plötzlich starktes ruckeln Live-TV (1 Viewer)

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
41
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe eingewaltig nervendes Problem, und bin mit meinem spanisch bald am Ende. Nach dem ich ca. ne Stunde Live-TV am anschauen bin [HD], fängt das Bild plötzlich heftig an zu ruckeln. Das hört dann ca. nach 2-5 min wieder auf und wiederholt sich dann aber in einem immer kürzer werdenden Zyklus - meist nach dem ersten auftreten - alle 10-15 min. Habe mal parallel den Taskmanager dazu gestartet dort ist die Prozessorauslastung aber nur bei ca. 20-30% während diesen Rückelanfällen. Wenn mir die Temperaturen parallel dazu in einem Hardwaremonitoring Tool anschaue scheint alles im grünen Bereich zu liegen. GraKa GPU ca. 50°C
Während des auftretenden ruckeln, blinkt auch meine HDD Lampe wie verückt, also muss da irgendwas auf die Platte geschrieben werden??? Kann das was mit dem Timeshift zu tun haben, diesen schreibe ich eigentlich auf meine 2. HDD.

Achja, Windows bzw. die komplette Mediaportal Installation ist ziemlich frisch aufgesetzt. Läuft alles auf einem System. Falls mehr details zur Diagnose nötig sind bitte bescheid geben.

Danke

Rains

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

es könnte schon was mit dem Timeshiftpuffer zu tun haben...Möglich, dass z.B. nach einer Stunde der Puffer voll ist und dann ein Teil am Speicherbeginn des Puffers gelöscht werden muss...wenn der Puffer einmal komplett voll war muss auch ständig wieder etwas gelöscht werden, was dann zur Verkürzung der Ruckelintervallen führen könnte. Aber das is nur ne Theorie...keine Ahnung wie MP das genau handhabt.
    Wenn es etwas in der Richtung sein sollte, müsste das bei SD TV deutlich später beginnen mit dem Ruckeln und die Intervalle nach erreichen der max. Puffergröße etwas größer als bei HD TV sein.
    Ich hatte ähnliche Probleme, als ich die Größe des Timeshiftpuffers stark erhöht hatte, allerdings nicht so ausgeprägt. Jedesmal wenn eine Datei des TS Puffers voll war oder etwas gelöscht werden musste, hatte ich 2-3 sekunden lang ein ruckliges Bild.

Poste doch mal deine Timeshifteinstellungen.

rains

Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    41
    Home Country
    Germany Germany
    sodele, anbei die Einstellungen: TS Folder liegt auf einer 2. HDD dort sind ca. 400GB frei.
    Macht eigentlich eine Ramdisk von 2GB Sinn? Mal so nebenbei

danke!

Attachments

• timeshift.PNG
      timeshift.PNG
      66.7 KB

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

naja ok am Timeshift sollte es bei den Einstellungen nicht liegen. Hast du die Probleme auch bei Wiedergabe eines HD Films oder wirklich nur bei HD Live-TV?
    Da das System neu installiert ist würde ich dann wohl auf irgend nen Windows Dienst oder ein nicht ganz passender Treiber tippen.
    Zu ner Ramdisk kann ich nicht viel sagen...dazu gibt es aber einen ausfühlichen Thread im deutschsprachigen "Tipps, Tricks und Tutorials" Forum.

Users who are viewing this thread

Top Bottom