Pinnacle 3010iX (1 Viewer)

domy

Portal Member
February 20, 2007
40
0
Home Country
Germany Germany
Hallo MP-Gemeinde

Ich habe ein großes Problem mit dem analogen Anschlüssen dieser Karte in MP ( letzte Version mit neustem TV Server )
Karte wird zwar im TV Server angezeigt, aber findet analog nicht einen Sender . Mir kommt das Suchen auch sehr schnell vor, MCE in Vista braucht gut 5 Minuten für einen Scan und findet 34 Sender .
BDA Treiber sollten installiert sein, im Server steht die Karte ja mit 5 Einträgen .
Muß ich im TV Server noch irgendwo etwas einstellen ?
Ich habe beim Install von MP nur das Passwort für den Server eingegeben .

Hilfeeeee !!!

Domy

domy

Portal Member
February 20, 2007
40
0
Home Country
Germany Germany
Immer noch Pinnacle 3010iX

So, ich habe mal den digitalen Eingang ( DVBT ) mit dem TV Server gescannt, klappt wunderbar .
Also sind die BDA Treiber schon mal richtig .
Aber ich hätte auch schon gerne den analogen Eingang am laufen .

Bitte Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe mal den digitalen Eingang ( DVBT ) mit dem TV Server gescannt, klappt wunderbar .
    Also sind die BDA Treiber schon mal richtig .
    Aber ich hätte auch schon gerne den analogen Eingang am laufen .

Bitte Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!

Bei der art dieser Analog Karte benötigst du noch einen Software MPEG2 Encoder, von zb Intervideo oder Cyberlink.
    Ist ein MPEG2 Encoder vorhanden??
    Installiere mal die SW zur Karte, diese installiert einen SW Encoder der zur austattung für Analoge aufnahmen zählt und quasi ermöglicht(neben den avi container formaten).
    Ich weiß aber eben nicht ob die installation der Pinnacle SW irgendwie eventuell probleme mit MediaPortal 1 verursacht da noch nicht simultan probiert, zudem habe ich bei der aktuellen Version MediaPortal1 RC1 oder RC2 auch noch keine Analoge Karte mit SW Encoder in betrieb gehabt nur mit der alten 0.2.3.0 und das war naja sagen wir mal vorsichtig ebbes hart im nehmen.
    Das musst du halt alles mal ausprobieren aber wie gesagt nen SW Encoder muss installiert sein...
    Zudem sage ich dir gleich noch, die Analoge Quali der 3010 ist naja vorsichtig ausgedrückt weniger berrauschend im vgl. mit einigen anderen die ich testen konnte, ich nutze sie nur als Dual DVB-T Karte und das macht sie bisher hervorragend im vgl. zu den anderen Karten die ich bisher hatte, toi toi toi und auf holz klopp..

domy

Portal Member
    February 20, 2007
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

MPEG2 Decoder ist im System .
    Ich habe sie von Nero, Cyberlink oder Microsoft . ( Nutze Vista 32 Bit )
    Beim Cyberlink weiß ich nur nicht welchen MPEG2 ich da nehmen soll, da keiner bei mir explicit so heißt, aber von Nero oder MS der geht ja auch nicht .
    Habe ich vielleicht sonst noch wo einen Haken vergessen zu setzen oder sonst was übersehen ???

Ich weiß echt nicht mehr weiter, in MCE unter Vista läuft die Karte ganz normal .
    Ich meine sowieso, daß MP unter Vista irgendwie schleppend läuft .
    Hatte es früher auf meinem Asus Pundit mit XP, da lief es super. ( allerdings noch ohne Pinnacle 3010iX )

Wer hat noch ne Idee ???

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

MPEG2 Decoder ist im System .
    Ich habe sie von Nero, Cyberlink oder Microsoft . ( Nutze Vista 32 Bit )
    Beim Cyberlink weiß ich nur nicht welchen MPEG2 ich da nehmen soll, da keiner bei mir explicit so heißt, aber von Nero oder MS der geht ja auch nicht .
    Habe ich vielleicht sonst noch wo einen Haken vergessen zu setzen oder sonst was übersehen ???

Ich weiß echt nicht mehr weiter, in MCE unter Vista läuft die Karte ganz normal .
    Ich meine sowieso, daß MP unter Vista irgendwie schleppend läuft .
    Hatte es früher auf meinem Asus Pundit mit XP, da lief es super. ( allerdings noch ohne Pinnacle 3010iX )

Wer hat noch ne Idee ???

Decoder =! Encoder
    Da es aber unter MCE geht wird wohl einer vorhanden sein müssen, okay Vista MCE kenne ich eben nicht, nur XP MCE und da war zu meiner MCE Zeit einer nötig bei Analogen Karten ohne HW Encoder on Board.
    Bei der Aktuellen MP1 RC2 habe ich es noch nicht mit der 3010 getestet, bei der alten 0.2.3.0 wurden generell Analoge sender auch erst gefunden wenn ein funktionierender !Encoder! funktionierend eingebunden werden konnte, das ging da noch über filtergraphen, wie es bei dem TVServer ist weiß ich eben selbst nicht, ob er sich abhängig der merrit des codecs den automatisch wählt bei bedarf oder im setup ausgewählt/zugewiesen werden muss??. da ich für analog tv ne Karte mit HW Encoder einsetze, hatte ich mich bis dato auch noch nicht drum gekümmert.
    Dennoch würde ich erstmal noch da ansetzen(hört sich für mich und nach der erfahrung mit der 0.2.3.0 so an), und schauen ob ein kompatibler funktionierender MPEG2 !Encoder! im system installiert ist der in den MP Wiki erwähnt wird, vielleicht benötigt MP1 genau einer dieser -> von Intervideo, Cyberlink, oder MainConcept und dahingehend mal im forum weitersuchen.. in der Wiki sind auch links zu Trials der encoder, zum testen vielleicht mal ganz hilfreich

EDIT:
    Soo habe nun mal selbst getestet und ja ich kann dein Problem nachvollziehen weder die 3010 noch meine Leadtek 2000XP Expert funktioniert unter MP1 RC2 im TVServer, same Prob. der sendersuchlauf rattert durch ohne was zu finden, meine KNC One DVR Station(Pico 300) mit HW Encoder geht dagegen einwandfrei unter MP1 RC2 und meine zuvor besessee HP PVR150 ebenso allerdings mit 0.2.3.0+SVN und TVServer ebbes vor RC1 release, mir fehlt leider die zeit und auch der bedarf danach weiter zu suchen warum weshalb wieso die Analogen Karten mit SW Encoder ebenso nicht wollen.
    Die 3010 kannn ich mangels erkennung und lust einen Filtergraphen zu basteln, nicht unter der alten 0.2.3.0 testen, die Leadtek funktionniert aber unter der alten MP Version mit alter TV Engine, eben nochmals angetestet. getestet wurde mit dem installierten Intervideo Encoder(von WinDVR3) und denen die bei der Hersteller SW dabei waren, hatte immer nur jeweils einen aktiv der rest wurde notfalls wenn mehr vorhanden dann per installed codec disabled.

domy

Portal Member
    February 20, 2007
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So nachdem ich mir jetzt durch meinen Vorredner sicher bin, daß ich nicht panne bin, könnte sich ja vielleicht ein MOD mal dazu äußern .

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    das ist ja vielleicht ein durcheinander hier......
    erst mal wurde das Thema im englischen Forum geposted
    dann fehlt das Hardwaretemplate komplett
    und Logs von so einem scan gibts auch keine ....
    Aber lassen wir das jetzt mal beiseite.

Meiner Mineung nach, sollte man um Hybrit Karten einen weiiiiiiiten Bogen machen, denn die sind purer Mist.
    Der Analog Tuner ist in 99,9% der Fälle nicht mit einem Hardware Encoder ausgestattet UND du kannst ebenfalls in 99% aller Fälle nicht alle Tuner gleichzeitig verwenden.

Momentan wird Teamintern darüber gesprochen den Support für diese SW-Encoding Karten, die bei einem 2.4GHz Prozessor eine Auslastung von gut 90%!!!! verursachen, zu entfernen.
    Es steht aber auch nocht die Möglichkeit im Raum nach dem 1.0 Release einige größere Änderungen vorzunehmen, um direkt Einfluss auf den DirectShow Graph nehmen zu können, der bei SW-Encoding Karten "speziell" erstellt werden muss.

Unterm Strich.
    Finger weg von dem Hybrit Karten Krempel und besser eine PVR von Hauppauge mit analogem HW-Encoding Prozessor für 35,- (oder auf e-bay weniger) kaufen.
    Denn ein HTPC der mit 90% Prozessorauslastung unterwegs ist macht keinen Spaß. ;)

domy

Portal Member
    February 20, 2007
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hauppauge WinTV-PVR 500 PVR-500 MCE kit DUAL TUNER PVR

Die würde mit MP laufen ???

Und wie ist die Karte ????

Gibt es hier Erfahrungen zu der Karte ???

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hauppauge WinTV-PVR 500 PVR-500 MCE kit DUAL TUNER PVR

Die würde mit MP laufen ???

Und wie ist die Karte ????

Gibt es hier Erfahrungen zu der Karte ???
    Kann es sein, dass du einen "?" Fetisch hast? ;)

Hauppauge Computer Works : WinTV-PVR-500 MC-Kit
    Record two TV channel’s at once. WinTV-PVR-500 MC has two built-in hardware MPEG encoders, so you can record two TV channels at once without slowing down your PC. Use Media Center’s TV scheduler to automatically record your favorite TV shows.

Das hört sich schon mal gut an.
    Allerdings gibt hier bei uns schon seit einem Jahr nurnoch dvb-t und keine analog mehr.
    Ich kenn auch keinen der so eine Karte hat. Generell sind die PVR Karten aber dafür bekannt, sehr gut zu funktionieren. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom