plötzlich wieder Rückler bei HD-Wiedergabe (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mal wieder ein typisches Windows-Problem: Gestern klappte alles, nichts geändert, heute gehts nichts.

Ich habe gestern Abend versucht die Laustärke der per Pass Through an den AVR geschickten Audiostream anzupassen. Hab mal Testweise AC3 ohne PT über ffdshow decodieren lassen, ruckelte aber. Dann alles wieder zurück geändert. Heute ruckelt eine Blu Ray, bleibt dann sogar stehen (Ton lief weiter) bzw. MP stürzt ab. Eine andere BR ruckelte "nur". Die gleiche lief gestern NACH den Versuchen noch. Ich habe wie in den SAF-Einstellungen empfohen ffdshow als Videodecoder angegeben. Mit Cyberlink gehts, aber nur bei AVC, nicht bei VC1. Auch VC1 funktionierte vorher problemlos.

Obs am Audio liegt weiß ich nicht, auch mit AC3Filter und dort PT eingestellt ruckelts.

Ergibt alles keinen Sinn? Kann sich jemand erklären was das soll? Ist evtl. DXVA in der installierten ffdshw-Version deaktiviert oder so?

Ich nutze MP 1.1.1, SAF 4.0 Final mit den Einstellungen wie im Thread beschrieben. Läuft auf XP SP3 auf einem Zotac ION.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
AW: plötzlich wieder Rückler bei HD-Wiedergabe

Sehr hilfreich.

Jetzt hängt sich MP sogar auf, wenn ich nur den h.264-Decoder ändern will. Auch das klappte gestern noch. CoreAVC ruckelt bei AVC-Videos. PowerDVD geht, aber halt nur AVC. Kann denn PowerDVD kein VC1? Da ich den Decoder nicht ändern kann, kann ich jetzt im Grunde keine VC1-Videos mehr ansehen.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Ich denke das Teil ist noch alpha und kaum im produktiveinsatz nutzbar.

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
53
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland

sgn

Hab inden letzen Tagen verschiedene Versionen durchgetestet (1.1.0.0, 1.1.1.0 und die 1.2.0.0 Alpha) mit Sicherheit, kann ich sagen es besteht von der Performance her kein Unterschied, welche ich genommen habe. Alle liefen Stabil und ohne Fehler. Das einzige was mich Schwierigkeiten machte ist die neue Benennung der Cover und der Fanarts unter 1.2.0.0 Alpha, sprich die Datenbanken waren zerschossen.

Zur Zeit hab ich 1.2.0.0 mit dem StreamdeMP im Einsatz und läuft mit allen Features Perfekt. Jedoch als Cleaninstall, und alle Covers, Fanarts, DB und Plugins neu eingelesen (komplett). Nicht weil ich genügend Zeit hatte, sondern weil meine Datenbanken schon seit gerauemer Zeit einfach nicht mehr aufgeräumt waren und ein wenig Probleme verursachten. Hab seit x Versionen keine Neuinstall gemacht, was sich jetzt ein wenig rächte, immer nur auf die neuere Version geupdatet.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Hab jetzt dem Entwickler mal eine PN wegen der 5.0 unlocked geschickt. Hab auch die 4.0 nochmal neu installiert, geht aber weiterhin nicht ruckelfrei. Irgendwie scheint der MPC-Decoder Probleme zu haben.

Mir ist aber davon unabhängig aufgefallen, dass der PowerDVD-Decoder wesentlich besser läuft als der MPC-Decoder. Beim MPC kam es auch früher hin und wieder zu kleinen Rucklern, waren aber selten. Bei PowerDVD gab es keinen einzigen - nur spielt der halt keine VC1 ab. Bei CoreAVC sieht es genauso aus, kein VC1. Wie bekomme ich denn die beiden Decoder dazu, auch VC1 abzuspielen?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Mit PowerDVD 10 und ffdshow für Audio (beides über SAF 5) habe ich keine Probleme beim Abspielen von VC1 kodierten Filmen (z.B. Herr der Ringe Blu rays)

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

sgn

Füll doch bitte Deine Systemspez aus, dann helfen Wir Dir sehr sehr gerne, ansonsten ist es ein Rätselraten.

Core AVC kann, Auch ffdshow kann nur ohne Angaben von Dir kann und will ich Dir keine Tips mehr geben, Ratgen will ich nciht.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Steht alles im 1. Beitrag.

CoreAVC kann kein VC1, hab ich jetzt rausgefunden. Ist ein reiner AVC-Decoder. SAF 4 installiert nur PowerDVD 9, nicht die 10. Kann natürlich sein, dass es bei der 10 läuft, bei der 9 nicht.

edit
    Habs jetzt nochmal nur mit dem MPC als Player versucht und dort VC1 (DXVA) als Decoder aktiviert. Lief soweit ruckelfrei. Das gleiche in MP wieder mit Ruckler bzw. Bild bleibt stehen und Ton läuft weiter. Ich versteh einfach nicht, wieso etwas, das vorher einwandfrei funktionierte jetzt plötzlich nicht mehr geht.

Mal sehen wenn mir dr Entwickler von SAF den Link zur unlocked schickt, ob ffdshow besser mit DXVA läuft. Ansonsten muss ich das ganze wohl über einen externen Player machen.

Einfach unbegreiflich.

edit1
    Ein weiterer mir schleierhafter Punkt: Öffne ich eine mkv in GraphStudio, wird angezeigt, dass der MPC als Decoder verwendet wird, obwohl ich in in den MP-Einstellungen eindeutig den PowerDVD decoder ausgewählt habe. Kann es sein, da man in MP keinen extra VC1-Decoder auswählen kann, dass aus welchen Gründen auch immer dennoch MPC für VC1 genutzt wird und nur für AVC PowerDVD?

edit2
    So, jetzt ein Versuch mit SAF 5.0 beta 1. Geht auch nicht. ffdshow (DXVA) ruckelt bei AVC und VC1. Jetzt ruckelt auch Cyberhome 10, die Version 9 vorher bei SAF 4 klappte ja zumindest mit AVC. Falls keiner eine Idee hat können wir davon ausgehen, dass der HTPC im Eimer ist und ich von vorne anfangen kann.

Kann man irgendwo gucken ob DXVA überhaupt richtig läuft? Man greift ja nach jedem Strohhalm. GPU-Z zeigt mir eine GPU-Auslastung von meist 0% an.

Users who are viewing this thread

Top Bottom