Powerscheduler++ - PC will einfach nicht schlafen (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich verwende seit kurzem das hochgelobte Plugin PS++, weil ich mir davon mehr Kontrolle erhofft hatte.

Insgesamt "leidet" meine MP Singelseat-Installation eigentlich "nur" unter 3 Problemen:
    - Microruckler
    - EPG Grabbing (Idle)
    - Standby

Ich verwende MP 1.2.3 und PS++ 1.2.3.1.

Die beiden letzgenannte Punkte hängen zusammen.
    Der PC soll zum EPG grabben aufwachen, was er auch tut (bis auf kleinigkeiten, die hier aber nicht hingehören) - schläft aber nicht wieder ein.
    Eigentlich schläft er nie von selbst ein, nur wenn ich an der FB "aus" drücke.

Es kann doch an sich nicht so schwer sein, das einzustellen - dachte ich.
    Leider habe ich grad wenig Zeit und kann nicht alle Einstellungen posten, aber ich möchte mit einer allgemeinen Frage starten, mal sehen wie sich das hier entwickelt:

Wie kann ich feststellen, was den PC vom einschlafen abhält?
    In der PS++ Config im TV-Server sehe ich: "Standby prevented by:" (also nichts, so vermute ich).

Danke schon mal vorab.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Schließe mal MP und geb direkt danach in cmd powercfg /requests ein.
    Poste mal was da steht.

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Komme grad vom Fussball gucken heim -> Gruppensieg! (y)

PC ist an, weil er um 19 Uhr zum EPG grabben geweckt wurde aber nicht wieder einschlief.
    Mittlerweile zeigt die Karte natürlich nur noch "idle".

Ergebnis powergfg:

Code:
    C:\Users\Alle>powercfg /requests
    DISPLAY:
    Keine.

SYSTEM:
    [DRIVER] Legacykernelaufrufer

AWAYMODE:
    Keine.

Ähhh, doofe Frage: MP läuft natürlich nicht, also einfach nur Windows.
    Liegts vielleicht daran?
    Ich versteh grad gar nicht mehr so recht woran PS++ eigentlich erkennt das er den PC schladfen schicken soll...

Last edited:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, war doch eher ne enge Kiste heut o_O

Ps++ scheint nicht das Problem zu sein, sonst wäre der tvservice in powercfg genannt.
    Ist wohl der [DRIVER] Legacykernelaufrufer. Keine Ahnung was das ist.
    Aber hier war der schon mal das Problem: Link
    Schau da mal rein.
    Du kannst auch mal im ps## das Force-Standby aktivieren und wenn es funktioniert mit dem Standby musst du halt schauen ob sonst noch alles passt...

Ähhh, doofe Frage: MP läuft natürlich nicht, also einfach nur Windows.
    Liegts vielleicht daran?
    Nein, sollte trotzdem in den Standby gehen.

Ich versteh grad gar nicht mehr so recht woran PS++ eigentlich erkennt das er den PC schladfen schicken soll...
    Das macht ps++ im Standard gar nicht, das macht Windows. Ps++ verhindert nur den Standby wenn das System für TV-Server, MP oder sonst was (zB. Processe, Shares usw.) benötigt wird.

Wie ps++ funktioniert siehst du ganz gut im Tv.log (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, vielen Dank!

Leider macht mich das nicht ganz glücklich.
    Mein Erwartung ist eher so:

Steht MP im Homescreen (oder Basic Home) geht der PC nach xx Minuten schlafen.
    Es sei denn, definierte Prozesse laufen. IdR habe ich dort die Configurationsprogramme von MP und TV-Server stehen und EPG-Grabbing.

Wenn ich also surfe oder Filme tagge etc. mach ich halt MP Config auf.

Ich muss mein Setup wohl noch mal grundsätzlich überdenken.

Das ist übrigens mein größter Kritikpunkt an MP: Im Kern ein sehr gutes Programm, auch flexibel, aber wahnsinnig kompliziert zu konfigurieren, für "normale Menschen" praktisch nicht benutzbar. Ich als IT-Halbprofi kommt damit noch zurecht, meine Freundin hasst es zwar dass ständig was anderes nicht geht oder das Mediacenter tagelang läuft und nicht schlafen geht - aber wenn ich mir vorstelle Freunde oder meine Eltern sollten das benutzen -> ausgeschlossen.

Danke für die Hilfe und Aufklärung!

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Steht MP im Homescreen (oder Basic Home) geht der PC nach xx Minuten schlafen.
    Es sei denn, definierte Prozesse laufen. IdR habe ich dort die Configurationsprogramme von MP und TV-Server stehen und EPG-Grabbing.

Wenn ich also surfe oder Filme tagge etc. mach ich halt MP Config auf.

Hm, ich glaub wir reden ein bisschen aneinander vorbei :) Das ist genau so, wie es eigentlich funktionieren sollte. Es kann nur sein, dass deine TV-Karte durch das EPG-Grabbing den Standby nicht zulässt. Dafür gibt es zwei "Lösungen". Entweder du schaust dich nach ner Alternative (WebEPG, Clickfinder) um oder du aktivierst den force standby. Dann sollte das so klappen....

Mit dem Rest hast du sicherlich ein gutes Stück Recht. Muss mMn einfach jeder entscheiden, ob er sich das geben will. Mir machts nen Heidenspass auch wenns manchmal nervt ;)

Lass uns aber bitte beim technischen bleiben, zur "Philosophie" gibts hier schon sehr viele Diskussionen im Forum...

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, ich glaub wir reden ein bisschen aneinander vorbei :) Das ist genau so, wie es eigentlich funktionieren sollte. Es kann nur sein, dass deine TV-Karte durch das EPG-Grabbing den Standby nicht zulässt. Dafür gibt es zwei "Lösungen". Entweder du schaust dich nach ner Alternative (WebEPG, Clickfinder) um oder du aktivierst den force standby. Dann sollte das so klappen....

OK, kann sein dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden. Aber nur bisschen. ;-)

Ich hatte das nur so verstanden, dass der PS++ die Standbykontrolle an Windows abgibt.
    Das möchte ich aber eigentlich nicht.
    Denn ich fürchte es gibt 100te Gründe warum Windows nicht schlafen geht. Abgestorbene Prozesse die Last verursachen, Popupfenster das ich übersehen habe und das ständig was macht - und wenns nur die Sonne ist, die auf den Sensor der optischen Maus scheint und Aktivität vorgaukelt.

MP - bzw. das Plugin soll entscheiden wann geschlafen wird. Eigentlich ist es nicht über "schlafe wenn" sondern über "schlafe NICHT wenn" definiert.
    Nicht schlafen wenn:
    * MP läuft - und zwar nicht im Homescreen
    * EPG gegrabbt wird (Ok, steige mal wieder auf WG++ um)
    * MP oder TVS Config läuft.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Allrighty,
    Ich hatte das nur so verstanden, dass der PS++ die Standbykontrolle an Windows abgibt.
    ja richtig, tut es, solange du den force standby nicht aktivierst.
    Denn ich fürchte es gibt 100te Gründe warum Windows nicht schlafen geht.
    Sollte es nicht, kann aber vorkommen, wie dein Treiber oben.
    MP - bzw. das Plugin soll entscheiden wann geschlafen wird.
    Force standby aktivieren, dann macht es das! Dann kann es halt sein, dass Geschichten von Win, die vielleicht erwünscht gewesen wären, mit abgewürgt werden. Aber das wirst dann schon merken. Du kannst evtl. betroffene Prozesse (zB. Backup, Clickfinderimport o.ä.) dann immer noch in die Prozesse eintragen.

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe es auf forced standby umgestellt und zeitgleich auf Webgrab+.
    Damit läuft es wieder so wie ich es mir vorstellt und ich habe alle Vorteile von PS++

Danke für die Hilfestellungen! :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom