[Plugin] WOL-PowerManager (Deutscher Thread) (1 Viewer)

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
WOL-PowerManager

Hi,
da wohl doch recht viele von euch deutschen Support wünschen hab ich mich dazu entschlossen dem Plugin ein weiteren Thread im deutschen Forum zu gönnen.

Beschreibung:
WOL-PowerManager gibt euch die Möglichkeit, Computer innerhalb eures Netzwerks bei Eintreten in eines der definierten Mediaportal Plugins über ein WOL-Befehl aufzuwecken. Seit der Version 0.2.1.1 ist ein Aufwecken beim Start von Mediaportal ebenfalls möglich. Falls ihr eure Filme, Serien, Musik oder andere Dateien auf einem Nas oder einem File-Server gelagert habt, hilft euch WOL-PowerManager die benötigten Geräte aufzuwecken/einzuschalten. Mit Unterstützung der automatischen Standby-Funktion von Windows, können die Server nach Gebrauch, wieder ausgeschaltet werden. Das spart eine Menge Energie und senkt somit auch die Energiekosten.

Links:
Google code project page
Wiki - Get Help!
Main thread (Englisch)

Bitte beachtet: Ihr müsst zuerst die Wake On LAN (WOL) Funktion auf eurem Server einrichten, um das Plugin lauffähig zu machen. Wie das funktioniert, haben wir in unserem Wiki beschrieben.
Ihr müsst ebenfalls überprüfen, ob die Windows Firewall entweder komplett deaktiviert ist oder aber so eingerichtet ist, dass sämtliche ICMP Anfragen erlaubt werden. Hilfe findet ihr hier.

Falls ihr Probleme oder Erweiterungswünsche bzgl. dem Plugin habt, dürft ihr das gerne hier äußern oder im Issue Tracker auf unserer project Page eintragen.
Für sofortigen Support ist ein IRC Chat eingerichtet, welchen ihr hier erreichen könnt:

Server: irc.freenode.net
Channel: #WolPowerManager

I hope you can use & enjoy it.

Großer Dank geht an meinen Co-Developer Seppi2204, wie auch zu Inker & SilentException für ihre großartige Hilfe beim Programmieren!
 

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Moin, ich hab soweit das PlugIn eingstellt und mein Server wird geweckt wie es sein soll. Hab auch manuell WOL für den Server auf die blaue Taste der FB gemapt. Allerdings funktioniert das nocht nicht. Was muss ich noch einstellen, damit ich mit der FB einen WOL-Befehl senden kann?
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
Danke für dieses Plugin, funktioniert bei mir von Anfang an sicher. (y)
Schön finde ich die Möglichkeit WOL je nach Anwendung zu starten.
Danke!
(wenn nur der Server den A.... schneller hoch kriegen würde ;) )
 

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
52
Home Country
Germany Germany
Hallo!

WOL-Powermanager funktioniert bei mir (HTPC mit Win7 64 Pro und WHS Version1) absolut zuverlässig. Ich habe allerdings ein Problem mit anderen Tools um den Server zu wecken (LightsOut oder andere WOL Tools). Hat jemand eine Idee, was WOL-Powermanager "besser" oder "richtig" macht? Passt vielleicht nicht 100% in dieses Forum, aber bisher habe ich in Foren zu Lightsout oder Win7 keine Info gefunden, die erklärt warum das Plugin funktioniert und andere Tools nicht...

Gruß, Lenny
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
das WOL-Plugin ist in den Standardeinstellungen glaube ich auf Port 7 ?, der WOL-Port ist aber Port 9 (das nur als Hinweis) ;)
Habe die letzten Wochen meinen Win7-Multiseat auf WHS2011 und Win7 Clienten umgestellt und da auf so einige Probleme gestossen.
Als letzten Punkt hatte ich die D3d-Macke (Autostart und Delay gesetzt) in 1.4. Dort kam bei der DirectX Initialisierung immer ein Fehler und MP erhängte sich wenn MP in der Config als Autostart steht.
Dieser Bug im 1.4 hat mich den ganzen Sonnabend gekostet, da ich dachte es liegt am PC :mad:.
https://forum.team-mediaportal.com/...ince-last-windows-update.121091/#post-1021413
OK zum Thema.
Da ja MP (momentan) nicht von selber startet und demzufolge auch das WOL-Plugin nicht gestartet wird habe ich folgende Lösung.
Für den WOL des WHS2011 (TVS) habe ich einen Task in der Aufgabenplanung (bei start PC) auf die WolCmd.exe gesetzt.
Als Argument habe ich (Beipsiel) eingetragen: 00-0F-EA-B6-1E-CF 192.168.1.2 255.255.255.0
Dann wird der Server noch bevor MP gestartet ist geweckt, das bringt ca. 5sec. :D
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd.aspx
Dann starte ich in mit diesem Tool MP wenn der PC Status 30% erreicht hat, mit ca. 10 Sek Verzögerung.
http://www.r2.com.au/page/products/show/startup-delayer/
Somit habe ich erreicht, das der WHS vor dem Clienten bereit ist und es keine Timeouts wegen dem TV-server gibt.
 
Last edited:

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
52
Home Country
Germany Germany
Kann ich eigentlich in irgendeinem log-file sehen, welches "WOL-Kommando" bzw. welche Adressen, subnet-Mask, Ports der WOL-PowerManager benutzt? Ich wurde das gerne mit anderen Tools nachstellen...

Gruß, Lenny
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom