Pinnaclte PCTV Quatro Support DVB-C (1 Viewer)

Hochpass

Portal Member
July 25, 2009
16
0
Hi,
zur Konfiguration die ich habe:
- Point of View 330 Ion Brett, daher nur USB TV möglich
- Pinnacle PCTV Quatro Stick
- Vista

- Mediaportal 1.1 Alpha

Erkannt werden leider nur Analog- und DVB-T-Tuner. Auf den DVB-C hab ich aber gehofft.
Der Scan bei Analogkanälen bleibt leider nach 43 Sendern stehen. Ist evtl. auch der letzte Kanal im Sendersuchlauf.
DVB-C Tuner wird gar nicht erkannt. Hat schon wer DVB-C mit dem Stick zum laufen bekommen?
Der Wiki Eintrag mit den Unterstützen Karten ist leider down.

Ich bin leider ein Newbie auf dem Gebiet. Kann mir da wer helfen?

Danke

Gruß Hochpass

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mediaportal 1.1 Alpha ist (noch) eine Testversion. Das letzte stable Release ist 1.0.2.
Sollten die DVB-C Tuner bei dieser Installation immer noch nicht auftauchen, schau mal hier rein: MediaPortal_Manual_Index - MediaPortal Manual Documentation
Besonders diesen Abschnitt: TV-Server/Configuration/TVServers/HybridCards - MediaPortal Manual Documentation
Dann wirst da wohl etwas editieren müssen, entweder lässt sich der analoge Tuner zum DVB-C Tuner machen oder der DVB-T Tuner.
Das ist nur ein Beispiel !
Im Vista MC werden die Tuner korrekt erkannt ?

Hochpass

Portal Member
July 25, 2009
16
0
Mediaportal 1.1 Alpha ist (noch) eine Testversion. Das letzte stable Release ist 1.0.2.
Sollten die DVB-C Tuner bei dieser Installation immer noch nicht auftauchen, schau mal hier rein: MediaPortal_Manual_Index - MediaPortal Manual Documentation
Besonders diesen Abschnitt: TV-Server/Configuration/TVServers/HybridCards - MediaPortal Manual Documentation
Dann wirst da wohl etwas editieren müssen, entweder lässt sich der analoge Tuner zum DVB-C Tuner machen oder der DVB-T Tuner.
Das ist nur ein Beispiel !
Im Vista MC werden die Tuner korrekt erkannt ?

Hi, danke für die Antwort.
Da kann man nur Konfigurieren, was das für eine Hybridkarte ist. Dies geht aber nur wenn die Karte schon erkannt wird. Erkannt wir bei mir aber nur eine Karte für DVB-T und Analog, DVB-C fehlt komplett.
Hast du noch nen Link parat wie man aus einer DVB-T Katrte in der Konfiguration eine DVB-C Karte macht?

Vista MC hab ich leider nicht, da hier die Business Version läuft.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wie das funktioniert weiß ich leider nicht. Bei meiner eigenen TV-Karte habe ich das nie ausprobiert, analoges Kabel habe ich nicht und DVB-C Tuner hat meine Karte nicht. Bei in Medion PC verbauten Karten war es möglich die TV-Karte entweder als DVB-S, DVB-T oder gemischt zu betreiben.

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also ich hatte mal den Hauppauge HVR-930C der hat die gleiche Hardware, daher hatte ich den Treiber von Pinnacle auch mal getestet, ist jetzt aber schon ein paar Monate her. Das Problem ist das der Treiber für den DVB-Teil nicht BDA ist. Heißt man kann den DVB-C Teil dann nur mit der Pinnacle Software nutzen. Ich würde mal auf der Website von Pinnacle schauen ob einen neuen Treiber gibt. Achja falls du wissen möchtest was aus meinen zwei HVR-Sticks geworden ist. Ich habe die Teile weil ich so blöde war die Verpackung zu entsorgen nach ungefähr 3 Monaten Dauerärger, unzähligen Neuinstallationen und selbst gebastelten Treibern einfach aufn Schrott geworfen! Ich mag dich nicht entmutigen aber ich würde diesen TV-Stick an deiner Stelle lieber einfach zurückgeben. Achja die Terratec HTC USB XS HD ist auch die gleiche Hardware. Leider kann ich dir auch keinen guten USB Stick empfehlen. Bin selber noch auf der Suche. Habe zwar schon zwei interne DVB-C Karten aber die reichen irgendwie doch nicht :D

Wenn du den Stick ans Laufen bekommst komm blos nicht auf die Idee noch einen zu kaufen. Zwei Sticks am gleichen PC kommen sich extrem in die Quere. Achja wenn das eine oder andere USB Gerät mal spinnt, daran ist meißt leider auch der TV-Stick schuld. Bei mir war es gar so schlimm das die Tastatur und Maus erst ne halbe Minute nach dem Anmelde Bildschirm reagierten, der USB-WLAN Stick funktionierte immer erst nach dem man den TV-Stick rausgezogen hatte :oops:

Dieser TV-Stick ist eine der Sachen die finde ich verboten gehören. Nach Art der Hardware habe ich auch irgendwie das Gefühl das da Hardware per Treiber zu etwas gezwungen wird was sie eigentlich nicht richtig kann!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn es mit Stick schon so traurig aussieht Win7 sagt, dann einen PCI Express to FireWire Adapter einbauen und eine Fire DTV verwenden.
Technisat, Terratec, Digital Rise usw. solltest du die Finger lassen. Das sind alles Twinhan-Derivate mit dem Mantis Chipsatz. Darüber kannst du viel "Gutes" im Forum lesen.
Der Preis für die Fire DTV relativiert sich, es ein CI dabei. Wohnst du nicht in BW ist Kabel grundverschlüsselt, also du kannst nur die öffentlich rechtlichen Sender ohne Smartcard empfangen.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Nach Art der Hardware habe ich auch irgendwie das Gefühl das da Hardware per Treiber zu etwas gezwungen wird was sie eigentlich nicht richtig kann!

Da habe ich ab und zu eher das umgekehrte Gefühl. Die Hardware könnte, aber der Treiber will nicht.

Das Problem habe ich z.B. mit 2 Pinnacle PCTV Sat Karten. Haben immer gut funktioniert. Nur gibts keine BDA Treiber. Somit werden die wohl auch früher oder später den weg zum Müll finden.

Gruß
    Larry

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem habe ich z.B. mit 2 Pinnacle PCTV Sat Karten. Haben immer gut funktioniert. Nur gibts keine BDA Treiber. Somit werden die wohl auch früher oder später den weg zum Müll finden.

Hi Larry,

konnte man da nicht Technotrend Treiber verwenden ?

Du kannst auch mal das probieren: MiniDVBLinux Das brauch nicht installiert werden, läuft komplett von CD.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna,

danke für den Hinweis, aber ich vermute du meinst eine andere Karte:
    Hier habe ich mal die Chipsatzangaben gefunden:
    Digitale TV-Karten : PC-TV besser als Fernseher: 15 TV-Karten im Test

MiniDVBLinux wäre für mich keine alternative. Es gibt auch unter der Windows Welt Programme, welche die karte unterstützen (WinSTB, ProgDVB...). Aber ich will ja Mediaportal nutzen und externe Anwendungen einzubinden ist mir zu aufwändig.

Gruß
    Larry

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Larry,

bei der Karte würde ich mich mal bei Twinhan umsehen, Twinhan Tuner und Conexant Chipsatz. Vielleicht passt was.

Users who are viewing this thread

Top Bottom