home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht]
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="hioctane" data-source="post: 597375" data-attributes="member: 91863"><p><strong>AW: Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht]</strong></p><p></p><p>Die Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus!</p><p></p><p>Hier noch einpaar Denkanstöße:</p><p>Reicht dir eine Festplatte oder planst du in Zukunft weitere Festplatten einzubauen? Wenn ja dann wäre das H57 von MSI auch sehr intressant für dich, es verbraucht ca 1 W mehr im durchschnitt bietet jedoch Raid 5.</p><p></p><p>Ein Intel Core i3-530, reicht aus und spart 20 Euro</p><p></p><p>Ein Kit ist nicht nötig. Im Gegensatz zu den AMD Platformen die auf Dualchannel angewiesen sind um die nötige Bandbreite für FULLHD zur verfügung zu stellen reicht bei Intel 1 Riegel! Spart auch ca 2-5W im Betrieb.</p><p></p><p>Die Festplatte ist recht ordentlich, hab selbst 4 von denen verbaut, kann nicht beurteilen ob eine WD leiser oder vom Verbrauch sparsamer wäre.Als Ergänzung würde ich dir Empfehlen das Geld für eine 30GB SSD Systemfestplatte mit min 200MB lese und schreibdurchsatz zu investieren.</p><p></p><p>Ja ein PicoNetzteil macht das ganze System erst richtig sparsam</p><p>Hab selbst einpaar Tests mit dem System und verschiedenen Netzteilen gemacht. Ein billiges 0815 NT ( war bei einen alten Komplett PC dabei ) verbraucht 12,5W Mehr als die Pico Lösung. Das in allen Sparforen so angepriesene Antec-EarthWatts-380 kommt immerhin auf 6,5W Mehrverbrauch. Somit ist die PicoLösung vom Verbrauch ganz klar führend wobei ich sie dir nicht empfehlen würde</p><p></p><p>Du zahlst ein haufen Geld für ein NT das sich auch in 10 Jahren bei 24 Std / Tag Laufzeit nicht abzahlt. Es ist schön um Werte und Bilder im Forum zu posten und es gibt dir das Gefühl das du alles aus deinen System rausgeholt hast</p><p></p><p>Die 120W haben das System, eine Dualtuner TV-Karte, ein Frontdisplay, ein IR-Einschalter+Receiver, 1 SSD und 3 EcoGreen Festplatten betrieben. Bei der 4ten Platte hat das System nicht mehr zuverlässig gestartet, lief aber sobald es hochgefahren war stabil. Das Problem ist das die Sparfeatures vom MSI Board erst nach Biosstart aktiv sind weswegen die CPU viel schluckt und 3 Festplatten beim anlauf ebenfalls eine Menge Leistung verbrauchen</p><p></p><p>Zum Earthwatts kann ich nur sagen das Seasonics *hust* Antec ein sparsames Netzteil ohne jeden Schnickschnack auf den Markt gebracht haben. Ich würd zu dem zugreifen und wenns dich irgendwann doch in den Fingern kitzelt und du das Maximum rausholen willst kannst du es immernoch in einen anderen Rechner verwenden</p><p></p><p>Da ich das System in einen Antec Fusion V2 betreibe hab ich ein Scyth Mini Ninja als Kühler verwendet, den dann jedoch passiv da der direkt vor den 2 Gehäuselüftern sitzt ( Nocturna 12 cm Lüfter 16db@12V an 5V betrieben, absolut lautlos ). Wenn du mich fragst ist der MiniNinja total übertrieben, der wird nichtmal ansatzweise warm. So lange das System in einen Testgehäuse im Keller steht reicht der Boxedkühler alle mal und wenn du später ein schönes Media-Gehäuse kaufst dann kannst du dich nochmal melden und wir schauen was da am besten rein passt.</p><p></p><p>Wenn du ein Gehäuse mit Ir-Empfänger kaufst kannst du deine Harmony wohlmöglich damit betreiben. Ich hatte anfangs ein Antec Fusion V2 mit Imon Empfänger gehabt und muss sagen das es nach etlichen stunden Arbeit irgendwann funktioniert hat. Heute nutze ich ein <a href="http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php" target="_blank">IR-Einschalter</a> und dieser war in 20 min konfiguriert</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hioctane, post: 597375, member: 91863"] [b]AW: Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht][/b] Die Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus! Hier noch einpaar Denkanstöße: Reicht dir eine Festplatte oder planst du in Zukunft weitere Festplatten einzubauen? Wenn ja dann wäre das H57 von MSI auch sehr intressant für dich, es verbraucht ca 1 W mehr im durchschnitt bietet jedoch Raid 5. Ein Intel Core i3-530, reicht aus und spart 20 Euro Ein Kit ist nicht nötig. Im Gegensatz zu den AMD Platformen die auf Dualchannel angewiesen sind um die nötige Bandbreite für FULLHD zur verfügung zu stellen reicht bei Intel 1 Riegel! Spart auch ca 2-5W im Betrieb. Die Festplatte ist recht ordentlich, hab selbst 4 von denen verbaut, kann nicht beurteilen ob eine WD leiser oder vom Verbrauch sparsamer wäre.Als Ergänzung würde ich dir Empfehlen das Geld für eine 30GB SSD Systemfestplatte mit min 200MB lese und schreibdurchsatz zu investieren. Ja ein PicoNetzteil macht das ganze System erst richtig sparsam Hab selbst einpaar Tests mit dem System und verschiedenen Netzteilen gemacht. Ein billiges 0815 NT ( war bei einen alten Komplett PC dabei ) verbraucht 12,5W Mehr als die Pico Lösung. Das in allen Sparforen so angepriesene Antec-EarthWatts-380 kommt immerhin auf 6,5W Mehrverbrauch. Somit ist die PicoLösung vom Verbrauch ganz klar führend wobei ich sie dir nicht empfehlen würde Du zahlst ein haufen Geld für ein NT das sich auch in 10 Jahren bei 24 Std / Tag Laufzeit nicht abzahlt. Es ist schön um Werte und Bilder im Forum zu posten und es gibt dir das Gefühl das du alles aus deinen System rausgeholt hast Die 120W haben das System, eine Dualtuner TV-Karte, ein Frontdisplay, ein IR-Einschalter+Receiver, 1 SSD und 3 EcoGreen Festplatten betrieben. Bei der 4ten Platte hat das System nicht mehr zuverlässig gestartet, lief aber sobald es hochgefahren war stabil. Das Problem ist das die Sparfeatures vom MSI Board erst nach Biosstart aktiv sind weswegen die CPU viel schluckt und 3 Festplatten beim anlauf ebenfalls eine Menge Leistung verbrauchen Zum Earthwatts kann ich nur sagen das Seasonics *hust* Antec ein sparsames Netzteil ohne jeden Schnickschnack auf den Markt gebracht haben. Ich würd zu dem zugreifen und wenns dich irgendwann doch in den Fingern kitzelt und du das Maximum rausholen willst kannst du es immernoch in einen anderen Rechner verwenden Da ich das System in einen Antec Fusion V2 betreibe hab ich ein Scyth Mini Ninja als Kühler verwendet, den dann jedoch passiv da der direkt vor den 2 Gehäuselüftern sitzt ( Nocturna 12 cm Lüfter 16db@12V an 5V betrieben, absolut lautlos ). Wenn du mich fragst ist der MiniNinja total übertrieben, der wird nichtmal ansatzweise warm. So lange das System in einen Testgehäuse im Keller steht reicht der Boxedkühler alle mal und wenn du später ein schönes Media-Gehäuse kaufst dann kannst du dich nochmal melden und wir schauen was da am besten rein passt. Wenn du ein Gehäuse mit Ir-Empfänger kaufst kannst du deine Harmony wohlmöglich damit betreiben. Ich hatte anfangs ein Antec Fusion V2 mit Imon Empfänger gehabt und muss sagen das es nach etlichen stunden Arbeit irgendwann funktioniert hat. Heute nutze ich ein [URL="http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php"]IR-Einschalter[/URL] und dieser war in 20 min konfiguriert [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Planung meines 1. HTPC [oder doch nicht]
Contact us
RSS