PowerDVD8 Bluray-Problem (Avatar) - ohne Internet geht's?! (1 Viewer)

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Ich hab' da ein seltsames Problem mit PowerDVD8, was ich in vergleichbarer Form weder hier noch bei Cyberlink im Forum gefunden habe - der Cyberlink-Support scheint auch entweder viel zu tun zu haben oder mich nicht zu mögen...

Kurzform: PowerDVD 8 OEM hat schon mal die Avatar-Bluray problemlos abgespielt, jetzt geht's nicht mehr. Schuld daran scheint die Internet-Kommunikation beim Starten der Bluray-Disk mit crl.verisign.net sowie liveupdate.gocyberlink.com. und fox.dds.disc.bdlive.ddsnbu.com zu sein. Wie kann man das abstellen??

Langversion:
Ich habe PowerDVD 8 vor einigen Tagen zusammen mit dem LG 10LS20-Laufwerk bekommen, also als OEM-Version. Nach der Erstinstallation auf meinem Medien-PC wurde ein "kritisches Update" angeboten, das habe ich ebenfalls installiert, die aktuelle Version ist 8.0.3228f.50, SR-Nr. DVD100201-01. Um die Grundfunktion zu testen, habe ich vorerst nur eine BD (Avatar). Diese lief mit der installierten Version von PowerDVD prima, deshalb habe ich von dieser Installation ein Systemimage erstellt. Danach habe ich ein wenig herumexperimentiert (Versuch, PowerDVD mit MediaPortal zu kombinieren) und habe dabei auch per Fernzugriff (VNC) auf den Medien-PC zugegriffen, dabei gab es einmal eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der HDCP-Verschlüsselung gäbe, ich möge auf den analogen Ausgang umschalten. Diesen Fehler schrieb ich dem Umstand zu, dass der per HDMI angebundene TV gerade anderweitig belegt war - nämlich als TV.

Aber am nächsten Tag spielte PowerDVD die Bluray nicht mehr ab, obwohl der TV jetzt richtig angeschlossen und richtig eingerichtet war. Nanu? Ich spielte das saubere Systemimage wieder ein - aber auch damit läuft die Bluray nicht mehr?! Es kann weder am Laufwerk noch an der Scheibe selbst liegen, denn unter der Testversion von PowerDVD10 läuft sie.

Aber unter PowerDVD8 lief sie doch auch schon mal, und das in exakt der selben Umgebung wie jetzt - aber jetzt geht's nicht mehr!? Der BD-Advisor hat alle Tests auf "grün" gesetzt, bis auf den Grafikkartentreiber, der scheint ihm zu alt - aber der Catalyst 10.9 ist nunmal aktuell und außerdem immer noch der selbe wie vorher.

Das Standardverfahren zum Ausschließen von störenden Virenscannern, Autostarts und Diensten habe ich zwischenzeitlich schon im Cyberlink-Forum gefunden gehabt und durchgeführt.

Danach erneuter Versuch mit der Avatar-Bluray, leider erfolglos. Nach dem Starten der Wiedergabe verschwindet das Start-Hintergrundbild, dann kommt noch der Hinweis, dass die Inhalte nicht für die Verwendung einer Maus geeignet seien, dann wird der Screen dunkel, die Laufwerks-LED flackert nochmal kurz und bleibt dann ebenfalls dunkel. Die Vorlauf/Rücklauf-Schaltflächen sind anklickbar, zeigen aber keine Reaktion. Die Disk-Menü-Schaltfläche ist anklickbar, die danach erscheinenden Optionen (z.B. Hauptmenü) sind ausgegraut. Wie gehabt. Irgendwas ist da blockiert. Das Programm ist aber nicht abgestürzt, es reagiert, nach Klick auf die Stopp-Schaltfläche erscheint wieder das Hintergrundbild. Eine DVD wird problemlos wiedergegeben, eine AVI-Datei von Festplatte auch.

Also habe ich noch den großen Rundumschlag gemacht - Rückfall auf das Basis-System-Image, da ist nur die Ur-Installation und die Treiber drauf. Die Windows-Updates sind anschließend aktualisiert, die Treiber soweit möglich ebenfalls. Antivir ist deinstalliert, die XP-Firewall deaktiviert, die Autostarts und Dienste wie oben ebenfalls deaktiviert, PowerDVD neu installiert - und es geht. Leider nicht lange. Und jetzt wird's richtig ärgerlich:

Unmittelbar nach der Installation lief der Film. Mit und ohne ATI-Hardware-Unterstützung problemlos, und bei deaktivierter BD-J-Tastaturunterstützung reagierte der Player auch auf Tastatur-Shortcuts. Auch nach einem Neustart (bei weiterhin deaktivierten Autostarts, Diensten und Firewall) alles prima.

Ohne an der Software irgendetwas zu verändern (also bei weiterhin deaktivierter Firewall, Diensten usw.), habe ich nur das Netzwerkkabel zum Router wieder eingesteckt - und das war's, der Film läuft nicht mehr. Und zwar nicht reversibel, wenn ich das Netzwerkkabel wieder 'rausziehe, funktioniert's trotzdem nicht wieder.

Demnach scheint PowerDVD irgendwie Verbindung nach "draußen" aufzunehmen und daraufhin die BD-Wiedergabe zu deaktivieren?! Den Netzwerkverkehr meines HTPC beim Abspielversuch habe ich mit dem Microsoft Network Monitor mitgeschnitten. Man sieht darin neben wenigen hausinternen Frames einigen Verkehr mit crl.verisign.net sowie liveupdate.gocyberlink.com. Den größten Teil nimmt aber ein intensiver Datenaustausch mit fox.dds.disc.bdlive.ddsnbu.com ein.

Offenbar führt also irgend eine Schlüssel-Abgleich-Aktion zum Sperren der BD-Wiedergabe! Und das, obwohl meine Hardware incl. TV HDCP- und damit Bluray-tauglich ist und sowohl Software (als OEM-Version) als auch Film legal erworben wurden. Das ist sehr ärgerlich. Kann man das irgendwie fixen?

Schöne Grüße,
Matze
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Damit die Forensuche auch eine verwertbares Ergebnis bringt, antworte ich mir mal selbst:

Das Problem scheint lt. Cyberlink-Forum eine Neuauflage zu sein, mit Robin Hood gab's sowas auch schon. Der Workaround von Robin Hood funktioniert jedenfalls auch mit Avatar:

(Achtung alle BD-J und Login datas für BD Live werden gelöscht)

1. Click UI button “Configure PowerDVD Settings” (Or hotkey Ctrl-C)
2. The path of Local Storage is at “Blu-ray Disc / Advanced / BD-Live / Location”
3. Copy & Paste the path to Windows File Explorer. You will see 3 folders: APDA, BPSA, and BUDA.
4. Delete all 3 folders to clear local storage.
5. Disconnect the internet. So it will not check available update from the remote server.
6. Launch PowerDVD and playback the title.

Das packe ich alles in eine Batch-Datei und dann ist erst mal Ruhe. Mal sehen, ob sich Cyberlink und 20th Century Fox Home Entertainment nochmal äußern...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom