlichen Port auf der anderen Seite. Vielleicht sollte ich da einfach mal das CI-Modul alleine mit verbinden?

    ich habe auch ein ziemliches Kabelgebemsel mit zig Verzweigungen konstruieren müssen um alles am picoPSU anzuschließen.
    Also hängen alle Bestandteile (2x Festplatte, BR-Laufwerk, CI Modul) alle am gleichen Kabelstrang?
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: picoPSU: Probleme durch zu wenig Strom?

    Also hängen alle Bestandteile (2x Festplatte, BR-Laufwerk, CI Modul) alle am gleichen Kabelstrang?

    Ja, so ziemlich. Ich habe den einfach immer weiter verzweigt. Die TV-Karten hängen aber am Floppy-Stecker des picoPSU. Meine TV-Karten haben jeweils ein CI-Modul auf der Platine drauf. Die Module sind aber derzeit nicht mit CAM bestückt. Ich habe so ca. 42W im Leerlauf (wenn das BluRay nach dem Booten noch dreht benötigt das allein schon 7 Watt) und ca. 48-52 unter HTPC-Betriebs-Last (TV oder Video schauen).
     

    TOMillr

    Portal Pro
    May 4, 2011
    90
    2
    Re: AW: picoPSU: Probleme durch zu wenig Strom?

    Hi,
    Bist Du sicher, dass der Kabelbaum einwandfrei ist? Keine schlechten Verbindungen, die hohen Widerstand haben?
    Habe jetzt zum Test mal eine ganz neue Kabelverbindung zwischen dem zweiten Anschluss des picoPSU und dem CI-Modul erstellt (sonst hängt an der Leitung nichts) und auch damit konnte ich das Problem nicht beseitigen. Das CAM im CI-Modul wird trotzdem nicht erkannt. Verwende ich ein reguläres SFX Netzteil, gibt es hingegen überhaupt keine Probleme.

    Noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: picoPSU: Probleme durch zu wenig Strom?

    Hi,
    sorry hab auch keine Lösung für dich, nur das gleiche Problem :-(

    Hab einen i3-2100T, eine NVidia GT520, 2GB HD, 64GB SSD, 16GB RAM und ein BluRay-LW an meiner 150WPicoPSU hängen.
    ZUdem eine DD Dual S2, DuoFlex und ein CI-Modul.

    Mit dem originalen 300W Netzteil keine Probleme, aber seitdem ich die PicoPSU eingebaut habe habe ich nur noch 2Tuner zur Verfügung (das CI wurde erkannt).
    Hab schon alle möglichen Kombinationen an Floppyanschluüssen durch, da hilft nichts. Ich schätz ich werd werde wieder das "große" Netzteil einbauen.

    Aktuell hab ich die Stromaufnahme noch nicht gemessen. Früher ohne GT520, sondern mit Onboard-GraKa waren es mal 37Watt. Selbst mit der NVidia GT520 sollten die 150W dicke reichen.
    Es wird wohl beim Startup zu engpässen kommen. Kann man die Cine S2 mit den angehängten Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt neu starten, nämlich dann, wenn die HD angelaufenb ist, das BluRay-LW sich beruhig hat usw. !!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom